Beitragvon freak » 22. November 2011, 12:02
Hallo,
also ehrlich gesagt, hat sich mir hier bisher noch kein Vorteil erschlossen.
Die Kombo, die du angibst, kann passieren, ist aber doch schon eher selten. Den nur das Plättchen zum Bauen nehmen wegen der Zusatzaktion ist vielleicht auch etwas kurzfristig gedacht.
Auch das der Startspieler 1 x mehr drankommen kann, halte ich für nicht spielentscheidend. Bei 16 Quartalen und vielleicht ca. 3 Aktionen pro Quartal hat man also nach grob 45 - 50 Aktionen eine mehr gemacht, das kann eigentlich nicht siegbringend sein.
Sicherlich kann mal der Fall eintreten, dass der Startspieler dadurch die entscheidende Punkte macht, aber wenn die drei anderen Mitspieler das vorher bemerken, kann man entsprechend lange oder kurze Züge in der letzten Runde machen, um den Startspieler nicht mehr dran kommen zu lassen oder selbst doch auch nochmal dran zu kommen.
Und was macht man eigentlich, wenn der Startspieler am Anfang einen Nachteil erhält und dann der 2. Spieler genauso oft dran kommt?
Oder wenn der 3. Spieler, dadurch, dass die ersten beiden Trajanplättchen genommen haben, für sich eine super Auslage da liegen hat, die er nicht gehabt hätte, wenn er Startspieler gewesen wäre?
Zur Statistik:
von meinen bisherigen 6 Partien weiss ich bei vieren mit Sicherheit, dass der Startspieler nicht gewonnen hat.
Ich mag das Spiel genauso wie es ist. Gerade mit dem nicht festen Ende.
Für mich die beste Neuerscheinung aus Essen. Keine komplizierten Regeln, sehr viel Spieltiefe, sehr elegant alles zusammengepackt (hier mal ein großes Lob an Stefan, Bernd und Rüdiger) und mir gefällt auch die Grafik.
Viele Grüße
freak