Anzeige

Goa -Unterschiede der alten und neuen Ausgabe?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler

Goa -Unterschiede der alten und neuen Ausgabe?

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 8. Mai 2012, 07:22

Hallo,

Weiß jemand, welche konkreten Unterschiede es zwischen der HiG und der Lookout-Ausgabe gibt?

Bislang habe ich nur gefunden "überarbeitet" und "neue Variante", was auch immer das heißt. Die neue Spielregel habe ich auch noch nicht finden können.

Goa ist ein richtig gutes Spiel. Aber bevor ich die neue Ausgabe kaufe, wüsste ich schon gerne, ob sich das lohnt, wenn man die alte schon hat.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Klemens
Kennerspieler

Re: Goa -Unterschiede der alten und neuen Ausgabe?

Beitragvon Klemens » 8. Mai 2012, 11:28

http://lookout-games.de/spiele/goa/

Mehr Infos hab ich auch nicht.

LG,
Klemens

PzVIE-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon PzVIE-spielbox » 8. Mai 2012, 11:56

Es sind doch ein paar Unterschiede geworden:

http://www.boardgamegeek.com/thread/633132/new-edition-details

Gernspieler
Kennerspieler

Beitragvon Gernspieler » 8. Mai 2012, 20:44

Was sich total unterscheidet ist der Preis. ;-)

Haben manche Anbieter eigentlich noch alle Latten am Zaun und wurden die als Kind mit dem Klammerbeutel gepudert?

79,- bzw. 89.95¤ für ein originales Spiel?

In der Bucht kann ich ja solches Gebaren halbwegs nachvollziehen. Aber bei amazon finde ich es doch recht grenzwertig.

Es bleibt zu hoffen, dass der Anbieter drauf sitzenbleibt und jeder Interressent sich die Neuauflage dieses Superspiels kauft.

Der Gernspieler
(der stolz ist auf seine Erstausgabe)

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 9. Mai 2012, 07:23

Hi,

Wo ist dein Problem?
Wenn es dir nicht in den Geldbeutel passt, dann kauf es doch einfach nicht.

Goa ist schon länger OOP und nicht mehr erhältlich. Wenn man nun ein HiG Goa in Folie für 79 oder 89 Euro bekommen kann, ist das doch ok. So mancher Sammler würde sich darüber freuen, wenn er für ein lange gesuchtes Stück nur 89 Euro bezahlen muss.

Ob der Anbieter das für den Preis los wird, wird sich zeigen. Wenn er es tut, dann ist alles ok. Wenn nicht - auch!

So funktioniert unsere Welt nunmal.

Atti

fohlenwolle
Kennerspieler

Beitragvon fohlenwolle » 9. Mai 2012, 14:51

mecker doch bitte an anderer stelle. das ist beleidigend! auch wenn die spiele völlig überteuert angeboten werden, liegt es immer noch in der entscheidung des käufers ob er da zuschlägt oder nicht.
mit dem pudern und den latten kannst du wirklich lassen. das ist niveaulos.

Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 9. Mai 2012, 17:51

Hallo,

Danke für die bisherigen Hinweise. Bei Lookout hatte ich natürlich nachgesehen, da gibt es auch jetzt die Spielregel noch nicht. Die Stelle bei BGG kannte ich noch nicht.

Was die weitere Diskussion hier angeht:

Jedenfalls mir geht es nicht um den Preis der alten HiG-Ausgabe, die habe ich ja. Wer das Spiel kaufen will, kann ja die preisgünstigere Neuausgabe erwerben. Mir geht es darum, ob für mich die Neuausgabe einen solchen Spiel-Mehrwert gegenüber der alten Ausgabe hat, dass mir persönlich die Anschaffung der Neuausgabe hinreichend lohnend erscheint. Dazu wollte ich die Unterschiede der beiden Ausgaben erfahren, was wohl man leichtesten mithilfe der Spielregel feststellbar wäre, aber die habe ich nicht zum Download gefunden, auch nicht zum Online-Lesen.

