Anzeige

Weihnachten steht vor der Tür und ich brauche Spiele....

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Robin S.
Brettspieler

Weihnachten steht vor der Tür und ich brauche Spiele....

Beitragvon Robin S. » 25. November 2011, 20:44

Hi, jetzt brauche ich mal wieder Eure Hilfe. Und zwar fragt meine Frau mich andauernd, welche Spiele ich mir zu Weihnachten wünsche (müssen natürlich auf sehr gut zu Zweit zu spielen sein...)

Hier mein Wunschzettel der Spiele, die ich mir gut vorstellen könnte =

- Navegador (HAMBURGUM und IMPERIAL haben wir)
- Pergammon (v. Eggert-Spiele)
- Die Speicherstadt
- Der letzte Wille
- Santiago de Cuba
- Florenza (aber wo bekommt man das noch ?)
- Troyes
- Notre Dame (wir sind vom FELD-Fieber erfaßt)
- Firenze
- A few acres of snow (und wo bekomme ich das ?)

Wie gesagt, die Spiele sollten zu Zweit problemlos funktionieren und dauerhaften Spielspaß für meine Frau und mich garantieren.

Auch andere Vorschläge (sofern irgendwie noch erhältlich) und auch Neuheiten sind willkommen.

Zur Zeit sind unsere Highlights =>
- TRANJAN
- LUNA
- DIE BURGEN VON BURGUND
- FUNKENSCHLAG
- VOR DEN TOREN VON LOYANG
- IM WANDEL DER ZEITEN (Brettspiel)
- HANSA TEUTONICA
- VINHOS
- AGRICOLA
- URUK
- SEIDENSTRASSE
- und all die üblichen Verdächtigen...

Und wenn Ihr nicht wollt, dass ich zu Weihnachten leer ausgehe und meine Frau mir Krawatten, Socken oder so'n Gedöns schenkt (was sie bisher nicht gemacht hat, aber angedroht hat, wenn ich nicht mit ein paar vernünftigen Spielvorschlägen um die Ecke komme...)....dann, BITTE, helft mir :-X

Vielen Dank....

ROBIN

Roland Winner

Re: Weihnachten steht vor der Tür und ich brauche Spiele....

Beitragvon Roland Winner » 25. November 2011, 21:34

Hi Robin,

folgende Spiele eignen sich sehr gut zu zweit und haben einen dauerhaften Spielreiz:

- Florenza (gibt es in englischer Version bei milan-spiele.de für 52,80 Euro)
- Notre Dame
- Navegador

Gruß, Roland

LemuelG
Kennerspieler

Beitragvon LemuelG » 25. November 2011, 21:55

Hallo Robin,

Ihr scheint ja eher anspruchsvollere Spiele zu mögen, Eurer Highlight-Liste nach.

Meine Empfehlungen wären dann noch Kohle (die industrielle Revolution in England), London (kartenbasiert London nach dem großen Brand wieder aufbauen) und Magister Navis (Kolonien in aller Welt gründen). Zudem Walnut Grove, dass in unter 1 Stunde gespielt ist und trotzdem schöne Entscheidungszwänge und unterschiedliche Strategien beinhaltet.

Navegador kann ich ebenfalls aus vollem Herzen empfehlen, ein geniales Wirtschaftsspiel mit ganz unterschiedlichen Siegstrategien. Troyes ist nicht ganz so sehr mein Spiel, aber ebenfalls gut. Pergamon, Speicherstadt und Firenze liegt vom Anspruchsniveau eher nochmal ein Level darunter; von diesen dreien wäre Firenze meine erste Wahl. Pergamon fand ich etwas wirr, Speicherstadt ist nett, aber kein Kracher. Firenze hat einen schönen Mechanismus, auch wenn der Spannungsbogen nicht allzu heftig ist. Der letzte Wille ist demgegenüber eher locker, ein bisschen wie ein großer Bruder von The City, wo man schaut, welchen funktionierenden Mechanismus man am besten anhand der Starthand und der ersten Kartenauslage aufziehen kann, wobei man hier den Mechanismus vor Spielende selbst auch wieder demolieren muss, um zu gewinnen. Notre Dame hat uns nicht so überzeugt, da fanden wir Burgen von Burgung und Luna um Längen besser. Aber vermutlich sind wir da in der Minderheit.

