Anzeige

[RF] Expedition Sumatra - Duda Duda

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Niki
Kennerspieler

[RF] Expedition Sumatra - Duda Duda

Beitragvon Niki » 25. April 2012, 13:28

Hallo,

ich habe mir das kleine "Expedition Sumatra - Duda Duda" in Essen "blind" gekauft bisher aber nicht gespielt.
Jetzt beim Lesen der Regel verstehe ich den Ablauf und kleine Details leider nicht und hoffe auf eure Hilfe:

1. Mir ist der Ablauf nicht 100%ig klar. Wann genau trage ich z.B. die Strecke in meinen Plan ein? Ich würfel z.B. mit allen Würfeln und habe außer dem Kompass nix besonderes. Dann nehme ich den Kompass auf die Halde und würel noch einmal. Dann kommt der Laster und ich will den für meine Strecke. Nehme ich dann den Laster und den Kompass, lege ihn zur Seite und Streiche den Laster an?
Wenn das der Fall ist und ich als nächstes z.B. ein Schiff brauche, wann darf ich das legen? Brauche ich dann nochmal einen Kompass oder reicht einer in einem Wurf?
Kann ich auch an verschiedenen Wegstrecken gleichzeitig bauen? Wenn nein, muss man sich merken an welcher Wegstrecke ich gerade baue?

2. Längste Wegstrecke. Hier blicke ich nicht durch. Sind die Beispiele in der Anleitung richtig? Ich komme bei keiner der Farben auf die angegebene Menge. Weder rot, noch grün oder blau stimmen bei meinem Zählen. Was wird denn jetzt genau gezählt. Ich komme bei grün nähmlich max auf 11, bei rot max. auf 8 und bei blau max. auf 8.

3. Man darf ja immer nur eines von zwei Tieren "anstreichen". Ist das zweite Tier dann auch für die anderen Spieler "gesperrt"? Wahrscheinlich ja, oder?

4. Kann ich in einem Zug auch mehrere Aktionen ausführen - das heißt mit dem Laster ein Feld "ziehen" und mit den anderen Würfeln z.b. ein Tier entdecken?

5. Müssen die "bösen" Würfel Eingeborener oder Sturm rausgelegt werden? Oder wird die "Blokateaktion" nur ausgeführt, wenn ich in einem Wurf 2 oder mehr dieser Symbole würfel?

Ich habe auch mal ein paar Probewürfe gemacht, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Besonders die längste Wegstrecke und deren Zählung hat mich etwas aus der Bahn geworfen. Wahrscheinlich ist es nur eine Kleinigkeit ...

Hoffnungsvolle Grüße

Niki

Jörn
Kennerspieler

Re: [RF] Expedition Sumatra - Duda Duda

Beitragvon Jörn » 25. April 2012, 19:46

Zu erstens: Du kannst dann einen Laster anstreichen, aber der Kompass ist dan weg! D.h. wenn du dann mit einem Schiff weiter willst brauchst Du auch einen neuen Kompass. Sollten Laster und Kompass auf Halde liegen, dann kannst Du, wenn ein Schiff danach fällt eine Strecke nehmen in der ein Laster und ein Boot in einem Zug vorkommen!Da Du ja einzeichenest kannst Du an mehreren bauen, da ja erkennbar ist welches Deine Strecke ist-da ist nichts zu merken!
Zu 2. Die längste Strecke wird wie bei den Siedlern gezählt-ich seh da kein Problem!
Zu 3. Ja
Zu 4.Wir spielen es mit einem ja, wenn das auch relativ selten geschieht!
Zu 5. Nein Sie müssen nicht rausgelegt werden, die kann man wieder zum Würfeln nehmen, bei zwei allerdings gilt die Blokade!
So viel Spaß mit dem tollen Spiel!

Niki
Kennerspieler

Re: [RF] Expedition Sumatra - Duda Duda

Beitragvon Niki » 25. April 2012, 20:24

Hallo Jörn,

danke für deine Antworten - jetzt ist mir "fast" alles klar.
Nur noch kurz:

Jörn schrieb:
>
> Zu erstens: Du kannst dann einen Laster anstreichen, aber der
> Kompass ist dan weg! D.h. wenn du dann mit einem Schiff
> weiter willst brauchst Du auch einen neuen Kompass. Sollten
> Laster und Kompass auf Halde liegen, dann kannst Du, wenn ein
> Schiff danach fällt eine Strecke nehmen in der ein Laster und
> ein Boot in einem Zug vorkommen!Da Du ja einzeichenest kannst
> Du an mehreren bauen, da ja erkennbar ist welches Deine
> Strecke ist-da ist nichts zu merken!

Wenn ich in einem Zug zwei verschiedene Strecken weiterbaue - benötige ich dann auch zwei Kompasse?

> Zu 2. Die längste Strecke wird wie bei den Siedlern
> gezählt-ich seh da kein Problem!

Ist dann in der Anleitung bei dem Beispiel ein Fehler? Ich kenne Siedler und dachte mir bei der Regel auch nix und wollte nur "kurz" anhand des Beispieles schauen ob ich alles verstanden habe.
Aber in der Regel steht, wie lang die Strecken auf Seite 3 sind. Ich komme aber nicht auf die angegebenen Längen. Kann da jemand helfen? Die Anleitung gibt es auf BoardgameGeek ...

Der Rest ist jetzt endlich klar :)

Bin schon sehr gespannt auf das Spiel!!!

Dankende Grüße

Niki