Beitragvon Chris » 14. April 2012, 18:09
Die Schatzstrategie ist gut, aber kein Garant für den Sieg. Ohne den Kupferschmied zieht man doch recht viele Nuller, im Schnitt bringt diese Aktion nicht mehr als 1 Siegpunkt. Der Vorteil ist, dass jeder Angst hat, man habe einen Zauberspiegel - das entmutigt Angreifer.
Sehr erfolgreich ist die Königin im Zusammenhang mit Aktion 4 (Karte vom Ablagestapel kaufen). Beliebt ist hier auch der Steuereintreiber (6 Sp - Anzahl der Dukaten), den Geld wird man ja so elegant los. Nicht zu vergessen die vielen anderen Personen wie Prinz und Prinzessin, die wirklich viel Punkte bringen können. Wählt ein Spieler oder mehrere immer die 5, mache ich die 4 oder auch die 3 und habe so den ersten Zugriff.
Interessant ist die Schatzstrategie übrigens mit einem frühen Händler und einem Steuereintreiber und zur Krönung einem Kupferschmied. :)
Versuch doch einfach mal beim nächsten Spiel anders zu spielen, du wirst überrascht sein, wie schnell die anderen Spieler auch etwas an ihrer SPielweise ändern (bei uns hielt mein Sohn zunächst auch die Schatzstrategie für unschlagbar, mittlerweile achtet jeder mehr auf die Personen).
Chris