Anzeige

[RF] PAX Solo

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
JanMS
Kennerspieler

[RF] PAX Solo

Beitragvon JanMS » 26. Dezember 2011, 01:28

Weihnachten, es soll ein friedliches Fest sein. Vielleicht habe ich daher eine Partie PAX spielen wollen. Die Solo-Variante. Aber ich stehe mit ihr auf dem Kriegsfuß. Irgendwas läuft da - meiner Ansicht nach - schief. Irgendwas übersehe ich, oder passt nicht...

So weit ich es verstehe sind nur Spielaufbau und -ziel etwas anders. Der Spielverlauf selbst ist völlig gleich zu dem Mehrpersonenspiel. Sonst gäbe es ja einen Hinweis in der Solo-Regel.

Also ist der Ablauf im Solospiel:

Karten ziehen - Karten kaufen - Karten auslegen/Einkommen - Rundenende

Mein Problem sind nun die 3 (!) Legionskarten, die laut Spielaufbau zur Verfügung stehen. Wozu 3? Nach dem oben gezeichneten Spielverlauf wird nie mehr als 1 Karte dort liegen können: Bei der Aktion "Karten ziehen" kommt u.a. 1 Karte zu einer Legionskarte. Diese Karte könnte ich in der zweiten Aktion kaufen. Dann ist keine mehr da. Erst in der nächsten Runde wieder. Oder ich kaufe sie nicht und dann kommt sie am Rundenende (Zitat Regel "War jeder Spieler einmal an der Reihe, endet die Spielrunde") nach Rom. Somit endet die Runde in jedem Fall mit 0 Karten bei den Legionskarten. Und es kommt nie eine zweite hinzu.

Wo liegt der Fehler? Gibt es noch eine andere Möglichkeit, wie Karten zu den Legionskarten gelegt werden können? Gibt es Möglichkeiten, die "Lieferung" an Rom zu unterbinden? Oder dauert eine Spielrunde tatsächlich länger als nur "einmal an der Reihe" sein?

Wer hilft mir, meinen Frieden mit Solo-PAX zu finden.

Herzlichen Dank im Voraus und allen eine frohe Weihnacht und weiterhin ein friedliches Fest!

Jan

gerdh
Kennerspieler

Re: [RF] PAX Solo

Beitragvon gerdh » 26. Dezember 2011, 08:46

Hallo

Seite 7 (der nicht nummerierten Regel) ganz oben:
"Unterhalb jeder freien Legionskarte wird eine Besitzkarte vom Stapel offen abgelegt."
Somit liegen bei Rundenbeginn immer 3 Karten aus.

Gruß Gerd
(dem PAX in jeder Bestzung sehr gut gefällt)

Bernd Eisen
Kennerspieler

Beitragvon Bernd Eisen » 26. Dezember 2011, 08:52

Hallo Jan!

Es können sehr wohl mal mehr als eine Karte an einer Legionskarte liegen, denn es wird stets die "wertvollste" Spalte zu Rom bevördert, also die, deren Wert am höchsten ist. Wenn nun an einer Legionskarte eine 4 Aurei teure Karte liegt, und an der anderen Legionskarte meinetwegen 2 Karten mit gesamtpreis 3 Aurei liegen, dann kommt nur die eine 4 Aurei teure Karte nach Rom.

Und in jeder neuen Runde werden die Lücken vom Stapel aufgefüllt.

Die Lieferung nach Rom komplett unterbinden, das geht nicht - sonst wäre das alles viel zu einfach und wenig fordernd.

Ansonsten wüsste ich jetzt nicht, wo dein Haken ist.

Viele Grüße und schöne Feiertage
Bernd

www.irongames.de

JanMS
Kennerspieler

Beitragvon JanMS » 26. Dezember 2011, 09:05

Danke für die schnelle Hilfe. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Bin gestern in der neuen Spielbox noch darüber gestossen, dass zu Beginn ja schon Karten dort hingelegt werden und nun darf ich noch entdecken, dass zu Rundenbeginn aufgefüllt wird. Das sind die beiden Haken, die ich gesucht habe. Manchmal steht man auf dem Schlauch. Oder vielleicht bin ich zu alt für die kleine Schrift in der Spielregel. :-)
Also nochmals danke und nun freue mich auf die erste fehlerfreie Partie.
Frohe Restweihnacht, Jan