Anzeige

Spiel des Jahres

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Folmion
Kennerspieler

Re: Gut als auch nicht nachvollziehbar!

Beitragvon Folmion » 22. Mai 2012, 14:24

> Dass es dieses Jahr nur 3 Spiele verdient haben, SdJ zu
> werden, ist dann ja ein Armutszeugnis für alle Spiele-Autoren.

Es werden nur 3 Spiele nominiert, das hat nichts damit zu tun, wieviele gute Spiele es gibt.

> Gut ist, dass "Vegas" aus der alea-Schmiede von Stefan Brück
> dabei ist. Ihm wünsche ich ein "SdJ", selbst wenn es in der
> alea-Reihe ein Leichtgewicht ist.

Komisch, ich kann auf der Homepage vom SdJ nirgends finden, das dieses ein Qualitätsmerkmal für ein SdJ sein soll.
Der SdJ ist kein Preis für ein "Lebenswerk".

> Mir völlig unverständlich und nicht nachvollziehbar ist
> "Kingdom Builder".
> Was soll diese Nominierung eines Spieles, das nirgendwo
> erhältlich ist? Ist doch eine "Schaufenster"-Nominierung.

Komischerweise scheint der Verlag gut über die Runden zu kommen, auch wenn er keine Spiele verkauft (da diese ja offensichtlich nirgends erhältlich sind). Vielleicht ist das dann ja auch eine "Lebenswerk"-Nominierung: der Verlag der Geld verdient ohne etwas zu verkaufen.

> Im übrigen: Wer versteht schon den Titel "Kingdom Builder"?
> Das zweite Wort können nur wenige der Zielgruppe SdJ
> aussprechen und noch weniger verstehen, was mit diesem
> englischen Ausdruck gemeint ist. Völlig an der SdJ-Zielgruppe

Was ist denn für dich die Zielgruppe des SdJ? Englisch ist seit Jahrzehnten Teil des Schulunterrichts. Den Titel dürfte jedes Kind ab der 4ten bis 5ten Klasse verstehen.
Der Titel ist sicher nicht schwieriger zu verstehen als Dominion, Dixit, Qwirkle, Torres, Tikal, Asara, Identik, A la Carte, Fresko und andere.

> Zu "Eselsbrücke" kann ich nur sagen, dass bei uns dieses
> Thema durch "Dixit" belegt ist. "Eselsbrücke" mag anders
> sein, aber unser Bekanntenkreis mag nicht immer nur
> Nachdenk-Party-Spiele.

Oh nein, hat die SdJ-Jury vergessen bei euch nachzufragen, ob das Spiel bei euch überhaupt spielbar ist?

Bis jetzt auf alle Fälle der seltsamste Kommentar bei diesem Thema (auf englisch würde man jetzt "Thread" schreiben, aber ich will ja vom SdJ-Klientel verstanden werden).

fUnK3r
Spielkamerad

Re: Macht keinen Spaß mehr ...

Beitragvon fUnK3r » 22. Mai 2012, 14:29

Genau das entspricht auch der Situation bei mir sehr gut.

Wenn man mal keine 5h Brocken spielen will, kommt meistens K2 auf den Tisch.
Schon allein von der Thematik ist es mal was anderes und echt spannend umgesetzt. Sprich, es kommt total Bergsteigerfeeling auf und man leidet mit dem armen Bergsteiger mit.
(Natürlich ist das nur meine total subjektive Empfindung :)

Grüßle,
Jo

peer

Re: Der Häh-Effekt

Beitragvon peer » 22. Mai 2012, 14:43

Hi,
Daniel R. schrieb:

> Falls "Vegas" Spiel des Jahres wird, suche ich mir ein neues
> Hobby...

Ich werd dich dran erinnern! ;-)

ciao
peer

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Re: Am Thema vorbeireden

Beitragvon Ralf Arnemann » 22. Mai 2012, 14:56

> weshalb sollte die Jury etwas anderes tun als
> auf ihre eigenen Erfahrungen zu vertrauen, ...
Natürlich sollte sie darauf vertrauen. Aber deswegen die Erfahrungen Anderer nicht ignorieren.

