Anzeige

[RF] Trajan - Zusatzaktionsplättchen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Candamir
Spielkind

[RF] Trajan - Zusatzaktionsplättchen

Beitragvon Candamir » 7. Januar 2012, 17:29

Hallo,

folgende Frage:

Darf man ein Zusatzaktionsplättchen sofort (also im gleichen Zug) einsetzen, wenn man es bekommen hat ?

Beispiele:
Mit der Aktion "Forum" nehme ich mir ein Zusatzaktionsplättchen "Forum" und setze es sofort ein, um die Aktion "Forum" gleich noch einmal durchzuführen.
Entsprechendes wäre auch mit der Aktion "Militär" möglich, sofern in einer Provinz ein Zusatzaktionsplättchen "Militär" liegt.

Ist das erlaubt ?

Vielen Dank und schöne Grüße

malzspiele
Kennerspieler
Kontakt:

Re: [RF] Trajan - Zusatzaktionsplättchen

Beitragvon malzspiele » 7. Januar 2012, 20:22

Ja, das ist ausdrücklich erlaubt. Das wurde auch schon früher hier diskutiert und von Verlag oder Autor bestätigt.

Ciao
Stefan

www.malz-spiele.de
www.malz-spiele.de | 23. + 24. März 2019 www.braunschweig-spielt.de​ ​| 23. November 2019 www.spiel-mit-den-loewen.de

Manuelf
Spielkamerad

Beitragvon Manuelf » 8. Januar 2012, 16:53

Wurde auch schon geklärt, wie das mit den Zusatzaktionen nach dem Bauen eines ersten Gebäudeplättchens einer Art ist? Kann man diese auch verdoppeln oder verdreifachen wenn man ein passendes Zusatzaktionsplättchen bzw. auch noch den +2-Marker hat?

Viele Grüße
Manuel

widow-s-cruse

Re: [RF] Trajan - Zusatzaktionsplättchen und 1. Bau-Aktion

Beitragvon widow-s-cruse » 8. Januar 2012, 17:25

Hallo Manuel,

vor der Frage standen wir auch schon. Spontan haben wir uns dagegen entschieden.

Aber nach einem erneuten Regelstudium kann ich nur die Einschränkung finden, wenn man zuvor bereits ein Zusatzplättchen für die Bau-Aktion verwendet hat.

Liebe Grüße
Nils

bruno17
Spielkamerad

Beitragvon bruno17 » 8. Januar 2012, 19:01

Hallo Manuel, in der 2. Auflage wird dies durch eine eigene Anmerkung in der Regel bestätigt.
Grüße, Bruno
http://www.boardgamegeek.com/filepage/73681/trajan-spielregeln-deutsch-2-ausgabe

Manuelf
Spielkamerad

Beitragvon Manuelf » 9. Januar 2012, 21:16

Ah ja, danke. Die Änderungen aus der zweiten Auflage der Regel hatte ich schon mal gelesen und mich beim letzten Spiel am Sonntag gewundert, warum das nicht mehr in meiner Regel (1. Auflage) finde. :-?

Viele Grüße und Danke
Manuel