Spielerische Grüße

Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Spielehansel
Kennerspieler

Beitragvon Spielehansel » 9. Mai 2012, 18:32

Hallo,

ich habe ein originales Goa preiswert abzugeben. Wer Interesse hat...

Spielehansel

Rüdiger Dorn
Brettspieler

Beitragvon Rüdiger Dorn » 9. Mai 2012, 20:55

Hallo beisammen,

nach über einem jahr intensiven tests und in zusammenarbeit mit 2 der besten nordamerikanischen goa-spielern gibt es einige neuerungen, die ich nun kommentarlos und stichpunktartig hier zusammenfasse (keine gewähr auf volständigkeit ;-) ):

a) der versteigerer hat nun die möglichkeit, dass aktuelle höchstgebot um 1 dukate zu unterbieten, um das plättchen selbst zu kaufen.
b) Die kosten der aktionen „steuer“ und „expedition“ auf dem entwicklungstableau wurden getauscht.
c) Die schiffsaktion weist nun die wertigkeiten 1-2-3-5-6 auf.
d) Die kolonistenaktion weist nun die wertigkeiten 0-2-4-5-6 auf
e) Die verteilung der kolonisten auf den expeditionskarten wurde geändert (weniger 1-er, dafür mehr 2-er)
f) Runden- und aktionsmarker liegen nun bei
g) Bonanza-variante mit 8 neuen plättchen (4 eckfelder werden zu beginn der beiden spielabschnitte A und B zusätzlich je mit einem verdeckten Bo-plättchen bestückt – höchstbietender erhält zusatzausschüttung)
h) 2x2 neue plättchen (A-VORMANN-3 SP statt 1 SP für jedes 1-er plantagenplättchen; A-FRUCHTFOLGE-1er-joker-plättchen; B-rot +1 expeditionskarte pro runde; B-GUNST-eines der 8 beiseite gelegten plättchen aus der schachtel nehmen und ausführen)
i) expeditionskarte „3 gold für 1 ware“: der tausch wurde auf 4 waren begrenzt
j) expeditonkarte „hochleveln mittels geld jetzt ohne „A“
k) expeditionskarten weisen nun 6 verschiedene symbole statt 5 auf.
l) Plättchen „abgabe“ wurde auf 5 SP hochgesetzt
m) Verbesserte symbolik für abgabe und nicht-abgabe von gewürzen

Ich hoffe, nichts vergessen zu haben.

Spielerische grüße
rüdiger

Globetrotter
Kennerspieler

RE: Goa -Unterschiede der alten und neuen Ausgabe?

Beitragvon Globetrotter » 10. Mai 2012, 09:13

"Ernst-Jürgen Ridder" hat am 09.05.2012 geschrieben:
> Hallo,
>
> Danke für die bisherigen Hinweise. Bei Lookout hatte ich
> natürlich nachgesehen, da gibt es auch jetzt die Spielregel
> noch nicht. Die Stelle bei BGG kannte ich noch nicht.
>

> Spielerische Grüße
>
> Ernst-Jürgen

Hallo Ernst-Jürgen!

Rüdiger hat ja die Änderungen zur alten Ausgabe bereits sehr ausführlich beschrieben, eine "Änderung" fällt mir trotzdem noch ein:

Es liegt ein Bogen mit Aufklebern bei für die Gewürzsteine, der übrigens nicht in der Spielmaterialliste aufgeführt ist. Wertet meiner Meinung nach die Optik der Gewürzsteine noch ein Stück auf.

Viele Grüße

Globetrotter Wolfgang

fohlenwolle
Kennerspieler

Beitragvon fohlenwolle » 10. Mai 2012, 09:35

hab interesse, hier meine mail: whisky-wolle@gmx.de

bitte einfach mal den preis schicken...

danke

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 11. Mai 2012, 15:34

Hi,

Ich hab das neue Goa heute bekommen und muss leider sagen, das es sich nicht lohnt es zu holen, wenn man das alte hat.
Die neuen Regeln bekommt man bei Lookout und die 4 Plättchen ... kann man sich auch einfach selbst drucken. Müssen ja nicht zu den bestehenden passen, weil sie extra behandelt werden.