Bei allem Respekt vor den Jurymitgliedern, das alles erfahrene und vielseitige Spieler - aber sie sind per se nicht qualifizierter als einige hundert andere Vielspieler im Lande. Sie sind in der Regel über eine journalistische Tätigkeit in die Jury gekommen - das ist für die spielerische Qualifikation aber kein Plus gegenüber dem, was sonst an Berufen in der Szene rumläuft.

> Zielgruppe des SdJ ist nicht die Spielerszene.
Klar. Aber wie oben beschrieben hat die Spielerszene nach außen hin genau die Beratungserfahrungen, die auch beim SdJ nützlich sind. Die Frage "Was ist für "Wenigspieler" ein geeignetes Einstiegsspiel" wird doch hier im Forum oder auf Spielertreffen etc. dauernd diskutiert. Und sind auch Grundlage z. B. der Toto-Liste.

> Kaum einer von uns verfügt über den
> Erfahrungshorizont, die Herangehensweise von
> Nichtspielern an Spiele nachvollziehen zu können.
Das glaube ich nicht. Sehr viele in der Szene haben solche Erfahrungen.
Wir haben z. B. vor Ort jährlich ein Spieleevent mit über 2000 Besuchern - ganz normale Familien, die typische Zielgruppe des SdJ. Wenn wir denen Spiele erklären oder empfehlen ist das mehr Erfahrungshorizont, als wenn ein SdJ-Jurymitglied eine Spielekolumne in einer Tageszeitung schreibt.

> Eselsbrücke ist einfach nicht als wählbar
> wahrgenommen worden.
Nicht nur das - es wird halt auch wenig gespielt. Es ist (wie K2) schon einige Zeit verfügbar, hat sich aber in der Praxis nicht "durchgesetzt". Das halte ich für ein Alarmzeichen.

Beim Fußball heißt es: "Was zählt, ist aufm Platz".

Und das ist bei Spielen genauso: Was zählt, ist auf dem Tisch. Wenn ein Spiel nicht regelmäßig dort auftaucht, war es wohl nicht so überzeugend wie die Konkurrenz.

> Zwei-Personen-Spiele kommen für eine Nominierung
> ohnehin nicht in Frage.
Zwei-Personen-Spiele kamen immer in Frage, gab es in fast jedem Jahrgang.

> Wenn Du mit dem SdJ nicht zufrieden bist, dann
> empfiehl Spiele, die Du für besser hältst.
Ist im Einzelfall kein Thema, sollte aber nicht der Normalfall werden. Wenn die Szene nach Listenverkündung erst einmal googlen muß, um sich über die absonderlichen Geheimtipps der Jury zu informieren, wird das die Akzeptanz des Preises lädieren.

> Die wenigen in Deutschland verbliebenen Fachhändler
> sind dem Massenpublikum ssehr selten zugänglich.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Das klassische Vedes-Fachgeschäft ist für viele Leute immer noch die wesentiche Autorität beim Spielekauf. Und zu Recht, man wird dort normalerweise vernünftig beraten.
Und auch hier würde ich halt sagen: Diese Händler haben mehr Erfahrung mit "Normalspielern" als der Spielekolumnist in der SdJ-Jury.

Beim Thema Queens gebe ich Dir recht, aber das war nicht mein Punkt. Es ging um Spiele mit normalem Vertrieb, die ein Händler bewußt nicht ins Regal nimmt. Von den sechs Spielen der beiden Listen sind nur drei im üblichen Sortiment - und nur eines der Fehlenden kommt von Queens.

LemuelG
Kennerspieler

Beitragvon LemuelG » 22. Mai 2012, 15:30

1. Wieso ist es zu einer 2. Auflage von Eselsbrücke gekommen, wenn sich dieses Spiel am Markt nicht durchgesetzt hat? Können die bei Schmidt Spiele alle nicht rechnen? Produzieren die gern auf Halde?? Kann ich mir nicht vorstellen ... Ich habe Eselsbrücke auch schon bei Karstadt gesehen und es selbst im Berliner Spielbrett, also im Fachhandel, gekauft.

