Anzeige

[RF] Evo (2. ed.) - Klimarad

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Kopernikus
Kennerspieler

[RF] Evo (2. ed.) - Klimarad

Beitragvon Kopernikus » 14. Juni 2012, 19:38

Hallo :)

Obwohl es in der Regel als DER zentrale Mechanismus beschrieben wird, verstehe ich es leider nicht. Warum haben die Klimazonen unterschiedliche Farbknöpfe als Markierung oder auch mal keine? Wie sehe ich welche Dinosaurier wo entfernt werden müssen. In der Regel wird es mi leider nicht klar.

Grüsse
Nick

BerndW

Re: [RF] Evo (2. ed.) - Klimarad

Beitragvon BerndW » 20. Juni 2012, 21:02

Ich besitze zwar nur die Erstauflage von Evo, nach einem Blick auf das Klimarad unter http://www.boardgamegeek.com/image/1158195 kann ich es aber entschlüsseln:

Das große Feld zeigt an, in welchen Gebieten ein gemäßigtes Klima herrscht und keine Dinosaurier sterben. Als Beispiel wären das die grünen Gebiete, wenn das Klimarad auf das obere Feld eingestellt ist.

Das kleine rot hinterlegte Feld zeigt an, in welchen Gebieten es zu heiß ist. Es überleben dort maximal so viele Dinosaurier, wie du Hitzeregulierungsschichten hast. (Beispiel oberes Feld: gelbe Gebiete)

Das kleine schwarz hinterlegte Feld zeigt an, in welchen Gebieten es entweder extrem heiß oder extrem kalt ist. Keine Dinosaurier überleben in diesen Gebieten. (Beispiel oberes Feld: weiße Gebiete)

Das kleine blau hinterlegte Feld zeigt an, in welchen Gebieten es zu kalt ist. Es überleben dort maximal so viele Dinosaurier, wie du Pelzschichten hast. (Beispiel oberes Feld: braune Gebiete)

Als zusätzliche Information: Die Felder haben folgende Wärmefolge: Weiß (am kältesten), braun, grün, gelb (am wärmsten). Wenn es im grünen Feld ein gemäßigtes Klima gibt, ist es im gelben Gebiet heiß, im braunen Gebiet kalt und im weißen Gebiet zu kalt. Falls es mal im weißen Gebiet ein gemäßigtes Klima geben sollte, dann ist es im braunen Gebiet warm und im grünen und gelben Gebiet zu warm.

Bernd

Kopernikus
Kennerspieler

Re: [RF] Evo (2. ed.) - Klimarad

Beitragvon Kopernikus » 21. Juni 2012, 08:25

Hallo Bernd,

vielen Dank für die Erläuterung. Das hätte so wirklich in die Regel gemusst.