Anzeige

Neuheiten - Würfelspielflut?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Neuheiten - Würfelspielflut?

Beitragvon Björn-spielbox » 9. Januar 2012, 16:05

Moin!
Wer unter "Die neuesten Spiele" nachschaut, wird schon 50+ Einträge für Nürnberg finden.

Auffallend ist, dass es enorm viele Würfelspiele gibt - auch zu bestehenden Brettspielen...

Würfel-Bohnanza
Einfach-genial-Würfelspiel
Keltis-Würfelspiel

Piraten Kapern
Wanzen tanzen
Würfelwurst (zumindest vom Titel her)

Ich spiele gerne Würfelspiele - aber was lohnt sich davon wirklich? Von den Regeln habe ich bisher Würfel-Bohnanza, Wanzen tanzen und Piraten Kapern lesen können und die beiden erstgenannten waren nicht uninteressant. So wie es also aussieht, wird mein Würfelspielregal in 2012 enorm anwachsen.

Schön ist auch, dass Freeze als günstiges "Bühne frei" bei Ravensburger erscheint und der Valentin Herman-Klassiker "Matschig" bei Amigo zu neuen Ehren kommt.

Da ist also wieder einiges in der Röhre...

Liebe Grüße,
Björn

Matthias Wagner
Kennerspieler

Re: Neuheiten - Würfelspielflut?

Beitragvon Matthias Wagner » 9. Januar 2012, 16:36

Das

Zooloretto Würfelspiel

fehlt noch :)

Gabi Goldschmidt
Kennerspieler

Beitragvon Gabi Goldschmidt » 11. Januar 2012, 12:12

Hallo Björn,

ich habe "Würfel - Bohnanza" jetzt schon einige Male in unterschiedlicher Besetzung gespielt und ich finde es sehr reizvoll.
Schön ist dabei, dass man eigene "Aufgaben" auch im Zug des Mitspielers erfüllen kann - man ist also die ganze Zeit aufmerksam dabei, auch wenn die Mitspieler dran sind.

Ciao Gabi

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 11. Januar 2012, 13:00

Ich werde es heute oder morgen wissen - denn Würfel Bohnanza und Wanzen tanzen sind gerade zu mir unterwegs...

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Würfel Bohn. / [MiniPeep] Wanzen Tanzen

Beitragvon Björn-spielbox » 12. Januar 2012, 08:21

ja Würfel Bohnanza ist echt gut gelungen. Es lässt einige taktische Möglichkeiten zu... jeder ist dabei, weil er schaut, ob seine Kombi erwürfelt wurde. Der Würfler wiederum ist immer in der Zwickmühle, wie weit er schon die nächsten Kombinationen mitplant und evtl dadurch die Möglichkeiten für die aktuelle Kombi einschränkt. Doch - gefällt.

Was aber auch trotz nicht so spannender Regel äußerst gut gelungen ist, ist Wanzen Tanzen von Staupe.
Also das kleine Spiel ist ja fast das bessere Gambler.
Das Würfelspiel selber ist jetzt nicht so das besondere - es müssen halt Aufgaben auf Karten erfüllt werden. Zwischen 2-4 Aufgaben in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden gibt es. Nur wer die letzte Aufgabe einer Karte erfüllt, bekommt sie und damit auch 1-4 Punkte.
Besonders sind die Babywanzen:
Wer nach dem Würfeln (Würfeln, mindestens einen Würfel rausnehmen, Würfel,..) keine Aufgabe erfüllen kann, bekommt zwei Babywanzen. Für eine Babywanze kann man einen Wurf wiederholen, beliebig oft gegen neue Babywanzen möglich. Und ganz besonders. Hat man eine Aufgabe geschafft, kann man einfach die nächste Aufgabe versuchen, wenn man will! Aber: 2 Babywanzen wenn man es nicht schafft. Wer 5 davon hat, muss Minuspunkte in Kauf nehmen. Der erste -1, dann -2 bis -5, womit auch das Spiel zu Ende wäre. Muss einer Minuspunkte nehmen, dürfen alle Spieler Ihre Bebywanzen zurückgeben. Cleveres System! Risikomanagment an allen Ecken! Doch, unscheinbar die Regel umso schöner das Spiel!

Franz' Tanzende Wanzen mit Lanzen verschanzen sich im Ganzen!

Björn.

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Würfel Bohn. / [MiniPeep] Wanzen Tanzen

Beitragvon Björn-spielbox » 12. Januar 2012, 08:23

Missverständlich ausgedrückt:
Wer keine Aufgabe erfüllen kann, bekommt zwei Babywanzen. Für eine WEITERE Babywanze kann man einen Wurf wiederholen, beliebig oft gegen neue Babywanzen möglich.