Hallöchen, einen kleinen Mini-Peep darf ich abgeben, aber nur weil ich sonst noch keine Rezi zu Milestones gefunden habe. Trotzdem habe ich es mir blind zugelegt, in der Hoffnung auf einen würdigen Village-Nachfolger.
Nun bei uns kam gestern und heute Abend Milestones auf den Tisch. Ich kann mich den Stimmen aus dem anderen Threads eigentlich nur anschließen. Es ist etwas weniger komplex als Village (2 Tatzen bei eggert/pegasus) und spielt sich in einer knappen Stunde runter.
Das Tolle an dem Spiel ist ein Rondell -nein, kein McGerds-, das man selbst mit Plättchen belegen kann. Jeder hat sein eigenes Rondell!!!!!!!! Die anderen Spieler kommen einem hier also nicht in die Quere. Man kann die Rohstoffe so erbeuten und ausgeben, wie man es mag, denn man ist quasi alleiniger Herr des eigenen Rondells.
Auf dem gemeinsamen Spielplan in der Mitte kommt man sich dann aber doch ganz schön ins Gehege, denn die wirklich lohnenden Bauabschnitte sind selten. Deshalb scheint mir nach 2 Partien das Timing eine sehr entscheidende Rolle zu spielen. Im richtigen Moment muss mein Rondell das Richtige liefern können und ich muss an der richtigen Stelle auf meinem Rondell stehen.
Bei uns kam das Spiel sehr gut an, alle wollten es sich nun kaufen. Vielleicht auch, weil die Grafik so wahnsinig detailverliebt ist.
Einziges Manko: Das Burgfeld auf dem Rondell bremst einen ganz schön aus. Hier hätte ich mir ein bisschen mehr Freiheit auf dem Rondell gewünscht, anstatt Abgaben zu zahlen und Arbeiter zu vernichten.