Anzeige

Flößer am Katarakt

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Peterli
Spielkind

Flößer am Katarakt

Beitragvon Peterli » 22. April 2012, 13:50

Geht es euch auch manchmal so: Man spielt ein Spiel und wundert sich, dass es egentlich nie so bekannt geworden ist?
Flößer am Katarakt ist so ein Spiel. Hervorragendes 2-Personen-Spiel mit viel Strategie und -vor allem- sehr
atmosphärisch, was bei vielen 2-Personen-Spielen nicht der Fall ist. Es macht einfach Spaß, die Baumstämme zu verschieben und man meint das Rauschen des Wasserfalls zu hören. Eine Perle im Bereich der Holz- und der reinen 2-Personen-Spiele. Schade, dass es so wenig bekannt ist und eigentlich sehr verwunderlich. Was meint ihr?

Shari-Faye
Kennerspieler

Re: Flößer am Katarakt

Beitragvon Shari-Faye » 22. April 2012, 17:23

Servus,

ich geb Dir recht: Flößer am Katarakt ist ein super Spiel; eine Perle im wahrsten Sinne des Wortes, denn was ist eine Perle außer schön? Selten! Und das ist glaub ich auch der Grund, warum es nicht sehr bekannt ist: Das Spiel ist recht selten, daher kennen es halt recht wenige!

Gruß
Shari-Faye

peer

Beitragvon peer » 22. April 2012, 17:31

Hi,
Peterli schrieb:

>Schade, dass es so wenig bekannt ist und
> eigentlich sehr verwunderlich. Was meint ihr?

Naja, das es nicht sehr bekannt ist, dürfte daran liegen, dass es in (m.W.) kleiner Auflage bei einem brettspieltechnisch eher unbekannten Verlag erschienen ist.

ciao
peer

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 22. April 2012, 17:46

Hallo Peterli,

ich habe von dem Spiel vor einigen Jahren eine Werbung in der SB gesehen und damals schon gedacht, dass es schön aussieht. Auch die Spielidee gefiel mir. Habe es aber bis heute nicht geschafft, mir eines zu kaufen. Wieso eigentlich nicht?

Wo hast Du es gekauft?

Gruß
Axel

Jörn
Kennerspieler

Beitragvon Jörn » 22. April 2012, 18:34

Ich mag das Spiel auch sehr und finde das dieser Miechanismus in Niagara abgekupfert wurde-und das wurde ja Spiel des Jahres!

Peterli
Spielkind

Beitragvon Peterli » 23. April 2012, 13:51

Hallo,
es ist schon lange her, weiß nicht mehr so genau, aber wenn du unter google.de den Namen des Spiels eingibst, wirst du vermutlich auf einige Quellen szoßen. Lieferbar ist es wohl noch.

Shari-Faye
Kennerspieler

Beitragvon Shari-Faye » 23. April 2012, 19:02

Servus,

das Spiel ist (schon lange) nicht mehr lieferbar. Die Quellen, die man im Netz findet, führen allesamt nicht zu einem noch regulär lieferbaren Exemplar. Ich habs vor einiger Zeit mal versucht zu bestellen (zuerst bei der Werksiedlung Kandern, dann auch noch woanders), Ergebnis war negativ. Man kriegt das Ding nur noch "antiquarisch" (bei BGG wird z.Z.t eins in D angeboten), ich hab einige Zeit gesucht und schließlich eines gefunden - glücklicherweise, ist ein sehr gutes Spiel!

Grüße
Shari-Faye

Udo Möller
Kennerspieler

Beitragvon Udo Möller » 23. April 2012, 23:57

Hier gibt es das Spiel noch (12 Stück laut Onlineshop):
http://ost-spiel.info/angebot-nicht-nur-für-kita-s/

Übrigens eine echte Empfehlung - ich habe mein Exemplar damals nach drei Probepartien in Essen auf der Spiel direkt bei der Werksiedlung Kandern gekauft. In deren Onlineshop ist das Spiel nicht mehr gelistet.

LUdo ergo sum (zur Zeit am liebsten King of Tokyo)

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 24. April 2012, 11:25

Danke für den Hinweis, Udo.
Jetzt nur noch eins weniger... :-)

Gruß
Axel

PeterR200

Beitragvon PeterR200 » 24. April 2012, 16:19

Jetzt waren es nur noch 2.
Mal sehen, ob der Bestand stimmte, dann bekomm ich auch noch eines.

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 24. April 2012, 16:39

Also wenn da, wie Udo es schrieb, heute morgen noch zwölf im Bestand waren, und jetzt sind es nur noch zwei, wird sich der Besitzer der Site schelmich wundern.
Wir hätten zusammen bestellen sollen, da wäre sicher noch was rausgesprungen.....

Gruß
Axel

Peterli
Spielkind

Beitragvon Peterli » 24. April 2012, 17:32

Und ich war "Schuld".
Aber das Spiel hat's verdient.
Viel Spaß damit.