Anzeige

Eselsbrücke - Neue Regel WO?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
andre1975
Brettspieler

Eselsbrücke - Neue Regel WO?

Beitragvon andre1975 » 21. Mai 2012, 17:13

Moin zusammen,

mit der Nominierung von Eselsbrücke zum SdJ wird an verschiedenen Stellen die überarbeitetete Regel gelobt.
Auf der Hompage des Verlags konnte ich neben den neuen Tableaus aber nur die Regel finden, die sich auch in meiner Erstauflage von Eselsbrücke befindet.
Hat jemand einen Link zur neuen Regelversion?

Gruß,
André

ToXicated
Kennerspieler

Re: Eselsbrücke - Neue Regel hier!

Beitragvon ToXicated » 21. Mai 2012, 17:59

http://www.schmidtspiele.de/fileadmin/thumbnails/Eselsbruecke_NEU49242D.pdf

Andreas.Pelikan
Kennerspieler

Eselsbrücke - Unterschiede

Beitragvon Andreas.Pelikan » 21. Mai 2012, 19:27

Hallo André,

Ich habe schon beide Versionen gesehen. Folgende drei Unterschiede sind mir aufgefallen:

1) Spielmaterial:
alt: einseitige Tableaus (5 oder 6 Felder?), Rundenübersicht am Tableau (numerierte Esel mit 3 bis 5 Quadraten, und ab runde 3 mit farbigen Satteln).
neu: Rundenübersicht auf der Wolke. Tableaus und Wolke zweiseitig, für ein kurzes oder ein längeres Spiel

2) Strafpunkte und Stopp-Plättchen
alt: höhere Strafen (in der letzten Runde sogar 7 Plättchen). Man kann das Stopp-Plättchen verlieren, es ist aber immer das letzte Plättchen, das man abgibt.
neu: geringere Strafen, Stopp-Plättchen ist sicher.

3) Sonderfall 2
alt: Zu Spielbeginn wird ein Plättchen allen Spielern gezeigt und dann verdeckt auf die Wolke gelegt. Tritt Sonderfall 2 ein, muss man dieses verdeckte Plättchen benennen. Es wird aufgedeckt, und hat man recht, bekommt man dieses Plättchen, ansonst geht es aus dem Spiel. In beiden Fällen kommt danach das Plättchen, das der Spieler in der Hand hält, verdeckt auf die Wolke (falls wieder Sonderfall 2 auftritt).
neu: der Spieler, der nur noch das Plättchen raten kann, das er selbst in der Hand hält, bekommt dieses geschenkt.

--

Der beidseitige Spielplan ist eine Bereicherung, die neue Punktewertung ist familienfreundlicher (weniger hohe Strafen), ohne an der relativen Punktewertung grob was zu ändern. Auch ein deutliches Plus.
Nur die Vereinfachung bei Sonderfall 2 ist für Vielspieler ein wenig schade. Gerade weil der Spieler, der das neue Plättchen in die Mitte legt, dieses nicht herzeigt, muss man bei allen Geschichten gut aufpassen um zu wissen, welches Plättchen es ist. Zum Glück hatte ich die alte Version kennen gelernt und werde auch in Zukunft mit dieser Variante spielen.

merk-würdige Grüße, Andreas

andre1975
Brettspieler

Re: Eselsbrücke - Neue Regel WO?

Beitragvon andre1975 » 22. Mai 2012, 09:19

Hallo,

vielen Dank Euch beiden.
Ich werde Eselsbrücke demnächst mal mit den neuen Regeln spielen. Vielleicht werden wir, was das Plättchen auf der Wolke betrifft, aber wieder zu den alten Regeln zurückkehren, man wird sehen. Ansonsten finde ich die Änderungen aber sehr gut. Jetzt ist es ein familientaugliches Spiel, ohne zu hohen Frustfaktor.

Gruß,
André

Axel Bungart

Re: Eselsbrücke - Unterschiede

Beitragvon Axel Bungart » 22. Mai 2012, 14:49

Aha, eine neue Spielregel also... :razz:

Gruß
Axel

Tilt
Spielkamerad

Re: Eselsbrücke - Neue Regel WO?

Beitragvon Tilt » 25. Mai 2012, 17:10

Beide Daumen hoch für dieses Spiel, das bis jetzt noch jeden überrascht hat, der es erst brummig und wiederwillig gespielt hat. Persönlich fand ich ztwar die alte Regel mit der Wolke etwas cooler für Vielspieler, aber sind ja nicht alle :p