Anzeige

[RF]Ruhm für Rom, Sklavenmarkt

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Birgit
Brettspieler

[RF]Ruhm für Rom, Sklavenmarkt

Beitragvon Birgit » 6. Februar 2012, 22:42

Beim Sklavenmarkt darf man "immer wenn du eine Rolle anführst oder ihr folgst..." die Klienten dieser Rolle doppelt nutzen.

Muss ich dafür eine Rollenkarte gespielt haben (oder Senator oder Bittgesuch) oder darf ich die Doppelfunktion der Klienten auch nutzen wenn ich vorher "nur" nachgedacht habe? Die Regeln legen letzteres nahe, aber ich wüsste gern, wie Ihr das spielt.

Noch ne Frage, zur Erfahrung: hat schon mal jemand erlebt, dass einer, der das Forum baut/gebaut hat, NICHT gewann? Wenn ja, wodurch wurde es verhindert? Zu spät angefangen und Karten/Bauplätze alle? Alle Mitspieler versuchten gemeinsam, dem die 2x6 Karten nicht zukommen zu lassen? Oder gar das Forum über Freitreppe für alle nutzbar gemacht?

Gruß Birgit

Axel Bungart

Re: [RF]Ruhm für Rom, Sklavenmarkt

Beitragvon Axel Bungart » 6. Februar 2012, 23:20

Hallo Birgit,

Du kannst einer Rolle folgen oder sie anführen, sowohl wenn Du eine entsprechende Karte ausspielst (oder Senator/Bittgesuch) als auch, wenn Du nur Deine(n) Klienten nutzt. Da gibt es keine Einschränkungen. Also gibt es auch keine für die Doppelnutzung.

Gruß
Axel

hedisch
Brettspieler
Kontakt:

Beitragvon hedisch » 7. Februar 2012, 00:38

Ja, ist mir schon passiert. Die Mitspieler haben mir 2 Runden lang das letzte fehlende Baumaterial geschickt vorenthalten und den Kartenstapel "abgearbeitet". Ich bin sogar nur Letzter geworden, aber es war die bisher genialste und spannenste Partie die ich gespielt habe.

yzemaze
Kennerspieler

Beitragvon yzemaze » 7. Februar 2012, 11:06

In den Regeln wird doch eine eindeutige Sprachregelung benutzt:

1.) Als Anführer "nachdenken"
oder
"Rolle *anführen*" (= Karte(n) ausspielen) => Sklavenmarkt hat Wirkung für Klienten
2.) ggfls. als anderer Spieler "nachdenken"
oder
"Rolle *folgen*" (= Karte(n) ausspielen) => Sklavenmarkt hat Wirkung für Klienten

Wenn man also weder anführt noch folgt sprich nachdenkt, kann man den Sklavenmarkt nicht nutzen, für den Fall führen Klienten ihre Aktion also nur einfach aus.

Birgit
Brettspieler

Beitragvon Birgit » 7. Februar 2012, 12:58

Ich sehe grade, dass ich mich falsch ausgedrückt hatte, was die Auslegung der Regeln angeht: ich wollte eigentlich "das erste" schreiben, nicht "letzteres". Inzwischen gibt es ja auch zwei widersprüchliche Antworten hierzu. Also für mich ist die Frage nun immer noch nicht eindeutig beantwortet, wenngleich ich yzemazes Antwort eher für richtig halte (siehe oben; "das erste")

Gruß Birgit

yzemaze
Kennerspieler

Beitragvon yzemaze » 7. Februar 2012, 15:32

Für weitere Bestätigung kannst du ja mal beim boardgamegeek im "Glory to Rome"-Forum nach "Circus Maximus" suchen, so hieß der "Sklavenmarkt" vor der Neuauflage.

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 9. Februar 2012, 09:52

Hallo Birgit,

ich kann yzemazes Argumentation durchaus folgen und würde meine Aussage dahingehend korrigieren.

Aber: Wenn man jetzt aber mal die Haare ganz klein spalten will (was u.U. nicht direkt zur Aufklärung beiträgt :roll:) und sich genau am Text hält, müsste man sogar sagen, dass man sogar [i]ausschließlich[/i] die Klienten doppelt nutzen darf. Denn es steht dort: "[...] fungieren [b]die Klienten[/b] dieser Rolle doppelt.".
Oder wie jetz'?? :???:

Gruß
Axel

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 9. Februar 2012, 09:58

OK, das trifft es jetzt nicht wirklich, merke ich grade. Je öfter ich es lese, desto mehr glaube ich, yzemaze hat recht.

Gruß
Axel

yzemaze
Kennerspieler

Beitragvon yzemaze » 9. Februar 2012, 19:07

Ja, genau so. Natürlich sorgt der Sklavenmarkt - im Fall der Fälle - nur für eine Verdopplung der Klientenaktionen, steht ja schließlich auch so auf der Karte ;)

Um noch ein paar Zäune hinterher zu werfen, hier mal ein Beispiel:

Ernie führt mit einem Handwerker an.
Bert hat zwei Handwerker-Klienten und einen (fertiggestellten) Sklavenmarkt. Bert folgt mit einer Handwerkerkarte. Damit hat Bert nun 5 Handwerkeraktionen (1 + 2*2 für die Klienten).