Hallo beisammen,
bin ja eher der Gelegenheitsspieler, aber nachdem mein Neffe jetzt 10 Jahre alt ist und beginnt sich für Fantasy & co. zu erwärmen, holte ich mein gut 20 Jahre altes Hero Quest aus dem Keller.
Wir spielten fröhlich los und der Kleine war wirklich gefesselt; vor allem weil ich die Story noch mit Erzählungen "ausschmückte". Ich fands toll, dass er trotz Nintendo Wii & co. sich für ein altes Brettspiel begeistern kann. Nächstes Wochenende will er unbedingt weiterspielen :-)
Jetzt aber zu meiner Frage: Ich war mal vor 15 Jahren an eine unvollständige US-Version von Hero Quest gekommen und hatte das mit meiner deutschen Version kombiniert, da in meiner deutschen Fassung schon ein paar Figuren beschädigt waren / fehlten usw.
Bei der US-Version war auch das US Quest Book dabei. Beim Durchblättern des Quest Book mit seinem deutschen Pendant fiel mir gestern auf, dass dort vieles sehr unterschiedlich ist. Obwohl die Missionen identisch sind von der Thematik hat die US-Version z. B.
- Wesentlich mehr Monster im Dungeon
- Höhere Belohnungen bei Schatzkisten & co.
- Teils andere Levelstrukturen (Schatzkisten, wo in der dt. Fassung keine sind!)
- uvm.
Die Unterschiede sind teils schon erstaunlich.
Weiß jemand, warum man damals für die deutsche Fassung diese Anpassung vornahm und welche Version zu bevorzugen (weil ausbalancierter) ist?
(meinem subjektiven Empfinden nach ist die US-Fassung stimmiger...)