Anzeige

[RF] A Few Acres of Snow

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
rodi1a
Spielkind

[RF] A Few Acres of Snow

Beitragvon rodi1a » 22. Juni 2012, 13:30

Ich habe mir das Spiel jetzt in der 2. Ed. gekauft, aber vorher noch nie gespielt. Daher habe ich vielleicht paar Regelfragen die Online-Spiele mit Leichtigkeit beantworten können.
1. Die Ortskarte, deren Orte die beiden Spieler zu Beginn haben, müssen die nicht auf den Abwurfstapel zu Beginn gelegt werden?
2. Wenn die Ortskarten auf den Locationstapel kommen und die Empire Karten auf den entsprechenden Stapel - was habe ich dann überhaupt als Anfangszugstapel?
3. Wie komme ich an die grünen (neutrale Karten) heran? Einige zwar durch Bezahlung - aber an die Ureinwohner (wichtig für Überfall und Hinterhalt) wie komme ich an die?
Es tut mir Leid, wahrscheinlich sehr simple Fragen gestellt zu haben, aber ich freue mich auf Eure Antworten, damit ich es mal spielen kann. ;-)
Mit vielen spielerischen Grüßen
Rolf-D.

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Re: [RF] A Few Acres of Snow

Beitragvon gimli043 » 22. Juni 2012, 13:35

Ich habe es bisher nur bei Yucata gespielt, daher bin ich gerade was den Aufbau angeht nicht so gut informiert. Aber ich versuche es mal:

1. Die Startkarten haben so weit ich weiß einen farblich leicht anderen Rahmen. Kein Ort wird von 2 Spielern besessen. Im Spiel kann es passieren, dass man eine Ortskarte eines Ortes auf der Hand hat, den man nicht mehr besitzt, aber nicht zu Anfang.
2. siehe 1.
3. Die neutralen Karten kann man als Aktion kaufen. Mansche neutrale Karten haben eben Kosten 0. Sprich es kostet kein Geld, sondern nur eine Aktion diese zu nehmen.

Ich hoffe ich konnte helfen und es ist so weit alles korrekt was ich gesagt habe, bei 3. bin ich mir sicher. :)
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 22. Juni 2012, 13:45

Es stimmt alles, was du gesagt hast.
Die Startkarten haben einen dunkleren Rahmen (dunkelblau bzw dunkelrot).
Viel Spaß mit dem genialen Spiel!!!
Grüße aus Manchester!
Björn

Chregi Hansen
Kennerspieler

Beitragvon Chregi Hansen » 23. Juni 2012, 02:59

Gratuliere zu einem der schönsten Spiele der letzten Jahre, zumindest meiner bescheidenen Meinung nach.

Am Anfang hast du alle Karten von Orten, die du am Anfang schon besetzt hältst, in deinem Deck (der Franzose kriegt noch einen Händler und eine Infanterie). Die Karten sind farblich abgehoben. Davon nimmst du zu Beginn 5 in die Hand. Karten, die du ausspielst, kommen auf den Ablagestapel. Wenn der Nachziehstapel leer ist, mischt du den Ablagestapel und machst ihn zum Nachziehstapel. Alle anderen Karten kriegst du durch Eroberung (Ortskarten) oder Kauf. Wenn die Kosten 0 betragen, so heisst das 0, wobei 0 immer noch eine ganze Aktion bedeutet (es lohnt sich aber durchaus, sich den einen oder anderen Indianer zu holen).

Gruss aus der Schweiz

Chregi (der nach etlichen Spielen auf Yucata enlich ein reales Exemplar hat und merkt, dass Online-Spiele auch Vorteile haben)

rodi1a
Spielkind

Beitragvon rodi1a » 23. Juni 2012, 17:21

Hallo Chregi,
vielen Dank für deine zusätzlichen Ergänzungen und ich hoffe in dernächsten Woche das 1. Spiel "erfolgreich" gespielt zu haben.
Herzlicher Gruß
Rolf-D.

rodi1a
Spielkind

Beitragvon rodi1a » 23. Juni 2012, 17:23

Hallo,
vielen Dank für die Erläuterungen - jetzt habe ich den farblich unterschiedlichen Rahmen auch erkannt. Danke für die schnelle Hilfe.
Herzlicher Gruß
Rolf