Anzeige

[Kickstarter] The World of Smog

Verspielte Crowdfunding-Projekte
Greifwin
Kennerspieler

[Kickstarter] The World of Smog

Beitragvon Greifwin » 2. November 2014, 18:59

Nabend zusammen,

hier mal eine Empfehlung eines aktuellen Kickstarter Projekts - bin eher durch Zufall drauf gestoßen, als ich nach Steampunk Projekten gesucht habe. Erst auf den zweiten Blick fiel mir dann auf, daß es von den CoolMiniOrNot, den Machern von Zombicide und Arcadia Quest, stammt.

The World of Smog: On Her Majesty's Service

Das Projekt läuft jetzt seit zwei Tagen und steht kurz vor dem 4. Stretchgoal. Von der Beschreibung und dem ersten Video her denke ich das einiges an Potential drin steckt. Es scheint auf jeden Fall viel Spaß zu machen, bietet ein tolles Artwork und wirklich klasse Komponenten, wie es ausschaut.

Bin selbst bei der Finanzierung dabei und vll. findet sich ja hier noch der ein oder andere, der die Jungs unterstützen will. :)

bertmat
Kennerspieler

RE: [Crowdfunding] The World of Smog auf Kickstarter

Beitragvon bertmat » 2. November 2014, 19:27

Was genau hat dich bei dem Spiel überzeugt? Gibt es konkrete Gründe, die es Dich haben backen lassen? War es ein generell postiver Eindruck, das Thema oder etwas anderes?

Greifwin
Kennerspieler

Beitragvon Greifwin » 2. November 2014, 19:56

Mehrere Sachen. Wie gesagt bin ich über die allg. Suche nach Steampunk Projekten (nicht nur Spiele)drauf gestoßen, von daher passt es vom Setting her perfekt. Bisher kenne ich recht wenig Titel die mir in diesem Bereich auch zugesagt haben - Optik, Inhalt etc. Hier stimmte auf Anhieb irgendwie alles. Bin ganz besonders von den Miniaturen und den Hintergründen begeistert.
Darüber hinaus ein großer Pluspunkt für mich: Die Macher dahinter. Kenne viele der Kickstarter Projekte und konnte Sie auch spielen und hatte mit jedem bisher sehr viel Spaß. