Anzeige

Olympos: Sanduhren aufsparen - spielbox-Regelvariante

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
ravn

Olympos: Sanduhren aufsparen - spielbox-Regelvariante

Beitragvon ravn » 13. Juni 2012, 01:28

Hallo,

in der neuen spielbox wird die Olympos-Variante empfohlen, bei der man Sanduhren aufsparen darf und "immer zu Beginn der Bewegung auf der Zeitleiste abgegeben...". (Siehe Seite 60 für Details)

Was heisst das genau? Darf ich nun beliebig Sanduhren aufsparen und nur wenn ich will, dann kann ich - wenn ich die Zeit meines Zuges berechne und eigentlich abtragen will auf der Zeitleiste - beliebig viele Sanduhren einsetzen, um im Extremfall überhaupt nicht auf der Zeitleiste nach vorne zu gehen? Nachträglich darf ich aber nicht Sanduhren abgeben, um wieder zurückzugehen?

Ich frage deshalb nach, weil es in meinen bisherigen Partien mit den (eventuell falsch umgesetzen) Originalregeln öfters zu merkwürdigen Situationen kam, wobei man während seines Zuges Sanduhren erhalten hat und die verbrauchte Zeit zurückdrehen wollte, weil man ja gar nicht so viel Zeit mit Einsatz der Sanduhren benötigt hätte, was aber dann aber zu Paradoxien geführt hätte, weil man die Sanduhren dann überhaupt nicht bekommen hätte und so.

Die deutsche Regel des Spiels fand ich damals (weil die letzte Partie schon Monate zurückliegt) an einigen Stellen teils ungenau, auch weil einige wichtige Details in Nebensätzen oder Übersichten versteckt sind und die Reihenfolge der Handlungen sich im Regeltext und grafisch auf dem Plan abgedruckt widersprochen haben.

Durch die spielbox-Besprechung und dem "besser spielen"-Artikel angeregt, wird es (bei mir) mal wieder Zeit, das Spiel erneut auf den Tisch zu bringen.

Cu / Ralf

TomTom-spielbox
Kennerspieler

Re: [RF] Olympos: Sanduhren aufsparen (Besser spielen Variante)

Beitragvon TomTom-spielbox » 13. Juni 2012, 08:23

Ich habe die "Besser Spielen"-Variante noch nicht gelesen, aber ich kann zumindest sagen, wie es im Grundspiel ist: Wenn man Zeit "bezahlen" muss, also auf der Leiste nach vorne gehen muss, dann MUSS man, sofern man Sanduhren im Besitz hat, diese Kosten zuerst damit bezahlen.

Zurück geht man niemals auf der Leiste; allerdings kann es vorkommen, dass man durch die Sanduhren nicht weiter vorrückt.