2. Was der Markt will, ist nicht immer das, was gut für die Leute ist. Fast Food ist meistens nicht das beste Essen, aber allgemein äußerst populär. Auch ein Spiel, das bisher in einer Nische gesteckt hat oder nicht entdeckt worden ist, kann sehr gut sein - und eben durch die Nominierung die verdiente Aufmerksamkeit bekommen. Insbesondere in einer Zeit, wo die Neuheitenflut auch tolle Spiele schnell hinwegreißt, weil der Reiz des Superneuen bei Vielspielern meist überwiegt. Aber K2 ist erst in 2011 als deutsche Ausgabe erschienen und kam vorher auch fürs Vedes-Sortiment sicher nicht in Frage.

3. Zwei-Personen-Spiele: Beim Tippspiel hat man nur dann eine Gewinnchance, wenn man den Preisträger tippt (und eben nichte einen Platz auf der Empfehlungsliste). Wann hat jemals ein 2-Personen-Spiel den SdJ gewonnen? Noch nie. Wann wurde letztmals ein 2-Personen-Spiel auch nur nominiert? Vor 7 Jahren. Wie hoch war also vor diesem Jahr die Wahrscheinlichkeit anzusetzen, dass ein (vielleicht sehr gutes) 2-Personen-Spiel nominiert würde? Für mich verschwindend gering.

Fazit: Ich kann mir nicht helfen, aber mir scheint, Deine persönliche Antipathie für bestimmte nominierte Spiele geht mit Dir durch.

LemuelG
Kennerspieler

Beitragvon LemuelG » 22. Mai 2012, 15:33

Nachtrag: Und es ist ein wesentlicher Unterschied, ob Du Regeln erklärst oder ob die wenig regelerfahrene Zielgruppe des SdJ sich diese selbst erarbeiten muss. Dies ist ein Kriterium, das beim Tippspiel kaum eine Rolle spielt, weil uns solche Erwägungen sehr fern stehen.

ToXicated
Kennerspieler

King of Tokyo macht das Rennen!

Beitragvon ToXicated » 22. Mai 2012, 15:40

Hi,

ich bin mir sicher, dass King of Tokyo das Rennen macht! Wäre ja echt cool, wenn ein Spiel mit so einem abgefahrenen Thema SdJ wird!

Gruß

ToX

Ach so, ganz vergessen: Ich kann überhaupt nicht verstehen, wie K2 es auf die Nominierungsliste geschafft hat, das ist in unserer Donnerstagsrunde bei zwei Leuten total durchgefallen...

...und - ups - fast vergessen: Alles was ich hier schreibe ist natürlich rein subjektiver Natur...

...gilt auch für meine anderen Beiträge...

...und für mein übriges Leben...

...und ich hätte gerne noch "Korsaren der Karibik" auf der Nominierungsliste gehabt!

ToXicated
Kennerspieler

Re: King of Tokyo macht das Rennen!

Beitragvon ToXicated » 22. Mai 2012, 15:45

...und ein Pony!

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 22. Mai 2012, 16:01

ToXicated schrieb:
> ich bin mir sicher, dass King of Tokyo das Rennen macht! Wäre
> ja echt cool, wenn ein Spiel mit so einem abgefahrenen Thema
> SdJ wird!

Was habe ich verpasst? Wo ist King of Tokyo nominiert?
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 22. Mai 2012, 16:05

Ralf Arnemann schrieb:
> Über jeden einzelnen Punkt kann man natürlich diskutieren.
> Aber die Gesamtschau macht es: Die Forumsdiskussionen, die
> Vielspieler-Empfehlungen, die Händlerentscheidungen, die
> Verbreitung bei den Spielfesten - alle Eindrücke zusammen
> zeigen, daß die Jury neben der Spur liegt.

Sorry, aber Forumsdiskussionen sollten nun wirklich keine Grundlage für die Jury sein. Vielspieler-Empfehlungen ebenfalls nicht. Händlerentscheidungen sollte man auch nicht überbewerten, da es eine überschaubare Anzahl qualifizierter Fachhändler gibt.

Die Verbreitung bei Spielfesten ist sehr von der jeweiligen Runde abhängig. Ich war soeben einige Tage in Bilstein, beim früheren Spielbox-Treffen (als es noch in Arolsen war). Dort wurde Vegas viel gespielt und kam fast durchweg gut an.

Fazit: Wenn ich deine Kommentare insgesamt betrachte, dann ist es nicht die Jury, die neben der Spur liegt.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

ravn

Re: Entmachtet die Jury!

