Anzeige

Space Empires GMT - Neue Countersheets in Erweiterung

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Braz
Kennerspieler

Space Empires GMT - Neue Countersheets in Erweiterung

Beitragvon Braz » 31. Januar 2012, 00:42

Hallo,

an alle, welche die 1.Edition von Space Empires von GMT gekauft haben: Es gibt bald eine neue 2. Auflage mit dickeren Countersheets.

Erst neulich gab es nun ein Update Pack für Käufer der 1.Auflage, die somit auf die 2. Auflage upgraden können.

Warum sollte man das, sind doch die Counter der 1. Auflage super?
..mag sich jetzt der ein oder andere denken....

Antwort: Weil es eine Erweiterung geben wird, welche dickere Counter besitzt und somit Käufer der ersten Auflage mit dünneren Counter mit einer Erweiterung mit dickeren Countern spielen würden.

GMT Games hat sich nun entschlossen, dass die 1. Auflage der Erweiterung nun die dickeren Counter der 2. Auflage des Basisspiel sozusagen gratis beigelegt werden.

Leute, die sich jetzt noch nicht entscheiden wollen, können dann immer noch -allerdings dann kostenpflichtig- diesen Upgrade Pack, der ja der 1.Auflage der Erweiterung kostenlos beiliegt, nachkaufen.

Ordern kann man diese 1. Erweiterung (nikl. Upgrade Pack 1.Edition -> 2.Edition) im GMT Shop.
Kurzer Tip: Beim Versand am besten USP benutzen....

Gruß
Braz

P.S.
Anbei der Orginaltext des Newsletters:

[i]1.We are going to include the set of 4 ½ thicker countersheets from 2nd Edition Space Empires in EVERY copy of this first edition of the Close Encounters expansion (shipping 3Q this year). We're not changing the price of Close Encounters at all - we're just including the extra 4 ½ countersheets for you - on us. This should take care of everyone who bought the first edition of Space Empires and also buys Close Encounters, as they'll have all new counters for their original game that will match the thickness of what is in CE.

2.We're going to leave the $14 P500 item for the thicker counter set up on the P500 list for those of you who don't intend to buy Close Encounters but would like to get the thicker counters. For the rest of you who currently have an order for that set of counters, please go into your account on our website (or call our office ladies if you'd prefer) and delete that item from your order.

3.For those of you who bought the 50 sets of the new counters that we had available a couple weeks ago, if you would like a refund of your purchase price on those, we'll gladly provide it. Just contact our office ladies via online chat on our website and they'll take care of you.
We hope this course change will be a welcome solution for all of you, and apologize for any inconvenience or angst that our original approach caused. We hope you have tons of fun with Space Empires and later this year, with Close Encounters.[/i]

PzVIE-spielbox
Kennerspieler

Re: Space Empires GMT - Neue Countersheets in Erweiterung

Beitragvon PzVIE-spielbox » 1. Februar 2012, 06:11

Danke für die Info, Braz!
An GMT kann sich so mancher Verlag ein Scheiberl abschneiden :-)

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 1. Februar 2012, 09:41

PzVIE schrieb:
>
> Danke für die Info, Braz!
> An GMT kann sich so mancher Verlag ein Scheiberl abschneiden

Jup, finde ich auch: Hammer Support.
Was ich auch bei GMT super finde ist der Chat-Support -> direkter und schneller Kontakt und absolut unkompliziert.

Grüßle
Braz

ravn

Beitragvon ravn » 1. Februar 2012, 17:12

Braz schrieb:
>
> PzVIE schrieb:
> > An GMT kann sich so mancher Verlag ein Scheiberl abschneiden
>
> Jup, finde ich auch: Hammer Support.

Das Einzige, was man GMT "vorwerfen" könnte, dass man als Käufer einer Erstauflage sicher gehen kann, dass es in naher Zukunft einer verbesserte Zweitauflage geben wird. Als Erstkäufer hat man zwar das Spiel zuerst, muss sich aber damit abfinden, dass bessere Versionen folgen werden. Zu denen kann man zwar upgraden, bezahlt aber meist in der Summe dann mehr im Vergleich zu Zweitauflagen-Käufern.

Blöd wird es dann für einen persönlich, wenn man die Erstauflage noch gar nicht gespielt hat und schon die Zweitauflage verfügbar ist. Da hätte man dann auch direkt warten können. Aber das ist dann eher ein eigenes Problem als "unbedingt sofort haben wollen"-Spieler mit zu vielen ungespielten Altlasten-Spielen.

Cu / Ralf

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 2. Februar 2012, 01:01

Ja aber haben das nicht die meisten Neuauflagen an sich, dass sie verbessertes Material besitzen? Gut, manchmal ist man mit der ersten Auflage besser bedient (wie z. B. Beim through the Ages, Wie ich finde) aber oft wird kein Upgrade Pack angeboten.......ich erinnere da mal an homesteaders....da fonde ich es schon super, Webb Kâufer der ersten Auflage auch berücksichtigt werden..... Das gibt es, aber mE nicht so oft ......mal ganz zu Schweigen vom Online-Support...

