Moin, moin,
in der Spielregel zu "Edo" steht auf Seite 6 unter
"[b]4. Phase: Vorbereitung der nächsten Runde oder Spielende[/b]
Nun wird geprüft, ob ein Spieler [b]mindestens 12 Machtpunkte[/b] erreicht hat oder ob der [b]Händlernachziehstapel[/b] leer ist:
...[b]1 oder 2[/b] Bedingungen treffen zu ... [b]Spielende[/b]
Es folgt die Schlusswertung:"
Jetzt wird für jeden [b]Samurai[/b] (eigene Spielfigur auf dem Spielbrett) und für je [b]50 Ryo[/b] in seinem Besitz(t) noch jeweils 1 Machtpunkt vergeben.
Diese zusätzliche Erwähnung deutet darauf hin, dass die so erhaltenen Machtpunkte [b]nicht[/b] schon in den mindestens 12 Machtpunkte, die das Spielende vorgeben, enthalten sind. Dabei sind sie doch ohne weiteres zu diesem [b]fest definierten Zeitpunkt[/b] (nach Wertung der Städte zu Beginn der 4. Phase) mit in die mindestens 12 Machtpunkte einrechenbar.
Mit anderen Worten: [i]Werden in den mindestens 12 Machtpunkten, die das Spiel enden lassen, diejenigen für die Samurai und die 50er Ryo mit eingerechnet oder nicht?[/i]
Gemäß der Spielregel werden lediglich die Machtpunkte für Gebäude und durch Handelsaktionen auf die Machtpunkteleiste übertragen, nicht jedoch die Machtpunkte für Samurai und 50er Ryo, obwohl dieses möglich wäre (wird jedenfalls nicht erwähnt). Ein Grund könnte sein, dass die ersteren im Vergleich zu den letzteren nicht wieder verloren gehen können... Auf den Spielübersichten sind zudem diese beiden unterschiedlichen Möglichkeiten, Machtpunkte zu erhalten, auch unterschiedlich farbig hinterlegt ...
Ist es also richtig, wenn die Spielendebedingung eigentlich lautet: "Nun wird geprüft, ob ein Spieler [b]mindestens 12 Machtpunkte [i]auf der Machtpunkteleiste[/i][/b] erreicht hat ..." (also ohne die der Samurai und 50er-Ryo)?
Schon im voraus danke für eure Erklärungen
[i]Dietrich[/i]