Anzeige

[RF] Targi: Stammeskarte "Fata Morgana"

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Christian Hildenbrand

[RF] Targi: Stammeskarte "Fata Morgana"

Beitragvon Christian Hildenbrand » 17. März 2012, 23:18

Moin,

eine Frage:

Karte "Fata Morgana":
Ich zitiere: "Du darfst 1 deiner Stammesmarker von einer Karte im Mittelfeld auf eine andere unbesetzte Karte im Mittelfeld versetzen un stattdessen diese nutzen."

Schließe ich daraus richtig:
Wenn ich keinen Schnittpunkt hatte und damit keinen Stammesmarker im Mittelfeld habe, kann ich die Fata Morgana in dieser Runde auch nicht nutzen?

Grüße
Christian (dem regelmäßig die Siegpunktmarker ausgehen in dem Spiel ...)

tezetto
Kennerspieler

Re: [RF] Targi - Fata Morgana

Beitragvon tezetto » 18. März 2012, 09:31

Es gibt aber nur eine einzige Möglichkeit, "keinen" Schnittpunkt zu haben, nämlich wenn Dein Gegner in der Runde vorher die Zelt-Karte in seine Auslage gelegt hat, die dich zwingt, in der laufenden Runde nur zwei Targi-Figuren einsetzen zu dürfen. Und Du sie auch noch gegenüber einsetzt. Sollte eigentlich nicht vorkommen, weil Du egal in welcher Konstellation die Targis stehen, Du immer die Möglichkeit hast, Deinen zweiten Targi woanders als bei der Fata Morgana einzusetzen.

Aber ansonsten wirst Du recht haben, wo kein Stammesmarker ist, kannst Du auch keinen versetzen.

Christian Hildenbrand

Re: [RF] Targi - Fata Morgana

Beitragvon Christian Hildenbrand » 18. März 2012, 09:45

tezetto schrieb:
>
> Es gibt aber nur eine einzige Möglichkeit, "keinen"
> Schnittpunkt zu haben, nämlich wenn Dein Gegner in der Runde vorher die Zelt-Karte in seine Auslage gelegt hat, die dich zwingt, in der laufenden Runde nur zwei Targi-Figuren einsetzen zu dürfen. Und Du sie auch noch gegenüber einsetzt. Sollte eigentlich nicht vorkommen, weil Du egal in welcher Konstellation die Targis stehen, Du immer die Möglichkeit hast, Deinen zweiten Targi woanders als bei der Fata Morgana einzusetzen.

Da muss ich Dir mal mit voller Überzeugung widersprechen, denn es gibt eine Menge Möglichkeiten und ich hatte es in der Partie gestern, die parallel zu meinem Posting ablief, gleich dreimal, dass es bei einem Spieler zu keinem Schnittpunkt kam, weil es in dem entsprechenden Moment sinnvoller war, die Targi-Figuren genau so ein zusetzen.

Konkret:
Sp.1 -> auf Karte 13 (Karawane)
Sp.2 -> auf Karte 1 (Adliger)
Sp.1 -> auf Karte 14 (Stammeserweiterung)
Sp.2 -> auf Karte 9 (Fata Morgana)
... und dann meinte meine Frau, dass ich diese Fata Morgana ja nicht nutzen kann, wenn sie nun einfach auf den Händler setzt (Karte 5), denn damit bleiben mir nur die Karten 2, 3, 10 oder 11, was im Endeffekt keinen Schnittpunkt verursacht.
Und nein, es war nicht dumm oder ungeschickt gespielt, denn mit den ersten 3 Figuren machten wir das sinnvollste in usneren Situationen (objektiv) und ich mit der 4. Figur sowohl die FM dicht, als auch einen wichtigen Schnittpunkt für meine Frau unerreichbar. Das passte so genau.

Verhüllte Grüße
Christian

Christian Hildenbrand

Re: [RF] Targi - Stammeserweiterung

Beitragvon Christian Hildenbrand » 18. März 2012, 09:47

Und ich schließe gleich noch eine an, weil ich es einfach nicht finde in den Spielregeln:

Wenn ich die [b]Stammeserweiterung nutze (Karte 14)[/b], decke ich die Karte dann so auf, dass beide Spieler sie sehen, oder nehme ich sie geheim auf die Hand, wenn ich mich für diese Variante entscheide?

Fragende Grüße
Christian

Wolfgang Lüdtke - TM-Spiele

Re: [RF] Targi - Stammeserweiterung

Beitragvon Wolfgang Lüdtke - TM-Spiele » 18. März 2012, 13:04

Hallo Christian,

bezüglich der Fata Morgana hast du Recht. Hast du keinen Stammesmarker eingesetzt oder einsetzen können, dann kannst du die Fata Morgana nicht nutzen. Im übrigen musst du sie auch grundsätzlich nicht nutzen. Selbst wenn du Stammesmarker eingesetzt hast, kann es sein, dass du sie gar nicht versetzen willst.

Zur "Stammeserweiterung": Wenn du die Karte "aufdeckst", sieht sie auch deine Mitspielerin - auch dann, wenn du sie anschließend auf die Hand nimmst.

Spiele Grüße

Wolfgang

STOCKBROT
Kennerspieler

Keinen Schnittpunk + Siegpunktmarker

Beitragvon STOCKBROT » 18. März 2012, 14:40

Hallo Christian

der einfachste Fall das kein Schnittpunkt entsteht ist wenn drei Targifiguren an eine Spielfeldseite direkt nebeneinander stehen, dann habe ich natürlich keinen Schnittpunkt, das kann schon mal vorkommen, die Fata Morgana kann man dann natürlich nicht nutzen.

Zu den Siegpunktmarkern:

Grundsätzlich habe ich aber 4 Ideen mit den knappen markern umzugehen:

A) Die kleine Lösung:

Am Spielbeginn nur einen statt vier Siegpunktmarkern zu verteilen, da man ja meistens Waren statt Siegpunkte bei den Überfällen abgibt, so hat man schonmal 6 Marker mehr.

B) Stammeskarten Lösung:

Sobald man eine Stammeskartekarte vor sich ausliegen hat, die siegpunkte gibt, kann man marker darauf ablegen, um den entsprechenden siegpunktwert anzuzeigen. beispiel: ich habe ein 3 siegpunkte-gebäude (die siegpunkte berechne ich erst am ende des spiels). um 3 siegpunkte die ich während des spiels anderweitig bekommen habe abzubilden, lege ich einfach einen regulären siegpunktemarker darauf ab, und addiere die dann entsprechend bei spielende. klingt kompliziert, ist aber super machbar.

C) Die Agricola/ Le Havre Lösung:

Man leiht sich von Agricola oder Le Havre einige Verfünfachungsmarker aus, und legt die Sielberkreutze drauf:

D) Die permanente Lösung:

Einige der beiliegenden Siegpunktmarker mit einem dünnen Edding (oder den Ersatzaufkleern von The Village) mit den Zahlen 3 und 5 beschriften, dann hat man permanent keine Siegpunkt Probleme mehr.

Gruß
STOCKBROT