Anzeige

[RF] Freitag - Spielende

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Marcel P.
Kennerspieler
Kontakt:

[RF] Freitag - Spielende

Beitragvon Marcel P. » 4. Februar 2012, 21:26

Hallo,

ich habe so eben meine dritte Partie Freitag hinter mich gebracht und bin etwas unschlüssig.

Der zweite Pirat, den es zu besiegen galt, hatte die Sonderfunktion "gegen die restlichen Gefahrenkarten gemeinsam kämpfen" - der Pirat erhielt dadurch die Stärke 51. Kostenlos ziehen durfte ich 18 Karten.

Alles soweit klar, ich habe alle 18 Kampfkarten gezogen, alle Sonderfunktionen genutzt, so dass nun mein kompletter Robinsonstapel offen lag. Ich kam insgesamt auf 49 P (inkl. 2x Verdoppeln und 2x Kopieren des Verdoppelns auf die 4 höchsten Karten). Gemäß Regelseite kann ich den Kampf nicht verloren geben. Wenn meine Kampfpunkte nicht ausreichen, muss ich mittels Lebenspunkten neue Karten nachziehen. Allerdings gab es da ja keine Karten mehr zum Nachziehen.

Ich gehe davon aus, verloren zu haben. Bei der Punkteberechnung steht dann, man könne nur noch Lebenspunkte haben (ich hatte ja noch 7), wenn man auch gegen die Piraten gewonnen hat.

Habe ich irgendwo etwas übersehen, die Situation ist doch so festgefahren...

Freue mich auf Antwort.

Gruß,
Marcel

DonnieDarko

Re: [RF] Freitag - Spielende

Beitragvon DonnieDarko » 5. Februar 2012, 11:01

Du müsstest wohl in diesem Fall zunächst einmal für Lebenspunkte Tollpatschkarten nachziehen, da dein Robinsonstapel leer ist, und du deswegen zu deinem (leeren) Robinsonablagestapel immer wieder eine Tollpatschkarte hinzufügen musst, wodurch immer die jeweils nächste Tollpatschkarte deinen kompletten Robinsonstapel darstellt.

Wenn aber schon alle Tollpatschkarten im Spiel sind, und du immer noch Lebenspunkte übrig hast...tja, keine Ahnung...

Vom Bauchgefühl würde ich sagen, du hast erstens verloren und darfst zweitens deine restlichen Lebenspunkte nicht zählen, aber rein nach den Regeln ist das Spielende wohl nicht erreicht, und du bist gefangen in einem sich nicht verändernden Endlosspiel ;-)

Marcel P.
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Marcel P. » 5. Februar 2012, 11:21

Danke für deine Antwort! Ich meine du hast Recht, ich hätte zunächst für die Lebenspunkte noch die 2 letzten Tollpatschkarten nehmen müssen, auf die Idee den Robinsonstapel zu mischen bin ich gar nicht mehr gekommen, weil er komplette leer war.

Aber in der Tat wären dann wohl weiterhin 5 Lebenspunkte übrig geblieben, weil ich beide Tollpatschkarten hätte zerstören können.

Ich hätte ebenfalls wie du angenommen, verloren zu haben. Da allerdings ausdrücklich in der Regel stand, man könne keine Lebenspunkte mehr haben, wenn man nicht gewonnen hat, war ich der Meinung etwas falsch gespielt zu haben. Werten würde ich die Lebenspunkte dann allerdings trotzdem. ;)

Marcel P.
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Marcel P. » 8. Februar 2012, 18:07

Möchte für alle, die es vielleicht interessiert, hier noch die offizielle Antwort des Verlags zusammengefasst mitteilen:

Die Situation ist in der Anleitung durchgerutscht, gelöst wird das Problem so, dass der Spieler verloren hat und alle restlichen Lebenspunkte abgeben muss.