Attila vergleicht immer Prêt-à-Porter mit Vinhos (vom Spielgefühl, nicht von den Mechanismen) - vielleicht ist das ja noch was für Euch. Ich fand die Umsetzung hingegen etwas zu trocken, aber ich fand auch Vinhos nicht so überragend.

LemuelG
Kennerspieler

Beitragvon LemuelG » 25. November 2011, 21:58

Nachtrag: Hatte die Sache mit dem zu zweit spielen überlesen. Das funktioniert bei London und Walnut Grove einwandfrei. Für Kohle soll es eine sehr gute Zweier-Variante bei Boardgamegeek geben. Navegador haben wir bisher immer nur in größerer Runde gespielt, die anderen genannten Sachen ebenso.

Stefan Ziemerle

Beitragvon Stefan Ziemerle » 25. November 2011, 23:03

Robin S. schrieb:
> - Die Speicherstadt
Würde ich zu zweit eher weniger empfehlen

> - Santiago de Cuba
wohl gut zu zweit

> - Notre Dame (wir sind vom FELD-Fieber erfaßt)
auf jeden Fall

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 26. November 2011, 01:40

Moin, moin,
ich kann vor allem 'Pergamon' zu Zweit empfehlen, obwohl es da einen virtuellen dritten Spieler gibt. Der ist aber hier so sinnvoll eingebunden, dass dadurch das Spiel taktischer und planbarer wird. Das Spielgefühl ist daher etwas anders.

Bei 'Helvetia' und 'Funkenschlag - Die ersten Funken' gibt es zwar auch virtuelle 3. Spieler, hier wirken diese etwas aufgesetzt und verleihen den Spielen nicht den Spielreiz, den sie bei mehr Spielern bieten. Dennoch sind beide auch gut zu Zweit spielbar.

Gruß, Dietrich

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 26. November 2011, 13:01

LemuelG schrieb:

> Attila vergleicht immer Prêt-à-Porter mit Vinhos (vom
> Spielgefühl, nicht von den Mechanismen) - vielleicht ist das
> ja noch was für Euch. Ich fand die Umsetzung hingegen etwas
> zu trocken, aber ich fand auch Vinhos nicht so überragend.

Wobei Pret-a-Porter imo nicht so trocken ist wie Vinhos.

Ansonsten if AfaoS natürlich ein reines 2er und funktioniert zu zweit auch am besten! :-)

Atti

Ina-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Ina-spielbox » 26. November 2011, 14:09

Speicherstadt ist zuzweit nicht so gut, mit mehreren besser.
die 2Personen-Regel für Magister Navis taugt gar nicht.

Mirko

Beitragvon Mirko » 26. November 2011, 15:23

Hallo Robin!

Notre Dame ist für euch ein Pflichtkauf!

Außerdem - vielleicht besitzt ihr das ja bereits? - solltet ihr auf gar keinen Fall [b]Le Havre[/b] verpassen! Ein besseres Spiel für zwei Personen kann ich bei euren Highlights gar nicht empfehlen. Ora Et Labora kann noch nicht beurteilen, ist aber bestimmt genauso einen Blick wert.

Ein weiteres absolut brilliantes, komplexes und fantastisch abwechslungsreiches Spiel, das für zwei anspruchsvolle Spieler langanhaltenden Spielspaß in schnellen, teils dramatisch gipfelnden Partien bietet ist [b]Race for the Galaxy[/b]. Mit den Erweiterungen sind Komplexität und Varianz beliebig skalierbar und das Spiel gewinnt auch nach 150 gespielten Partien noch an Reiz [i]dazu[/i].

