Hallo!
Nach einer leicht desaströsen Partie dieses Spiels wollte ich mal nach Meinungen/Erfahrungen fragen.
Wir haben mit 14 Leuten das Szenario "Kuriere des Königs" gespielt. Laut Regelheft besteht die Fraktion des Barons aus 6 Spielern und die des Schattens aus 8 Spielern. Wir haben mit der Menueregel gespielt.
Nun war es so, dass eigentlich immer jede Fraktion versucht hat als nächstes einen Spieler der anderen Fraktion an die Reihe zu bringen. Dies war mit den Aktionen der empfohlenen Charaktere auch immer ohne Probleme zu bewerkstelligen. Da aber die Fraktion des Schattens aus 2 Personen mehr bestand, war es quasi unmöglich für die Fraktion des Barons ihr Ziel zu erreichen. Es war auch kaum ein Problem den Spieler mit der Geldbörse neben einen Kurier zu platzieren um diese zu bestechen.
Aus dieser Erfahrung heraus würde ich sagen das Spiel funktioniert, zumindest in dieser Spielerzahl und in dieser Konstellation nicht. Sicherlich war es aber auch ein Fehler mit der Menu-Regel zu spielen, denn dadurch gab es eigentlich nur wenig Abwechslung in den Aktionen.
Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht mit diesem oder anderen Szenarien?
Wenn ich es noch mal auf den Tisch bringe (eigentlich finde ich die Idee des Spiels äußerst reizvoll) und noch mal mindestens 10 Spieler finde (die meisten werden es wohl nur noch widerwillig mitspielen), dann möchte ich zumindest ein Szenario wählen welches auch gut funktioniert.
Gibt es Szenarien die gut und welche die weniger gut funktionieren? Würde mich über Erfahrungsberichte freuen ...
Danke und intrigante Grüße
Michael