Anzeige

[RF] Pret a Porter - Sternensymbol by Designkarte

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Braz
Kennerspieler

[RF] Pret a Porter - Sternensymbol by Designkarte

Beitragvon Braz » 1. April 2012, 20:10

Hallo,

ich habe eine Frage: Bei manchen Designkarten gibt es ja ein Sternchensymbol neben der Geldkarte.
Hat jemand eine Ahnung für was dieses ist?!

Gruß
Braz

Braz
Kennerspieler

Sternensymbol bei Designkarte

Beitragvon Braz » 1. April 2012, 20:16

[i]"Sternensymbol [b]bei[/b] Designkarte"[/i] sollte es natürlich heißen ;)

Thygra
Kennerspieler

Re: [RF] Pret a Porter - Sternensymbol by Designkarte

Beitragvon Thygra » 2. April 2012, 16:58

An dem Sternchen erkennst du, dass eine Karte lohnenswerter ist als die anderen Karten. Hier bekommst du mehr Geld als auf anderen Karten mit derselben Kombination an benötigten Rohstoffen. (Zumindest habe ich das auf BGG so gelesen.)

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 2. April 2012, 23:37

Hi,

ok, besten Dank für die Erklärung.

Hmm....das hatte ich auf BGG zwar auch so gelesen, war mir aber schlussendlich unsicher, da z.B.
eine Designkarte eine 22* und die Würfel grün und gelb besitzt. Bedeutet: Kaufe ich die günstigsten Würfel hierfür im "Local Producer" ein, dann kostet mich gelb und grün zusammen 8 Geld. Verkaufe ich die Karte für 22, so habe ich einen Gewinn von 14 Geld (22-8=14).

Gleichzeitig gibt es aber eine Karten mit weiß und schwarzen Würfeln (Wert schwarz = 4 und Wert weiß = 8), die bei einem Verkauf 26 Geld erzielt (=ebenfalls 14) und diese Karte hat keinen Stern.....

..oder eine 20* mit den Würfeln blau (Wert3) und schwarz (Wert4). Bedeutet -> 7 Geld aufbringen und für 20 verkaufen = 13 Gewinn......die Karte hat aber nun, entgegen der zuvor genannten, plötzlich wieder einen Stern....*grübel

Aus diesem Grund war ich mir einfach unsicher, was der Stern denn nun zu bedeuten hat, aber wahrscheinlich hast du recht.

Jedenfalls besten Dank für`s Feedback ;-)

Viele Grüße
Braz

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 3. April 2012, 12:04

Vergleich es mal anders: Nimm dir eine Karte mit Gelb und Grün ohne Stern und vergleiche sie mit Gelb und Grün mit Stern. Dann siehst du den Unterschied.

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 3. April 2012, 13:15

Besten Dank für den Hinweis.
Ja, so macht es Sinn!

Viele Grüße