Beitragvon ravn » 22. Mai 2012, 16:09

Ist schon wirklich eine wahre Schande, was sich dieses Jahr die SDJ-Jury da geleistet hat. Wer will denn sowas spielen?

Wo bitteschön sind denn als SDJ-Nominierungen:
- Eclipse
- BIOS Megafauna
- Earth Reborn

Ich habe BIOS Megafaune zwar noch nicht gespielt, aber alleine die unzerstörbare Schachtel rechtfertigt eine Nominierung. Das ist endlich mal Qualität, die an anderer Stelle moniniert wird!

Und als Kennerspiel kommt jeder Kenner nicht an Toc Toc Woodman vorbei. Wer da jetzt Kinderspiel ruft, der hat das Spiel in seinen Möglichkeiten nicht verstanden. Nur echte Kenner finden immer neue Schlagtechniken - vom "haue fest oben druff" bis "der gekonnte Aushebler aus dem Handgelenk".

Also entmachtet bitte diese Jury und lasst uns die Spiele-Geschäfte stürmen, um auf die persönlichen Lieblingsspiele einen ausgedruckten SDJ-Aufkleber zu patschen. Wäre auch viel demokratischer und eventuell bekommen die uninformierten Nichtspieler endlich mal was ordentliches aufm Tisch, wird Zeit!

Cu / flaR

widow-s-cruse

Bluff

Beitragvon widow-s-cruse » 22. Mai 2012, 17:05

Hallo Helmut,

Helmut schrieb:
> Gut ist, dass "Vegas" aus der alea-Schmiede von Stefan Brück
> dabei ist. Ihm wünsche ich ein "SdJ",

nur für Deine Ludokunde - mit Bluff hat der Mann bereits sein SdJ vollbracht.
Kann es sein, dass dem Mann der Würfel gut in der Hand liegt? :-)

http://luding.org/Skripte/GameData.py/DEgameid/12710

Liebe Grüße

Nils

http://www.facebook.com/AiblingerZockerbande

peer

Beitragvon peer » 22. Mai 2012, 17:08

Hi,
Thygra schrieb:
>
> ToXicated schrieb:
> > ich bin mir sicher, dass King of Tokyo das Rennen macht! Wäre
> > ja echt cool, wenn ein Spiel mit so einem abgefahrenen Thema
> > SdJ wird!
>
> Was habe ich verpasst?

Die Ironie? ;-)

ciao
peer (hofft auf dieses Spiel: http://www.boardgamegeek.com/boardgame/72809/barbarossa )

peer

Beitragvon peer » 22. Mai 2012, 17:09

Hi,
wenn die Jury neben der Spur liegt: Wie erklärst du dir dann den wiederkehrenden Erfolg des Hauptpreises?

ciao
peer (ist mit den Nominierungen zufrieden was aber komplett irrelevant ist)

freak
Kennerspieler

Beitragvon freak » 22. Mai 2012, 17:10

Ist hier jemand mit dem falschen Fuss aufgestanden?

Folmion
Kennerspieler

Beitragvon Folmion » 22. Mai 2012, 17:25

Dieses SdJ-Toto ist vieles, aber es ist ganz sicher kein Hinweis auf die Meinung der Spielerschaft. Es geht darum zu tippen, was denn Spiel des Jahres werden könnte. Niemand fragt da, was du oder ich als SdJ wählen würden.
Möchtest du diesen Unterschied nicht verstehen? Wenn ich ein Tippspiel veranstalte und frage was du beim Nächsten Spieleabend spielen wirst, dann wird niemand sagen was er nächstes mal spielen möchte.
Man versucht sich in die Jury zu versetzen, nimmt die üblichen Ansatzpunkte zur Hand und gibt einen Tipp ab. Bislang wurden, soweit ich weiß, nur Spiele des genommen die aus dem aktuellen Jahrgang waren. Niemand hat beim Tippspiel damit gerechnet das die überarbeitete Version von Eselsbrücke nominiert werden könnte. Und Vegas ist erst sehr kurz auf dem Markt, das kennen noch nicht soviele.

carpet2004
Kennerspieler

Beitragvon carpet2004 » 22. Mai 2012, 17:32

Zu Queen - Niemand hat gesagt, dass die keine Spiele verkaufen. Nur bekommt man Queen Games zu 95% nur noch im Internet, da kaum ein Fachhandel diese führt (aufgrund nicht nachvollziebarer unzumutbarer Preispolitik für Händler, die nicht nur Lagerkosten, sondern auch Miete, Mitarbeiter und evtl. Spieleräumlichkeiten bezahlen müssen). Aber Ottonormalverbraucher (für die der Preis ja gedacht ist), geht ja auch nicht ins Geschäft, sondern bestellt garantiert Online, weil ein Spiel des Jahres muss ich ja nicht erklärt bekommen, denn das kann ja nur das BESTE Spiel auf dem Markt sein und andere gibt es nicht.....

Ansonsten - Kaffee trinken, durchatmen und den Spielesommer geniessen, denn es gibt genügend gute Spiele auch ohne auf der Liste zu stehen....

peer

Beitragvon peer » 22. Mai 2012, 18:38

Hi,
und um dich noch mehr zu verwirren:
Ich habe K2 auf der Liste (wenn auch beim Hauptpreis) gesehen und auch immer gesagt, dass mich Indigo überraschen würde:
http://www.spielbar.com/wordpress/2012/05/13/2796
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=262918&t=262804&

So neben der Spur war die Jury also nicht ;-)

ciao
peer (macht aber generell sein Seelenheil nicht von einer Jury abhängig)

Folmion
Kennerspieler

Beitragvon Folmion » 22. Mai 2012, 18:43

Doch, er hat geschrieben, das es nirgends erhältlich ist. Wenn es nicht so gemeint ist, dann soll man sowas auch nicht schreiben. Du schreibst auch, das man Queen Games zu 95% nur noch über das Internet bekommt. Auch das stimmt garantiert nicht. Etliche haben hier schon geschrieben, das sie Geschäfte kennen, in denen es diese Spiele gibt. Ich kenne auch welche. Wieso also mit solchen Behauptungen um sich schmeissen? Wird eine Diskussion dadurch besser oder die Argumente stichhaltiger?
Es ist richtig das viele Läden keine Queen Games mehr führen aufgrund der Preispolitik von Queen Games. Ist es die Aufgabe von der SdJ-Jury die Preispolitik der Verlage zu bewerten? Ich möchte das stark bezweifeln. Geht es beim SdJ überhaupt um die Verlage? Nein, nichtmal das. Es geht einfach nur um die Spiele. Voraussetzung ist, das die Spiele in Deutschland flächendeckend verfügbar sind und das ist auch bei den Queen Games definitiv der Fall.

carpet2004
Kennerspieler

Beitragvon carpet2004 » 22. Mai 2012, 19:05

Ok. 95% sind übertrieben, aber in vielen vielen deutschen Städten bekommst Du die Spiele wirklich nicht (Berlin, Hamburg, ok). Wenn man bedenkt, dass noch vor 2 Jahren Queen Spiele weit verbreitet waren und nun? Und das finde ich sehr schade.
Es ging mir NICHT um den SdJ Preis an sich, aber Du musst zustimmen, dass sich der Preis an Gelegenheits Spieler richtet und diese nicht gerade die sind, die Online bestellen. Aber vl. bekommt man die Spiele ja demnächst bei Tchibo (wie El Grande und Carcassonne und Dominion)...*lool*

peer

Beitragvon peer » 22. Mai 2012, 19:07

Hi,

Kleine Ergänzung:
Folmion schrieb:
< Ist es die Aufgabe
> von der SdJ-Jury die Preispolitik der Verlage zu bewerten?
> Ich möchte das stark bezweifeln.

Ich denke es würde hier einen Aufschrei geben, wenn die Jury z.B. sagen würde, sie hätte Trajan nicht berücksichtigt, weil es nicht in den großen Ketten (Kaufhof, Karstatd) verfügbar ist und somit für die Masse (die keinen Brettspielladen kennt oder in der Nähe hat. Z.B. weil sie in Hamburg wohnt ;-)auch nur über das Internet erhältlich wäre.

Da spielt ein bisschen Forumtypisches Queen-Bashing mit rein...

ciao
peer

Full Disclosure: Discover India von Günter Cornett und mir ist bei Queen erschienen.

