Anzeige

[RF] Revolver

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Axel Bungart

[RF] Revolver

Beitragvon Axel Bungart » 15. Dezember 2011, 08:46

Liebe Gemeinde,

die Regel zu Revolver lässt doch ein paar Fragen offen (oder ich bin vielleicht zu blind).

Wer bestimmt eigentlich, welche Karten man wegnehmen muss, wenn man dem Gegner eine wegballert?
Beispiel: [i]Stick of Dynamite[/i] erlaubt es Colty, dem Sherrif Karten mit einer Schusskraft von bis zu 3 zu eliminieren. Wer bestimmt, welche Karten wegkommen?

Das gilt auch für einige andere Karten.

[i]Hail of Bullets[/i]: Bei dieser Karte waren wir uns unsicher, ob der Colty-Spieler sie ausspielt, wenn er am Zug ist oder man sie als Reaktion auf die Attacke des Colonel spielt. Die Karte ist mit einem Kaktus typisiert, sodass wir davon ausgingen, dass in jedem Fall nur vorübergehend ausgelegt und nach Gebrauch abgeworfen wird.

Überhaupt sind die Kartentypen zwar (ohne die Symbole) an einer Stelle in der Regel erklärt, aber so ganz eindeutig wird das leider dennoch nicht. So wird zB die Blockade-Karte ebenfalls dauerhaft ausgelegt, obwohl sie einen Kaktus trägt.

Wie geht Ihr mit den Unklarheiten um? Könnt Ihr die o.g. Fragen beantworten?

Ansonsten ein schönes Spiel für zwei, bei dem Colty, der Schuft, gestern leider entkommen konnte.

Gruß
Axel

Thygra
Kennerspieler

Re: [RF] Revolver

Beitragvon Thygra » 15. Dezember 2011, 10:46

Axel Bungart schrieb:
> Wer bestimmt eigentlich, welche Karten man wegnehmen muss,
> wenn man dem Gegner eine wegballert?
> Beispiel: [i]Stick of Dynamite[/i] erlaubt es Colty, dem
> Sherrif Karten mit einer Schusskraft von bis zu 3 zu
> eliminieren. Wer bestimmt, welche Karten wegkommen?

Das geht meines Erachtens aus der Formulierung des Kartentextes hervor: Colty darf eliminieren, also darf er auch wählen.

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 15. Dezember 2011, 13:45

Das sehe ich nicht so. Und selbstverständlich finde ich das auch nicht. Es steht da nur, dass die Eliminierten den Wert 3 in Summe (Schusskraft) nicht übersteigen dürfen.

Wie gesagt: Das gilt im übrigen für alle Karten, bei denen ein Ballermann eliminiert wird. Auch für die dicke Mama mit den beiden Flinten.... :oops: mir fällt gerade der Name der Karte nicht ein.

Gruß
Axel

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 15. Dezember 2011, 16:18

Axel Bungart schrieb:
> Das sehe ich nicht so. Und selbstverständlich finde ich das
> auch nicht. Es steht da nur, dass die Eliminierten den Wert 3
> in Summe (Schusskraft) nicht übersteigen dürfen.

Doch, da steht mehr, und zwar: Kill any *. Das ist eine Aufforderung an den Spieler, der die Karte ausspielt, nicht an seinen Gegner. Üblicherweise wird bei Kartenspielen immer der Spieler angesprochen, der die Karte ausspielt. Und wenn du als Colty-Spieler den Kartentext befolgst, dann tötest du beliebige Deputies, deren Gesamtstärke maximal 3 beträgt.

Das bestätigt auch die Anleitung, dort heißt es: You kill any number of * characters. Es sollte klar sein, dass mit you nicht der Colonel gemeint ist, wenn du diese Karte als Colty spielst.

Das gilt auch für die Mama mit dem Flinten, auch dort heißt es: Kill two *. Colty ist derjenige, der die Deputies tötest, also sucht Colty auch aus, welche das sind. So ist es in tausenden von anderen Kartenspielen gemeint, und auch hier halte ich das für die einzig sinnvolle Lösung.

günter-spielbox
Brettspieler

Beitragvon günter-spielbox » 15. Dezember 2011, 22:34

Hi,
das stimmt so. Ist auch bei "Aliens - this time it's war" so beschrieben worden. Und das ist das gleiche Spiel von Mark Chaplin.

Gruß
Günter

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 16. Dezember 2011, 08:54

OK, das hat eine gewisse Logik.
Dann sollte aber diese Logik wenigstens durchgängig sein, denn der Colonel hat ja ebenfalls Karten mit der Aufforderung "Kill...!". Allerdings ist in der Regel definiert, dass Colty dann denjenigen aussucht, der getötet werden muss.

Und bei den von Dir zitierten tausenden von Kartenspielen bin ich sicher, dass sich überwiegend ein Hinweis in der Regel befindet, wer was darf bzw. muss - für den Fall, dass ein Spieler das Spiel spielt, der noch nciht tausende Anleitungen gelesen hat. ;-)

Ein kleiner Hinweis in der Regel für den Colty-Spieler halte ich deswegen nicht für überflüssig.

Gruß
Axel

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 16. Dezember 2011, 09:48

Axel Bungart schrieb:
> OK, das hat eine gewisse Logik.
> Dann sollte aber diese Logik wenigstens durchgängig sein,
> denn der Colonel hat ja ebenfalls Karten mit der Aufforderung
> "Kill...!". Allerdings ist in der Regel definiert, dass Colty
> dann denjenigen aussucht, der getötet werden muss.

Eben. Es ist also durchgängig mit derselben Logik geregelt. Und dort, wo die Regel abweicht, wird es in der Anleitung explizit genannt. ;-)

> Ein kleiner Hinweis in der Regel für den Colty-Spieler halte
> ich deswegen nicht für überflüssig.

Da hast du sicher Recht. Die Anleitung hat sicher noch Potenzial nach oben. Aber im Vergleich zur ersten Regelversion von Panic Station (vom gleichen Verlag) ist die Revolver-Regel richtig gut! :-)

(Deshalb werde ich in den nächsten Wochen auch einige Zeit in die Überarbeitung von Panic Station stecken ...)

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 16. Dezember 2011, 10:47

Thygra schrieb:
> Eben. Es ist also durchgängig mit derselben Logik geregelt.
> Und dort, wo die Regel abweicht, wird es in der Anleitung
> explizit genannt. ;-)

Was eigentlich nur ein Beweis dafür ist, dass man aus demselben Ergebnis durchaus unterschiedliche Schlussfolgerungen ziehen kann.

Aber wie Du schon sagst: Da ist noch Potenzial nach oben. Ich werde mich mal daran geben, und die Regel übersetzen. Dann kann ich sowas mit einfließen lassen.

Gruß
Axel