Anzeige

[RF] HIVE: Käfer und Grashüpfer

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Swissorcapin
Kennerspieler

[RF] HIVE: Käfer und Grashüpfer

Beitragvon Swissorcapin » 13. Januar 2012, 18:59

Liebe Hive-Profis

Wir haben heute das erste Mal dieses wirklich tolle Spiel gespielt und sind uns trotz der HIVE - Beiträge hier im Forum nicht ganz sicher, wie nun die Bewegungen des Käfers / Grashüpfers funktioniert:

1) Der Käfer darf sowohl in, wie auch aus eingeschlossenen Räumen rausklettern und auf der erhöhten Ebene herumwandern: OK, kapiert.

2) Grashüpfer: Darf in Lücke springen, die vollständig umschlossen sind: OK, kapiert.
Und nun: Darf er auch aus einer Lücke herausspringen, auch wenn der Grashüpfer vollständig umschlossen ist?

In der Anleitung wird zwar erwähnt, dass der Käfer und der Grashüpfer eine Ausnhame bilden, es ist jedoch stets nur die Rede von "in Lücke fallen lassen, resp hüpfen", aber nie daraus heraus.

Einem Forumsbeitrag entnehme ich jedoch, dass der Käfer eben auch rausklettern darf, wenn er vollständig umschlossen ist.

Also müsste es beim Grashüpfer m.E. auch so sein, dass er auch raushüpfen darf?

Besten Dank und spieleriche Grüsse

Adrian

Swissorcapin
Kennerspieler

Re: [RF] HIVE: Käfer und Grashüpfer

Beitragvon Swissorcapin » 14. Januar 2012, 05:33

Ich habe eine Online-Version gefunden und die Lösung gefunden:
Demnach kann sowohl der Käfer, wie auch der Grashüpfer in Felder, die vollständig umschlossen sind klettern, resp. hüpfen und auch wieder hinaus gelangen, nach den üblichen Setzregeln.

Grüsse

Adrian

hannes
Brettspieler

Beitragvon hannes » 14. Januar 2012, 18:13

Hi
Ich habe gerade einen uralten Beitrag von mir ausgegraben, in dem ich die Bewegungsregeln versucht habe darzustellen.
http://www.spielbox-online.de/phorum4/read.php4?f=1&i=55317&t=55317
Diese Erklärungen sind entstanden, weil die ursprünglichen Regeln nicht so doll waren. Zum Teil musste ich erst beim Autor nachfragen, wie er es genau gemeint hat.

Vielleicht enthält mein Beitrag auch noch was Erhellendes für dein nächstes Hive-Spiel. Viel Spass.

hannes (der schon sehr lange nicht mehr gehivet hat)

Swissorcapin
Kennerspieler

Beitragvon Swissorcapin » 15. Januar 2012, 11:32

Lieber Hannes

Besten Dank!

Ich habe hier im Forum etliche Beiträge gelesen, Deine wirklich tolle Übersicht ist mir leider entgangen.

Jetzt ist alles klar mit Hive!

Viele Grüsse

Adrian