Anzeige

[RF] Maharani

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Globetrotter
Kennerspieler

[RF] Maharani

Beitragvon Globetrotter » 17. Mai 2012, 13:17

Hallo zusammen!

Wir haben heute zum ersten Mal MAHARANI gespielt und es hat der ganzen Familie viel Spaß gemacht.
Allerdings glaube ich, dass wir es durch Fehlinterpretation einer Regel falsch gespielt haben.

Und zwar geht es um das Einsetzen bzw. Umziehen eines Arbeiters nach dem Legen eines neuen Mosaikplättchens.

Regelzitat:
"Zeigt der Pfeil des neu platzierten Mosaikplättchens in Richtung des eigenen Platzmarkers, muss der Spieler einen eigenen Arbeiter auf dieses Plättchen stellen......"

Frage:
Wenn der Pfeil des neu platzierten Mosaikplättchens NICHT in Richtung des eigenen Platzmarkers zeigt, darf der Spieler dann auch (aber halt freiwillig) einen eigenen Arbeiter auf dieses Plättchen stellen ) ODER darf der Spieler dann keinen Arbeiter auf dieses Plättchen stellen?

Was meint ihr?

Mit fragenden Grüßen

Wolfgang Ziemer

PS: Weiss vielleicht jemand die aktuelle Email Adresse von Wolfgang Panning und würde sie mir per eventuell per Mail zukommen lassen.

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Re: [RF] Maharani

Beitragvon Golbin » 17. Mai 2012, 14:15

Hallo,

er daf da nichts draufstellen.

Wenn der Pfeil zu mir zeigt MUSS ich einE Figur auf das Plätthcen stellen (sofern ich noch eine im Vorrat habe und das Plätthcen neu ist oder durch "Umzug", wenn die gleiche Fliesenfarbe schon im Viertel von einer meiner Figuren besetzt ist).

Zeigt der Pfeil NICHT zu mir, passiert nichts.

Wolfgang

Globetrotter
Kennerspieler

RE: [RF] Maharani

Beitragvon Globetrotter » 17. Mai 2012, 16:51

"Golbin" hat am 17.05.2012 geschrieben:
> Hallo,
>
> er daf da nichts draufstellen.
>
> Wenn der Pfeil zu mir zeigt MUSS ich einE Figur auf das
> Plätthcen stellen (sofern ich noch eine im Vorrat habe und
> das Plätthcen neu ist oder durch "Umzug", wenn die gleiche
> Fliesenfarbe schon im Viertel von einer meiner Figuren
> besetzt ist).
>
> Zeigt der Pfeil NICHT zu mir, passiert nichts.
>
> Wolfgang

Hallo Wolfgang!

Vielen Dank für deine Antwort.

Dann haben wir es wohl tatsächlich falsch gespielt.

Wir hatten diese Regelpassage nämlich so interpretiert, dass ich gezwungen bin einen Arbeiter auf das Plättchen zu stellen, wenn der Pfeil zu mir zeigt und mir aussuchen kann ob ich einen Arbeiter auf das Plättchen stellen möchte oder nicht, wenn der Pfeil nicht zu mir zeigt.

Gruß Globetrotter Wolfgang

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

RE: [RF] Maharani

Beitragvon Golbin » 17. Mai 2012, 18:21

Hallo,

mach dir nichts draus. Du bist nicht der erste Vielspieler, der diese Interpretation macht (Obwohl natürlich die Regel ganz klar ist: Es steht nichts zu "Pfeil zeigt nicht zu mir" => es passiert nichts; man vermutet ja auch nicht, dass man beim Legen eines roten Plättchens ein Bier trinken muss :-) )

Und falls es hier Zweifler gibt. Die Antwort stammt von Wolfgang Panning, dem Autor. Ich gebe sie nur weiter.

Wolfgang