Anzeige

[RF] Walnut Grove

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
rodi1a
Spielkind

[RF] Walnut Grove

Beitragvon rodi1a » 12. Mai 2012, 18:52

Ich habe mir ewalnut grove gekauft und will morgen mit der Familie dieses Spiel einweihen. An zwei Stellen habe ich noch Regelfragen:
1. Wenn man im Herbst passt und damit auf dem Feld stehen bleibt, ist damit auch das Feld automatisch blockiert?
2. Es heißt in der Regel, dass zunächst der erste Spieler einen Zug in der Stadt macht, dann der zewite und so weiter. Was heißt das? Hat jeder Spieler in jedem Jahr nur einen (1) Zug in der Stadt - oder kann nachdem jeder Spieler seinen Zug gemacht oder gepasst hat, ein 2. Mal in der Stadt seinen Geschäften nachgehen?
Bisher haben mir Spieler berichtet - einschl. den Messeeindrücken -, dass man nur 1x ziehen darf. Im Spielerforum habe ich aber über Fragen nach mehr als drei Anschaffungsplättchen gelesen - was m. E. nur Sinn macht, wenn man mehr als 1x im Herbst ziehen kann.
Vielen Dank für eure Antworten.
Es grüßt herzlich
Rodi

Fuchs 852
Spielkind

Re: [RF] Walnut Grove

Beitragvon Fuchs 852 » 12. Mai 2012, 19:44

Frage 1: ja! (es ist ja vor diesem Geschäft kein Feld freigeworden, auf das sich jemand anderes stellen könnte)

Frage 2: ja! (jeder Spieler kann pro Jahr seine Figur genau 1x ziehen, im gesamten Spiel damit 8x. Mehr als 3 Anschaffungsplättchen machen deshalb Sinn, weil man eventuell damit viele Punkte sammeln kann, bis man das Spiel mehrmals gespielt hat kommt man meistens aber nicht in die Verlegenheit viele Anschaffungsplättchen zu erwerben, weil man andere vielleicht in der Spielsituation noch wichtigere Erledigungen machen sollte.)
Gruß und viel Spaß bei hoffentlich vielen Partien (die immer wieder anders laufen) Fuchs

rodi1a
Spielkind

Re: [RF] Walnut Grove

Beitragvon rodi1a » 12. Mai 2012, 23:41

Hallo, vielen Dank für die schnelle un präzise Beantwortung meiner Fragen - dann kann morgen das Spiel beginnen.
Ein schünes (Rest)Wochenende wünscht
Rodi