Anzeige

[PEEP] Milestones

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Tilt
Spielkamerad

[PEEP] Milestones

Beitragvon Tilt » 15. Juli 2012, 22:51

Hallöchen, einen kleinen Mini-Peep darf ich abgeben, aber nur weil ich sonst noch keine Rezi zu Milestones gefunden habe. Trotzdem habe ich es mir blind zugelegt, in der Hoffnung auf einen würdigen Village-Nachfolger.

Nun bei uns kam gestern und heute Abend Milestones auf den Tisch. Ich kann mich den Stimmen aus dem anderen Threads eigentlich nur anschließen. Es ist etwas weniger komplex als Village (2 Tatzen bei eggert/pegasus) und spielt sich in einer knappen Stunde runter.

Das Tolle an dem Spiel ist ein Rondell -nein, kein McGerds-, das man selbst mit Plättchen belegen kann. Jeder hat sein eigenes Rondell!!!!!!!! Die anderen Spieler kommen einem hier also nicht in die Quere. Man kann die Rohstoffe so erbeuten und ausgeben, wie man es mag, denn man ist quasi alleiniger Herr des eigenen Rondells.

Auf dem gemeinsamen Spielplan in der Mitte kommt man sich dann aber doch ganz schön ins Gehege, denn die wirklich lohnenden Bauabschnitte sind selten. Deshalb scheint mir nach 2 Partien das Timing eine sehr entscheidende Rolle zu spielen. Im richtigen Moment muss mein Rondell das Richtige liefern können und ich muss an der richtigen Stelle auf meinem Rondell stehen.

Bei uns kam das Spiel sehr gut an, alle wollten es sich nun kaufen. Vielleicht auch, weil die Grafik so wahnsinig detailverliebt ist.

Einziges Manko: Das Burgfeld auf dem Rondell bremst einen ganz schön aus. Hier hätte ich mir ein bisschen mehr Freiheit auf dem Rondell gewünscht, anstatt Abgaben zu zahlen und Arbeiter zu vernichten.

freak
Kennerspieler

Re: [PEEP] Milestones

Beitragvon freak » 15. Juli 2012, 23:17

Tilt schrieb:

>
> Einziges Manko: Das Burgfeld auf dem Rondell bremst einen
> ganz schön aus. Hier hätte ich mir ein bisschen mehr Freiheit
> auf dem Rondell gewünscht, anstatt Abgaben zu zahlen und
> Arbeiter zu vernichten.

Und das finde ich gerade super, weil es das einfach schnell herumlaufen und Punkte abkassieren zunichte macht.
Ansonsten wäre in meinen Augen das Timing nicht mehr so wichtig, jeder würde sich einfach das beste "Rondell" schaffen und wer schneller ist, gewinnt.

Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 15. Juli 2012, 23:51

Hallo,

danke für das PEEP.

Das Burgfeld sehe ich allerdings nicht als Manko.

Man kann sich auf dem Rondell so weit bewegen, wie man will, muss nur auf dem Burgfeld anhalten. Das ist eine ganze Menge Freiheit.

"Abgaben" zahlt man nur, wenn man auf dem Burgfeld mehr als drei Güter hat. Das kann einem eigentlich doch nur passieren, wenn man auf den Feldern davor (Handel, Bauen, Märkte beliefern) von seinen Gütern keinen sinnvollen Gebrauch gemacht hat.

Auch von "Arbeiter vernichten" würde ich nicht reden. Wenn man auf dem Burgfeld steht, muss man einen Arbeiter abdecken, verliert ihn also. Die Fluktuation bei den Arbeitern -man kann sie ja auch selbst "überbauen", indem man sie sozusagen entlässt und andere einstellt- ist ein wesentlicher Motor des Spiels. Da kann man das erzwungene Abdecken eines Arbeiters als dessen Kündigung betrachten, die im Zweifel dazu zwingt, sich neue Arbeiter zu suchen. Immerhin darf man ja auswählen, welchen Arbeiter man abdeckt.

Das Spiel auf dem Rondell stellt das eigene Ressourcen-Management jedes Spielers dar (Welche Arbeitskräfte brauche ich, um welche Ressourcen in welcher Menge beschaffen zu können?), das ihm die Mittel verschafft, auf dem gemeinsamen Spielplan agieren zu können (Straßen, Häuser, Märkte bauen, Märkte beliefern).

Wenn man denn schon auf dem eigenen "Rondell" agieren kann, wie man will, ohne dass einem da die Mitspieler ins Gehege kommen können (auf dem gemeinsamen Spielplan ist das anders), stellt der Zwang, auf dem Burgfeld anzuhalten und dann einen Überhang von mehr als drei Gütern abzugeben und einen Arbeiter abzudecken, eine notwendige Würze dar. Die Mitspieler haben insoweit nur einen indirekten Einfluss, indem sie einem ein Arbeiterplättchen vor der Nase wegschnappen können, das man selbst gerne gehabt hätte. Da finde ich es gut, wenn wenigstens das Spielsystem -Burgfeld und seine Folgen- eine gewisse Herausforderung schafft.

Insgesamt ist Milestones nach meinem ersten Eindruck aus einem ersten Spiel zu dritt eine interessante Bereicherung der Spielelandschaft und wird noch häufig gespielt werden.

Spielerische Grüße

Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

bpsyc
Kennerspieler

Beitragvon bpsyc » 16. Juli 2012, 16:02

Hätte dazu eine Frage: zählt das Burgfeld als volle Aktion, oder ist es nur eine Unterbrechung und kann nach der Burg meine zweite Aktion machen?

Gruß bpsyc

Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 16. Juli 2012, 19:07

Hallo,

Du hast zwei Aktionen in Deinem Spielzug. Beide sind mit der Bewegung auf dem Rondell verbunden. Bei einer solchen Aktion darfst Du ziehen, soweit Du willst und anhalten auf einem Feld Deiner Wahl. Bei einer solchen Bewegung darfst Du nur das Burgfeld nicht überschreiten, musst vielmehr darauf anhalten mit den entsprechenden Folgen. Ist dies die erste Deiner zwei Aktionen, kannst Du danach Deine zweite Aktion ausführen.

Spielerische Grüße

Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen