Liebe Forenmitglieder,
nach intensivem Studium der aregeln von Ora et labora sind mir noch einige Fragen offen geblieben:
1. Arbeitsauftrag: habe ich es richtig verstanden dass man bei Nutzung des Gebäudes nicht seinen eigenen Geistlichen einsetzt, sondern den Mitspieler praktisch zwingt, und zudem auch noch den Ertrag des Gebäudes erhält?
2. Mit dem Joker kann man jede Ressource erhalten, auch man mit einem Gebäude eigentlich eine andere Ressource erwirtschaftet?
3. Ich verstehe den Sinn vom Siedlungen nicht. Die Pfeile aufndem Karten zeigen ja immer in die waagerechte und senkrechte Position. In der Wertung unter Punkt 3 steht dann wie die Siedlungen gewertet werden. Muss ich also einfach auf der waagerechten und senkrechten Linie ausgehend von einer und inkl. der Siedlung alle Wohnwerte zusammenzählen?
4. Für das Zweipersonenspiel steht, dass man einmal pro Spielzug und einmal pro Siedlungsphase ein Areal kaufen kann. Das ist doch aber beim 3-4 Personenspiel genauso. Ich sehe da keinen Unterschied außer der Benennung.
5. Gleiches gilt doch auch für den den Beginn einer Siedlungsphase. Für das 2 Personenspiel steht, dass die Phase zu Beginn eines Spielzuges und nicht zu Beginn einer Runde stattfindet. Inhaltlich scheint mir auch das aber gleich dem 3-4 Personenspiel zu sein.
Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eure Antworten.