Anzeige

[RF] Flash Point: Fire Rescue

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Chregi Hansen
Kennerspieler

[RF] Flash Point: Fire Rescue

Beitragvon Chregi Hansen » 31. März 2012, 17:23

Hallo

Wir haben gestern das Spiel zum ersten Mal gespielt. Dabei gab es zwei Fragen, zu der wir keine Antwort in den Regeln fanden.

1. Was passiert mit den Brandherden (fortgeschrittene Variante), wenn ein Feld gelöscht wird. Sind die auch weg? Oder wie bringt man die überhaupt weg?

2. Einer der Charaktere erhält drei Extra-Bewegungspunkte, die er aber nicht aufsparen kann. Was bedeutet das genau? Kann er beispielsweise vier Bewegungen machen, sagen, dass darunter die drei Extrabewegungen sind und die übrigen Aktionspunkte aufsparen?

Gruss aus der Schweiz
Chregi (der zweimal zuschauen musste, wie das Gebäude einstürzte)

PunTheHun
Kennerspieler
Kontakt:

Re: [RF] Flash Point: Fire Rescue

Beitragvon PunTheHun » 31. März 2012, 23:06

1. Nein, Brandherde bleiebn auf dem Spielfeld. Nur in der Erweiterung "Urban Structures" gibt es einen Spezialisten (Baustatiker), der sie entfernen kann.

2. Ja, genau so funktioniert das. Am Anfang ist es praktisch, sich zwei kleine Stapel von APs zu machen -die normalen und die speziellen- und sie Punkt für Punkt zu verbrauchen; wo es geht, nimmt man natürlich die speziellen. Was am Ende des Zuges von den speziellen übrig ist, verfällt, was von den normalen übrig ist, kann man behalten (max. 4 AP). das gilt für alle Spezialisten.

Und bevor die Frage kommt: Der Einsatzleiter hat zwei AP, die er *nur* zum Bewegen seiner Leute verwenden darf, und 4 AP, die er entweder selbst verbrauchen oder auch zum Bewegen seiner Leute verwenden kann. Er kann also, wenn er will, alle seine AP zum Kommandieren verwenden (aber natürlich alle APs nur für Bewegung oder Türöffnen).

Stefan Ziemerle

Beitragvon Stefan Ziemerle » 31. März 2012, 23:52

Ja, die Regel ist leider nicht so gut geschrieben. Aber genauso haben wir es auch interpretiert und gespielt!
Ist aber ein super kooperatives Spiel!!

PunTheHun
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon PunTheHun » 1. April 2012, 07:58

Sorry, aber manches kann man nicht auf die Regel schieben; sie ist nicht perfekt, aber doch sehr brauchbar. Ich verstehe, dass man sich manchmal vergewissern will, ob man richtig spielt, aber deswegen ist die Regel nicht notwendigerweise falsch oder schlecht. Sich etwas auszudenken, was nicht in der Regel steht, und dann der Regel vorzuwerfen, dass darüber nichts geschrieben steht, ist m.E. seltsam (aber: ja, auch mir passiert das gelegentlich).
Beispiel: In der Regel steht, was Brandherde tun; es steht nicht drin, dass man sie entfernen kann, also kann man es nicht. Es steht auch nicht drin, dass sie rumwabernden Rauch entzünden, also tun sie es nicht, auch wenn das Flammensymbol das nehelegen könnte. So lange sich das nicht als Fehler oder vergessene Information herausstellt, ist der Regel nichts vorzuwerfen.
Damit will ich nicht sagen, dass man nicht fragen soll, das ist völlig in Ordnung, man fühlt sich mit einer zweiten Meinung zu einem Problem einfach besser. Nur sollte man nicht der Regel vorwerfen, sie wäre schlecht.

saint
Spielkamerad

Beitragvon saint » 9. April 2012, 11:11

Hallo,
noch zwei Fragen zum Spiel, dass ich bisher erst einmal spielen durfte und es mir nun selbst zugelegt habe:
Ich erinnerte mich aus meinem ersten Spiel daran, dass man Wände auch wieder aufbauen kann, dass lag dann wohl an der erwähnten Erweiterung Urban structures. Ist diese noch erhältlich?
Auf der Rückseite des Plans sind auf manchen Wänden zwei Klötzchen abgebildet und auf manchen nicht. Warum? Können nicht prinzipiell alle Wände beschädigt werden?
Danke für Antworten.
Viele Grüße

PunTheHun
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon PunTheHun » 9. April 2012, 11:40

Der Statiker aus den "Urban Structures" kann beschädigte Wände reparieren, aber zerstörte Wände kann er nicht reparieren.

Die Klötzchen sind auf den Türsymbolen, d.h. auf Segmenten, in denen eine Tür in der Wand ist. Sie sollen daran erinnern, dass diese Wand zerstört ist, so als ob 2 Würfel darauf wären (die Würfel werden aber nicht platziert). Diese Symbole werden sichtbar, sobald die Tür in diesem Segment durch eine Explosion zerstört wurde (d.h. der Türmarker geht zurück in die Schachtel). Geschlossene Türen (also Innentüren mit Marker, die Außentüren sind ja immer offen und bekommen auch keinen Marker) absorbieren also einen Explosionsschaden, ohne die Struktur des Hauses zu gefährden. Ein guter Grund, gelegentlich eine Tür wieder zu schließen!
Anmerkung: Offene Türen fliegen zwar auch raus, aber absorbieren keinen Schaden, d.h. sie behindern die Explosion nicht. Das habe ich am Anfang gerne vergessen.

saint
Spielkamerad

Beitragvon saint » 9. April 2012, 22:27

Danke!