Viel Spaß mit deinen Geschenken
wünscht euch Mirko

Helby
Kennerspieler

Beitragvon Helby » 26. November 2011, 16:14

Robin S. schrieb:

> - Navegador
Sehr schönes Spiel zu zweit, aber ob man es braucht, wenn man Hamburgum schon hat ? Ich habe alle 4 und Navegador ist Hamburgum ähnlich (wenn man Vergleiche zwischen den Vieren zieht) ein bisschen seichter zu spielen, daher aber ein sehr schneller Einstieg in's Spiel.
Wenn Dein Budget beschränkt ist würde ich ein anderes nehmen.

> - Die Speicherstadt
Hat uns zu zweit überhaupt nicht gefallen, habe es weggetauscht.

> - Notre Dame (wir sind vom FELD-Fieber erfaßt)
Unser liebster Feld, das wäre meine (wie auch schon von einigen anderen hier) 100%ige Empfehlung für euch.

> - Firenze
Schönes Spiel, kommt aber selten auf den Tisch, weil der Verwaltungsaufwand in jeder Runde doch recht hoch ist (Karten schieben, Teile rauflegen).

> Zur Zeit sind unsere Highlights =>
> - TRANJAN
bei uns auch

> - DIE BURGEN VON BURGUND
Überflieger bei uns zur Zeit

> - VOR DEN TOREN VON LOYANG
gefällt uns nicht

> - AGRICOLA
sehr gut

> - und all die üblichen Verdächtigen...
???

> Und wenn Ihr nicht wollt, dass ich zu Weihnachten leer
> ausgehe und meine Frau mir Krawatten, Socken oder so'n Gedöns
> schenkt (was sie bisher nicht gemacht hat, aber angedroht
> hat, wenn ich nicht mit ein paar vernünftigen
> Spielvorschlägen um die Ecke komme...)....dann, BITTE, helft

Gerne, hier noch ein paar meiner Toppliste (wir spielen auch fast nur zu zweit:
Alcazar
Asara
Assyria
Carson City
Fürsten von Catan
Chicago Express
Cuba mit Erweiterung
Die Baumeister von Arkadia

Die Fürsten von Florenz - falls Du es noch irgendwo bekommst, zu zweit sehr schnell gespielt (30 Minuten), dadurch kommt es bei uns sehr oft auf den Tisch
Die Händler von Genua
Die Säulen der Erde
Die Tore der Welt
Egizia
Grand Cru - uns gefällt's
Im Schutze der Burg
Pandemie - gemeinsam die Welt retten, Highlight meiner Partnerin
Pantheon
Puerto Rico
Race for the Galaxy
Samarkand
Smallworld
Stone Age
Tikal
Tikal 2
Torres
Yspahan - ähnlich komplex wie Notre Dame, daher auch ein sehr oft gespieltes Spiel bei uns
Zauberschwert und Drachenei - nur ein Kartenspiel, aber ein sehr gutes

Schönes Wochenende,
Helby

Robin S.
Brettspieler

Beitragvon Robin S. » 28. November 2011, 20:08

Hi Ihr Lieben,

vielen Dank, hilft mir schon weiter...habe auf jeden Fall SPEICHERSTADT für zwei Spieler von meiner Liste gestrichen....

Bei den von Euch genannten Spielen sind viele dabei, die wir besitzen, und auch gerne spielen (CARSON CITY, DIE FÜRSTEN VON FLORENZ etc.)...hoffe, dass mein Wunschzettel jetzt die richtigen Spiele beinhaltet...ach, was, ich lasse mich überraschen..KOHLE und FLORENZA kosten 'nen Schweinebetrag..dann lieber viele kleine Spiele (auf Nivaeau ST. PETERSBURG) und ich habe die nächsten Monate meine Ruhe....

Vielen Dank Ihr Lieben, freue mich schon auf Weihnachten (ach ja, meiner Frau kann ich keine Spiele schenken, dass wäre ja nicht "Ladylike"...ich lasse dann unseren Hund "Fozzy" die spiele "kaufen" und verschenken. Komisch, Männer dürfen Spiele geschenkt bekommen, Frauen aber nicht...

Robin