PzVIE-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon PzVIE-spielbox » 2. Februar 2012, 06:57

Ein Problem bei solch kleinen Firmen wie GMT ist auch, dass, wenn das Spiel ausverkauft ist, oft nichts mehr nachgedruckt wird (oder über Jahre auf einem P500 Reprint Program steht).

Auf der anderen Seite (und so halte ich es auch gerne mit den ganzen, mittlerweile fast unüberschaubaren Kleinverlagen in Essen) versuche ich krampfhaft dem folgenden Grundsatz zu folgen:

"Wenn das Spiel gut ist, wird's nachgedruckt und wenn's nicht nachgedruckt wird, war's nicht gut"

Natürlich gibt es tausende Beispiele, dass der obige Satz *nicht* stimmt. :-)

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 4. Februar 2012, 12:07

Hiho,

Zumal die allermeisten GMT Reprints 100% identisch sind und entweder ewig als P500 auf ihren Reprint warten (kann schonmal ein paar Jahre dauern) oder nicht reprinted werden.

Das geschriebene trifft auf die wenigen ausnahmen von Spielen zu die sehr gut ankommen und weggehen wie geschnitten Brot.

Hätte ich jetzt 7 Jahre waren sollen, nur damit ich Twilight Struggle in der Deluxe-Version mit Mounted Board spielen kann? Und ein paar Kartentexte eindeutiger sind? Und wer sagt mit das nicht in 30 Jahren eine noch bessere Version kommt? - Da wartet man doch lieber, gell?

Atti

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 4. Februar 2012, 13:08

Hi,

Attila schrieb:
> Zumal die allermeisten GMT Reprints 100% identisch sind und
> entweder ewig als P500 auf ihren Reprint warten (kann
> schonmal ein paar Jahre dauern) oder nicht reprinted werden.

Jup, kann natürlich passieren: GMT bietet mE nunmal Spiele für einen "spezielleren" Spielerkreis an.....der Absatz ist -behaupte ich jetzt einfach mal- natürlich eingeschränkter, als bei einem "klassischen" Euro- oder Amitrash-Spiel.

Von daher isr es ja nur verständlich, dass sie in speziellen Fällen eine Mindestbestellmenge abwarten, bevor der komplette Reprint in einer Charge durchproduziert wird und man später dann keine Abnehmer mehr findet.

> Das geschriebene trifft auf die wenigen ausnahmen von Spielen
> zu die sehr gut ankommen und weggehen wie geschnitten Brot.

Auf was bzw welche Spiele beziehst du dich jetzt?
Meinst du GMT SPiele?

> Hätte ich jetzt 7 Jahre waren sollen, nur damit ich Twilight
> Struggle in der Deluxe-Version mit Mounted Board spielen
> kann? Und ein paar Kartentexte eindeutiger sind? Und wer sagt
> mit das nicht in 30 Jahren eine noch bessere Version kommt? -
> Da wartet man doch lieber, gell?

Naja...ich will mal so sagen: Erste Version holen.....spielen......wenn man Spaß dabei hat und ein besserer Reprint einem das wert ist, dann einfach nochmal zuschlagen und die erste Version preisgünstig wieder verkaufen.

Also mal ganz generell:
Es kommt natürlich immer drauf an, ob die erste Version nun besser oder schlechter ist .....zudem ist es natürlich Ansichtssache. Beim "Through the Ages" fand ich z.B. die Glassteine um einiges besser als die Holzpöppel bei den Reprints; zudem hatte mir das "geteilte Spielbrett" viel besser gefallen, als das extrem große Spielbrett der Reprints.....von daher hatte ich mir den Reprint zwar mal zugelegt, aber flux wieder verkauft, da er mir nicht so gut gefallen hatte. Auf der anderen Seite gibt es aber z.B. beim Dominant Species ein Grafikupdate inkl. dickeres Material zur 1. Auflage. Da bin ich dann schon super froh, dass GMT den Käufern der 1. Auflage dann einen Upgrade-Kit bereitsstellt.
Im Falle von Space Empires ist es ja sogar ein "kostenloser" Upgrade-Kit....klar werden die Kosten wohl auf alles mögliche umgelegt...dennoch ist der Upgrade-Kit erstmal Teil der Erweiterung, die sich angeblich preisl. nicht ändern wird....von daher in erster Linie für mich -als Käufer der 1.Auflage- kostenlos....und das finde ich super ;-)
Mal abgesehen, dass mir der Support von GMT auch außerordentlich gefällt: Dieses Chatsystem geht mal wirklich schnell. Der Kontakt ist sehr direkt und mE top.

Grüße
Braz