Beitragvon Daniel R. » 11. April 2012, 21:04
Jonas schrieb:
>
> Daniel R. schrieb:
> > habe aber 2012 noch kein Würfelspiel gesehen, dass gemäss
> den Kriterien der Jury passen würde, (allenfalls für die
> Empfehlungsliste,
> > aber wir sprechen ja von SDJ-Anwärter).
>
> Nach Osterspielen im Familienkreis kann ich das so nicht
> bestätigen.
Ich habe nie behauptet, ich hätte ALLE Spiele gespielt.
> Sowohl Piraten kapern als auch Wanzen tanzen sind
> bei meinen dortigen völligen Gelegenheitsspielern
> ausgezeichnet angekommen.
Ich habe selber ein Pirten Kapern und finde es einen prima Absacker oder für Zwischendurch. Aber unabhängig vom Spassfaktor des Spiels für ein SDJ zählen auch andere Faktoren. Ein Spiel in diesem kleinen Schachtelformat ist noch nie SDJ geworden.
> Ich habe mir mal die Kriterien für
> ein SdJ durchgelesen, sie lauten:
>
> "Die Spiele, die den begehrten Titel "Spiel des Jahres"
> tragen, sollen in erster Linie die Botschaft des Vereins in
> die Öffentlichkeit tragen. Das heißt, sie sollen möglichst
> viele Menschen vom Wert des Kultur- und Freizeitmediums Spiel
> überzeugen."
>
> Warum sollen das nicht sehr einfache Sachen sein? So habe zB
> ich sehr gute Erfahrungen mit Würfel-Bingo und Finito von
> Schmidt Spiele gemacht. Auch die tragen die Botschaft bestens
> in die Öffentlichkeit, wären geeignet gewesen. Auch wäre aus
> meiner Sicht etwa ein Heckmeck ein ideales Spiel des Jahres
> gewesen.
Die Diskussion musst Du mit den Jury-Mitgliedern führen.
Ein "leichtes" Spiel definiert sich über zwei spielmechanische Eigenschaften, wenn man das wirklich differenziert diskutieren will:
Regel-Umfang = Komplexität
Aufwand zum Treffen einer Entscheidung im Spiel, bzw. strategisch/taktischer Spielraum = Spieltiefe.
Sicherlich kann kein komplexes Spiel SDJ werden, aber da waren schon ein paar dabei, welche ordentlich Spieltiefe geboten haben. Piraten Kapern hat kaum Spieltiefe, nicht nur deswegen wird die Jury ihm den SDJ nicht verleihen.
Das Kulturgut Spiel soll leicht zu lernen sein, aber langanhaltenden Spass bieten (das geht nur wenn eine minimale Spieltiefe nicht unterboten wird).