Ansonsten ist das Material so ziemlich identisch. Kaum zu unterscheiden.

Atti

Pyrrhus
Brettspieler

Beitragvon Pyrrhus » 11. Mai 2012, 16:03

Das interessiert mich jetzt:
Wer waren denn die beiden Goa-Spieler?
War Alex Rockwell einer der beiden?

Rüdiger Dorn
Brettspieler

Beitragvon Rüdiger Dorn » 11. Mai 2012, 16:43

hallo attila,

manchmal frage ich mich doch bei dir .....
als vielspieler müsstest du dich doch intensiver mit dem spiel und den spielkomponenten beschäftigen, bevor du eine mail schreibst, oder?
natürlich bleibt es jeden selbst überlassen - kauf ja oder nein!
aber mit meiner ersten mail habe ich ja schon geschrieben, dass es einige änderungen gibt, die nicht einfach durch lookout-regel-download beim nächsten spiel angewendet werden können.
4 plättchen, die extra behandelt werden - hä???
4 neue und 8, die nachgebaut werden können
da sieht man, dass du dich überhaupt nicht mit der neuen ausgabe auseinandergesetzt hast.
war ich zu hart zu dir? dann ´tschuldige, aber ich erkenne eine art von polemik in deiner mail, oder doch eine art "schnellschuss"? ;-)

G
rüdiger

freak
Kennerspieler

Beitragvon freak » 11. Mai 2012, 17:23

Da muss ich Atti zustimmen, haben gestern die neue Version gespielt. Die muss man nicht haben, wenn man die alte schon besitzt. Es ist etwas optimiert worden und vielleicht für GOA-Freaks ein Muss.

Aber das Spiel ist und bleibt super!

freak
Kennerspieler

Beitragvon freak » 11. Mai 2012, 17:31

Hallo Rüdiger,

wie ich geschrieben habe, ich stimme ihm auch zu.
Wer das alte Spiel schon besitzt, muss sich nicht unbedingt ein neues Exemplar kaufen.
Wir haben das gestern gespielt und alle in der Runde haben das genau so gesehen. Die Änderungen sind nicht so gravierend, das man ein anderes Spielgefühl hat. Und rechtfertigen auch nicht unbedingt den Kauf eines neuen Spieles.

Wer natürlich ein großer Goa Fan ist, kann gerne zugreifen, es ist halt noch ein wenig runder geworden.
Und wer das Spiel noch nicht hat, sollte zugreifen.

Polemik konnte ich in Attis Eintrag nicht erkennen.

Viele Grüße
freak

Rüdiger Dorn
Brettspieler

Beitragvon Rüdiger Dorn » 11. Mai 2012, 18:10

hallo freak,

ich habe auf den beitrag von attila nur geantwortet, weil die von ihm angeführte begründung eines nichtkaufs ( 4 plättchen, die man basteln kann) falsch ist.
deine begründung kann ich nachvollziehen - wäre ja auch schlimm, wenn das spielgefühl ein anderes wäre, oder?
auch ich konnte nur viele der "kleinen" änderungen/optimierungen mithilfe der beiden goa-spezialisten umsetzen.
also nichts für ungut bezüglich attila ....

lG
rüdiger

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 11. Mai 2012, 18:23

Hi,

Huch, hab ich dir auf den Schlips getreten?

Ich habe es gerade mal direkt verglichen und du hast mit den Anzahl der Plättchen natürlich recht - natürlich habe ich mich noch nicht mit der neuen Ausgabe auseinender gesetzt - ich habe doch geschrieben das ich das Ding HEUTE bekommen habe. Nach dem Auspacken machte sich bei mir schon etwas Ernüchterung breit.
Spielerischer Natur erhoffe ich mir da natürlich mehr. Aber ob man da wirklich die neue Ausgabe braucht? - Also ich weiss noch nicht, aber wegen 4 Plättchen? - Da bin ich ziemlich skeptisch.
Bemerkenswert finde ich z.B. auch das der Spielplan genauso nicht richtig in die Schachtel passt wie bei der HiG Ausgabe - die Stanzbögen unterlegen funktioniert aber genauso wie auch bei der HiG Version. Auch das Inlay scheint identisch zu sein, leider auch nicht für die neue Anzahl an Plättchen und Counter angepasst.

