Anzeige

Haftfolie für Spielplan

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Gerhard Ruckriegel
Brettspieler

Haftfolie für Spielplan

Beitragvon Gerhard Ruckriegel » 4. April 2012, 14:56

Hallo Leute,

bei einem meiner Spiele (Colonial) würde ich gerne etwas auf den Spielplan schreiben bzw. zeichnen,
um Nachbarschaften zu kennzeichnen.

Es wäre schade um das Spielbrett, deshalb meine Frage:
Gibt es geignete durchsichtige Folie, die man klein schneiden kann (z.B. 3 x 1 cm), um sie auf den Spielplan zu legen.
Sollte aber von selbst kleben ohne zu verkleben
wie bei Folien für Handys.

Bye,

Gerhard

Oliver
Brettspieler

Re: Haftfolie für Spielplan (Übersichtlichkeit Colonial"

Beitragvon Oliver » 4. April 2012, 15:10

Hallo Gerhard,

ich habe zwar keine konkrete Idee, für dein Problem.
Aber die Ursache kommt mir mehr als bekannt vor...

... so schön der Spielplan von Colonial auch ist,
übersichtlich und informativ ist er aus meiner Sicht nur mit Einschränkung.
Auch uns fiel direkt bei unserer ersten Partie in der letzten Woche auf, dass konkrete Nachbarschaften nicht aus dem Spielplan hervorgehen. Und umso mehr Kolonien man gründet und Gebiete entdeckt werden, umso schwerer fällt es, die relevanten Informationen auf dem Spielplan (Name, Anzahl der Eingeborenen, Entdeckungsschwierigkeit) nicht zu verdecken.
Welch schöne Losung gab es einstens zu "Bauhaus" Zeiten? "Form follows function!" Davon hat der Verlag Stratagem leider nicht so viel gehalten. Ansonsten aber ein durchaus feines Spiel!

Ich lese mal eifrig mit in diesem Thread, vielleicht habe ich noch eine Idee bezüglich deiner eigentlichen Fragestellung.

Gruß aus Frankfurt
Oliver

ravn

Beitragvon ravn » 4. April 2012, 16:09

Oliver schrieb:

> "Form follows function!" Davon hat der Verlag Stratagem
> leider nicht so viel gehalten. Ansonsten aber ein durchaus
> feines Spiel!

Und derweil ist die finale Colonial-Regelversion vom Autor auch schon im Korrekturlauf und damit hoffentlich kurz vor der Veröffentlichung. Somit waren die finalen 502-Regeln dann doch nicht die finalen Regeln - wurde wieder was umgeworfen. Manche nennen das auch Weiterentwicklung nach Veröffentlichung.

Cu / Ralf

Gerhard Ruckriegel
Brettspieler

Beitragvon Gerhard Ruckriegel » 4. April 2012, 16:12

Die neuen Regeln sind auf jeden Fall besser; der Rebell ruiniert das Opfer nicht komplett, wenn alle gegen den Führenden spielen. Nur die eine oder andere Kolonie ist dann mehr oder weniger ruiniert.

ravn

Beitragvon ravn » 4. April 2012, 16:22

Gerhard Ruckriegel schrieb:
>
> Die neuen Regeln sind auf jeden Fall besser; der Rebell
> ruiniert das Opfer nicht komplett, wenn alle gegen den
> Führenden spielen. Nur die eine oder andere Kolonie ist dann
> mehr oder weniger ruiniert.

Danke für die Einschätzung. Durch die ganzen Regelversionen seit Veröffentlichung hat sich bei mir ein "blöd unfertiges Gefühl" eingeschlichen. Wobei ich bisher nicht wusste, mit welcher Regelversion es sich am besten spielt. Laut BGG-Postings und der jetzt erneuten Überarbeitung der Regeln wusste der Autor das wohl auch selbst nicht wirklich. Also hatte ich andere "fertige" Spiele bisher vorgezogen.

Eventuell braucht es da mehr Souveränität fernab eines Erstling-Werkes, dass immer noch wieder verbessert wird, aber zeitgleich auch die Käufer verunsichert. Dabei fand ich das Spiel vom Ansatz her wirklich gut in meiner Erstpartie. Möchte es aber durch nicht ausreichend getestete Regelversionen verschleissen und dann negativ prägen.

Cu / Ralf

Hammer
Spielkind

Re: Haftfolie für Spielplan

Beitragvon Hammer » 4. April 2012, 16:41

Hallo Gerhard,

was hältst Du von einer Plexiglasplatte oder einer Glasplatte in Spielfeldgröße? Da kann man dann mit einem wasserlöslichen Stift so viel malen, wie man möchte.
Die Platte kannst Du dann auch verwenden, um andere Spielbretter zu schonen. So eine Platte eignet sich auch für Pläne aus Papier oder für wellige Pläne.

Viele Grüße, Hammer []==

Gerhard Ruckriegel
Brettspieler

Beitragvon Gerhard Ruckriegel » 4. April 2012, 17:02

Ich bin eher für etwas, was ich auch wieder einpacken kann.
Am besten, ohne mehr Platz zu verschwenden. Weder in der Packung, noch im Regal, da ist eh kaum noch Luft.

bye,

Gerhard

Der Einsiedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Einsiedler » 4. April 2012, 17:39

Hi,

von Post-It gibt es so Einmerker, die selbstklebend und teilweise durchsichtig sind.
Wenn die Stücke nicht zu groß sein müssen, kannst Du vielleicht so was dazu missbrauchen.

http://www.eoffice24.com/haftstreifen-index-promotion-4xindex-680-2xindex.html

Der 1iedler