Anzeige

[RF] 23 (Amigo)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
MaxWendker
Spielkamerad

[RF] 23 (Amigo)

Beitragvon MaxWendker » 24. Juni 2012, 14:10

Kurze Frage zu einer Regelpassage vom Kartenspiel "23" (Amigo).

> Da heißt es bei "Passen und den nächsten Spieler zum Ausspielen zwingen":
Passe ich und nehme 2 statt nur einem Strafchip, zwinge ich den nächsten Spieler am Zug zum Ausspielen einer (oder mehrerer gleicher) Karten, evtl. mit vorherigem Ausspielen eines Bonuschips.

Dann heißt es im Nachsatz "... wenn er das kann".

Was passiert, wenn er die Bedingung NICHT erfüllen kann, aber zum Ausspielen gezwungen wird (zB liegt eine 11 aus, der Spieler hat aber nur noch eine 7 auf der Hand und besitzt auch keinen Bonuschip mehr, um die 11 nach unten zu drücken)? Muss er dann ganz "normal" passen und kassiert nur 1 Strafchip und der Gegner hat einfach Pech gehabt, nicht mehr Schaden angerichtet zu haben?

Und wie wird das konkret umgesetzt?
Wird denn überprüft, ob der Spieler die Bedingung erfüllen kann oder wird das auf "Vetrauensbasis" gespielt? Ich meine, wenn ich gezwungen werde und dadurch evtl. 5 Strafchips nehmen müsste, könnte ich ja behaupten, ich kann keine Karte ausspielen und einfach passen (= 1 Strafchip)?! Dann wäre die Wirkung dieser Ärger-Option ja ziemlich sinnlos.

Max

Attila
Kennerspieler

Re: [RF] 23 (Amigo)

Beitragvon Attila » 24. Juni 2012, 19:58

Hi,

Entweder kannst du Spielen oder nicht.
Wenn du kannst, dann kannst du, wenn nicht dann passt du und im Zweifelsfall zeigst du deine Karten und bekommst für jede Karte einen Chip. Fertig.

Atti

Christian Hildenbrand

RE: [RF] 23 (Amigo)

Beitragvon Christian Hildenbrand » 24. Juni 2012, 21:31

Hallo Max,

ja, hier ist eine etwas unglückliche Formulierung, die ich schon seit einiger Zeit umtexten will.

Das soll in der nächsten Auflage ganz einfach so aussehen (ist auch viel kürzer :-) ):

[b]Passen und den nächsten Spieler zum Ausspielen zwingen[/b]
Der Spieler kann sich auch dafür entscheiden, zwei Straf-Chips zu nehmen. Damit passt er nicht nur, er bewirkt auch, dass der nächste Spieler nicht passen darf.

Damit sind alle Deine Fragen auf einen Schlag gelöst, denn der nächste Spieler spielt nun entweder eine Karte aus - gegebenenfalls unter EInsatz von grünen Chips - oder er steigt aus und bekommt die entsprechenden Strafchips dafür.

Sorry, dass das an der Stelle etwas verwirrend ist.

Ausspielende Grüße

Christian

Redaktion
AMIGO Spiel + Freizeit GmbH

MaxWendker
Spielkamerad

RE: [RF] 23 (Amigo)

Beitragvon MaxWendker » 24. Juni 2012, 22:10

@Christian: Danke für die Klarstellung! So macht die Regel dann in der Tat Sinn :)

Max