Anzeige

[RF] "Das große Pentago" zu zweit

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
raccoon
Kennerspieler

[RF] "Das große Pentago" zu zweit

Beitragvon raccoon » 21. November 2011, 12:08

Hallo,

nachdem ich auf den gängigen Rezensionsseiten nicht fündig geworden bin und hier im Forum zu Pentago fast gar keine Threads existieren, eine Frage zum Zweierspiel auf dem großen Spielplan:

Kann es sein, dass der Spielbeginn zu zweit immer gleich verläuft: auf dem mittleren Quadrat beginnen und quasi ein Tic-Tac-Toe-Spiel veranstalten, bei dem niemand eine 3er-Reihe bekommen darf - und das eigentliche Spiel beginnt dann erst nach dieser Anfangsphase? Hintergrund: Da man beim 4. Stein in einer Reihe ohne links/rechts benachbarten gegnerischen Stein eine Zwickmühle geschaffen und somit das Spiel direkt gewonnen hätte, erschien uns die beschriebene Anfangsphase quasi obligatorisch.

Kann das jemand bestätigen, oder haben wir etwas übersehen oder sind zu sehr auf das mittlere Quadrat fixiert?

Gruß,

raccoon

Spielevater
Kennerspieler
Kontakt:

Re: [RF] "Das große Pentago" zu zweit

Beitragvon Spielevater » 21. November 2011, 12:25

Hallo,
warum spielst du zu zweit nicht gleich wie beim kleinen Pentago?
Spielt einfach mit 4 statt mit 9 Felder.

Ansonsten gibt es keine Regeleinschränkungen oder Sonderregeln wenn ihr das große nur zu zweit spielt.

Gruß
Oli

www.spielevater.de

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 21. November 2011, 17:04

Hi raccoon,

es liegt wohl in der Natur der Sache, dass ein solch statisches Spiel (was es bei aller Dreherei ist) gewissen Zwängen unterliegt, zumindest phasenweise. Wenn zwei das Spiel gut beherrschen - was ja nach Deiner Beschreibung zutrifft - wissen sie genau, wo der Pfeffer wächst.

Deshalb wird man den Versuch des Gegners, einen Stellungsvorteil zu erlangen, im Keim ersticken und es kommt zu stereotypen Abläufen.

Das gibt's sogar beim Schach, wovon keiner behaupten könnte, es liefe stereotyp ab.

Gruß
Axel

raccoon
Kennerspieler

Beitragvon raccoon » 25. November 2011, 11:48

Hallo Ihr beiden,

auch, wenn mir ein konkreter Erfahrungswert mit eben diesem Spiel lieber gewesen wäre, danke schön für die Infos.

Gruß,

raccoon

Qwert Zuiopü
Spielkamerad

Beitragvon Qwert Zuiopü » 20. Mai 2013, 00:24

Huhu, ich wärme das Thema mal nochmal auf. :-)

Ich habe mir neulich ebenfalls die große Version mitgenommen, da sie zum Schnäppchenpreis angeboten wurde.

Nun frage ich mich allerdings grundsätzlich: Ist das Spiel zu zweit auf dem großen Brett anders? Stellt sich weniger "Spannung" ein? Macht es weniger Spaß, wenn man zuviel "Platz" hat und sollte man zu zweit deshalb doch vielleicht lieber den kleinen Bruder vorziehen.

Ich habe nichts weiter zu dem Thema gefunden, vermute jedoch eher, dass das Spiel in der großen Variante eher etwas anspruchsvoller sein müsste, da man mehr "Baustellen" gleichzeitig im Blick haben müsste und schneller etwas übersieht? Hat jemand vielleicht noch Erfahrungen dazu gemacht?

Danke. ;-)