Anzeige

[RF] Takenoko

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
hannes
Brettspieler

[RF] Takenoko

Beitragvon hannes » 14. Januar 2012, 11:34

Hi

Gestern habe ich die erste Partie Takenoko gespielt. Ich bin hin und her gerissen, ob ich das Spiel nun gut oder schlecht finden soll. Mindestens ist es schön zuzuschauen, wie der Bambusgarten wächst.

Vom Regelwerk her scheint mir das Spiel sehr unfertig zu sein: Zu viele Spezialregeln für ein Familienspiel und gewisse logische Überschneidungen. Zudem schreit das Regelwerk geradezu nach Hausregeln, wie mir scheint, bzw. wie aus früheren Postings hervorgeht.

Meine Frage: Wenn ich ein Plättchen mit aufgedruckter Gartenpflege an den grossen Teich anlege, wachsen dann ein oder zwei Bambusstücke? Einerseits steht, dass auf bewässerte Felder jeweils ein Bambusstück gelegt wird. Andrerseits steht bei der Verbesserung Gartenpflege, dass jedes Mal, wenn der Bambus wächst, zwei Stücke wachsen.
Die selbe Frage stellt sich auch beim Würfelereignis sanfter Regen, falls das Plättchen mit Gartenpflege bewässert ist.

Was haltet ihr von folgender Hausregel? Da das Spiel anfänglich nur schleppend auf Touren kommt könnte man vor Spielbeginn bereits zwei grüne und ein gelbes Standard-Plättchen mit je einem Bambusstück drauf (nicht zueinander benachbart?) an den grossen Teich legen. Dies erhöht gleichzeitig auch die Wahrscheinlichkeit, dass sich unter den drei zur Auswahl stehenden Plättchen (Aktion Beete) wenigstens ein rosafarbenes befindet.

Im Übrigen finde ich, dass irgendwo in der Spielebeschreibung stehen sollte, dass die Farbverteilung der vorhandenen Beete nicht ausgeglichen ist.

Wintergartengrüsse von
hannes

tezetto
Kennerspieler

Re: [RF] Takenoko

Beitragvon tezetto » 14. Januar 2012, 12:47

Ich hab es bisher immer so gespielt, das auf den Beeten mit Verbesserung immer automatisch 2 Bambusstücke wachsen. Ich glaube auch nicht, das diese Spielweise der Regel widerspricht. Es ist schliesslich eine Verbesserung und warum sollte sie bei den von Dir angesprochenen Fällen nicht angewendet werden?

Stimmt, es wird nicht explizit angesprochen, das die Beete in unterschiedlichen Mengen vorhanden sind, die Punkteverteilung auf den Aufgabenkarten impliziert das aber, das für Rosa auch immer die höchsten Punkte bringt.

Die Regelvariante find ich interessant, werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 14. Januar 2012, 13:19

Hi,

dass die Bambusstücke unterschiedlich stark verteilt sind, sieht man auch an der Materialliste - dort stehen die Anzahlen explizit.

Grüße
Heinrich

hannes
Brettspieler

Beitragvon hannes » 14. Januar 2012, 14:14

Heinrich Glumpler schrieb:
>
> Hi,
>
> dass die Bambusstücke unterschiedlich stark verteilt sind,
> sieht man auch an der Materialliste - dort stehen die
> Anzahlen explizit.
>
> Grüße
> Heinrich

Ja schon, aber ich finde nirgends, dass die Beet-Farben nicht gleichmässig verteilt sind und deshalb die gleiche Aufgabe in gelb mehr Punkte gibt als in grün.
Und die Bambusstücke sind ja laut Regel-Hinweis als unbegrenzt zu betrachten, was für die Beete nicht zutrifft.
Die Materialliste habe ich tatsächlich erst jetzt beachtet.

Gruss, hannes

PS. Wachsen die roten Beten nur auf roten Beeten?;-)