Atti

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 11. Mai 2012, 18:26

Hi,

Klar ist das ein muss. Keine Frage (auch wenn meine Frau mich heute für bekloppt erklärt hat als sie gesehen hat das ich Goa nochmal gekauft hab :-) ) - ich konnte mich gerade noch rausreden das ja mehr Plättchen dabei sind und 2 Varianten ...

Atti

freak
Kennerspieler

Beitragvon freak » 11. Mai 2012, 18:31

Du hast eine sehr verständnisvolle Frau :-)

freak
Kennerspieler

Beitragvon freak » 11. Mai 2012, 18:36

Hallo Rüdiger,

ich finde das auch generell gut, dass ihr euch die Arbeit gemacht habt.

Immerhin können so jetzt wieder mehr Leute in den Genuss von Goa kommen.

Und Spaß hatten wir gestern auch wieder alle an dem Spiel.
Müssen es auch nochmal spielen, weil wir uns noch nicht ganz schlüssig sind, ob die geänderte Regeln beim Bieten besser ist.

Die Bonanza Variante mit den Plättchen fand ich gut, weil die Bonusplättchen nicht zu stark sind.

Viele grüße
freak

Rüdiger Dorn
Brettspieler

Beitragvon Rüdiger Dorn » 11. Mai 2012, 18:41

das sind dinge, ich mich ärgern - das inlay nicht anzupassen.
da gebe ich dir recht; blauäugig wie ich war, versuchte ich das spiel montagelang zu optimieren, um einen mehrwert zu erzielen - aber das filosofia, die das spiel ja auch hab(tt)en, die hardware nicht geändert haben - grrr....
gott sei dank, ist auf der schachtelrückseite nun mein vorname richtig geschrieben :-))) - ist ja schon mal was, oder?

lG
rüdiger

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 12. Mai 2012, 10:37

Hiho,

Aber das ist mir ehrlich gesagt alles nebensächlich, weil Goa für mich ein Top-Spiel ist. Und wenn es nun noch besser ist ... was sich aber noch zeigen wird.

Btw: Alle die es noch nicht versucht haben das Flaggen-Plättchen in den"vorgesehene" Platz im Inlay zu drücken: VERSUCHT ES NICHT!

Atti

Schorsch
Kennerspieler

Beitragvon Schorsch » 14. Mai 2012, 11:41

Lieber Rüdger!
Jetzt hab dich mal nicht so! ;)
Liebe Grüße, Schrsch

Globetrotter
Kennerspieler

Beitragvon Globetrotter » 6. August 2012, 08:47

Rüdiger Dorn schrieb:
>
> nach über einem jahr intensiven Tests und in Zusammenarbeit
> mit 2 der besten nordamerikanischen Goa-Spielern gibt es
> einige Neuerungen, die ich nun kommentarlos und
> stichpunktartig hier zusammenfasse (keine Gewähr auf
> Volständigkeit:
>
> b) Die Kosten der Aktionen Steuer und Expedition auf dem Entwicklungstableau wurden getauscht.
>

Hallo lieber Rüdiger!

Mittlerweile habe ich auch die neue Ausgabe von Goa. Beim Vergleichen habe ich festgestellt, dass auf den Entwicklungstableaus die Kosten der Aktionen Steuer und ERNTE (nicht Expedition) getauscht wurden. Ich nehme mal an dass dies nicht nur bei meinem Exemplar der Fall ist, sondern du dich oben nur verschrieben hast, oder?

Viele Grüße

Globetrotter Wolfgang (dem das neue Goa mit den Änderungen noch besser gefällt als das alte)