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 22. Mai 2012, 19:09

... aber es ist bei AMAZON erhältlich und somit für einen großen Teil der Bevölkerung auf bequemste Weise mit einem Klick zu bestellen.

Wer geht zum Shoppen noch Samstags in überfüllte Innenstädte, wo es eh' keine Parkplätze gibt? ;-)

Gruß
Roland

freak
Kennerspieler

Beitragvon freak » 22. Mai 2012, 19:10

Folmion schrieb:
>
Voraussetzung ist, das die Spiele in Deutschland
> flächendeckend verfügbar sind und das ist auch bei den Queen
> Games definitiv der Fall.

Also flächendeckend ist definitiv was anderes.

Es gibt vereinzelt Geschäfte, die Queen Games noch führen.
Da ich die Einkaufsbedingungen von denen kenne, werden es auch eher weniger als mehr. Größere Ketten können sich das vielleicht auf Dauer leisten. kleine und mittlere Geschäfte garantiert nicht.

Vergleicht man mal die Anzahl der Geschäfte von vor zwei Jahren und jetzt, sieht man deutlich den Rückgang. Ich denke, das liest man auch deutlich aus den hier raus.

Ich kann behaupten, dass es bei uns in der Umgebung Alea und Schmidt gibt, aber kein Queen Games.

Queen Games zielt meines Erachtens immer mehr auf das Direktgeschäft und Auslandsumsätze.

Ob die Jury sowas in einem Anteil in ihre Entscheidung einfliessen lässt, weiss ich nicht, hoffe es aber.
Vielleicht sollte sie sich mal bei ein paar Händlern erkundigen :-)

Folmion
Kennerspieler

Beitragvon Folmion » 22. Mai 2012, 19:27

> Also flächendeckend ist definitiv was anderes.
>

Das viele Brettspiele nicht einmal 10000 verkaufte Exemplare erreichen, sollte man Flächendeckend in dieser Branche ein klein wenig anders definieren. Sonst stellt sich die Liste für den roten Pöppel von ganz alleine auf.
Wenn man etwas Online erwerben kann, dann ist das für mich definitiv flächendeckend. Egal wo ich bin, ich kann es kaufen.

> Es gibt vereinzelt Geschäfte, die Queen Games noch führen.
> Da ich die Einkaufsbedingungen von denen kenne, werden es
> auch eher weniger als mehr. Größere Ketten können sich das
> vielleicht auf Dauer leisten. kleine und mittlere Geschäfte
> garantiert nicht.
>
> Vergleicht man mal die Anzahl der Geschäfte von vor zwei
> Jahren und jetzt, sieht man deutlich den Rückgang. Ich denke,
> das liest man auch deutlich aus den hier raus.
>
> Ich kann behaupten, dass es bei uns in der Umgebung Alea und
> Schmidt gibt, aber kein Queen Games.
>
> Queen Games zielt meines Erachtens immer mehr auf das
> Direktgeschäft und Auslandsumsätze.
>
> Ob die Jury sowas in einem Anteil in ihre Entscheidung
> einfliessen lässt, weiss ich nicht, hoffe es aber.
> Vielleicht sollte sie sich mal bei ein paar Händlern
> erkundigen :-)

Ich will auch gar nicht über Queen Games diskutieren oder deren Geschäftsgebahren bewerten. Das tut nix zur Sache, wenn es um den roten Pöppel geht.

peer

Beitragvon peer » 22. Mai 2012, 19:30

Hi,
freak schrieb:

>
> Also flächendeckend ist definitiv was anderes.
>
> Es gibt vereinzelt Geschäfte, die Queen Games noch führen.
> Da ich die Einkaufsbedingungen von denen kenne, werden es
> auch eher weniger als mehr. Größere Ketten können sich das
> vielleicht auf Dauer leisten. kleine und mittlere Geschäfte
> garantiert nicht.

Aha und was ist mit den genannten King of Tokio, Ecclipse, Traja oder Takenoko - Gibt es die "Flächendeckend"? Bekommt man die in z.B. Hamburg ausserhalb von Internet?
Kommen nur Spiele in Frage, die bei Karstadt zu beziehen sind?
Oder wird mit zweierlei Maß gemessen?

ciao
peer