Anzeige

The City - Kulturpunkte zu dominant?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
JonTheDon
Kennerspieler

The City - Kulturpunkte zu dominant?

Beitragvon JonTheDon » 22. November 2011, 09:19

Hi,

nach mittlerweile 10 Partien "The City" frage ich mich, ob die Symbole und speziell die Kulturpunkte nicht zu dominant sind.

Von den letzten 4 Spielen wurden 3 über die Springbrunnen gewonnen und eins über die Autos (mit Autobahn).

Gründe, die ich sehe für die Dominanz:

Bürgerbüro und Parkanlage sind günstig, werten sich gegenseitig und kommen auch nicht zu selten vor. (Bürgerbüro drei mal glaub ich)

In anderen Strategien dauert es oft zu lang, an Geld zu kommen, während die Kulturstrategie schon im Aufbau ordentlich Geld UND Siegpunkte generiert.

Habt ihr andere oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

Möchte das Spiel gern mögen, aber wenn Kultur der Königsweg zum Sieg wäre, wäre das Spiel doch zu eindimensional.

Gespannte Grüße

Jon

Sarah
Kennerspieler

Re: The City - Kulturpunkte zu dominant?

Beitragvon Sarah » 22. November 2011, 09:35

Hallo Jon,

ich glaube nicht. Habe auch 10 Partien gespielt und die wurden sehr unterschiedlich gewonnen.
Mal über einfach die teuerste Karte bauen, mal über Kulturpunkte, mal über tolle Kombis.
Ich denke durch das Kartenglück gleicht sich alles aus.
Meine letzte Partie habe ich bei Ausrichtung auf Kulturpunkte verloren. Gewinner war der mit den teuren Karten und damit vielen Handkarten und vielen Siegpunkten.

Aber um das letztlich rauszufinden spiele ich einfach weitere Partien ...;)

Viele Grüße, Sarah
www.spielenswert.de

fohlenwolle
Kennerspieler

Beitragvon fohlenwolle » 22. November 2011, 10:07

ich seh s nicht so. nach inzwischen sehr vielen spiele war z.b. auch die stadtvilla sehr wertvoll und siegbringend, teure gebäude u.a..

DerTom
Brettspieler

Beitragvon DerTom » 22. November 2011, 11:05

Hallo Jon,

ich würds´über Internet kaufen. Geh mal auf die Hompage von "all Games for you" - Dort ist das Spiel schon verfügbar.

Gruss

DerTom

Elektro
Kennerspieler

Beitragvon Elektro » 22. November 2011, 15:48

Kultur ist gut, keine Frage, und vermutlich sogar am einfachsten zu spielen, aber es ist beileibe keine dominierende Strategie. Bei inzwischen nun 16 Partien sind vllt. 3 Partien mit reinen Kulturstrategien gewonnen worden. Der Rest mit anderen bzw. Misch-Strategien.

Hierzu verweise ich auch gerne nochmals auf die verschiedenen Strategien und Substrategien, die ich neulich mal zusammengetragen habe (Ergänzungen sind gerne willkommen!) ;)

http://spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=258427&t=258205&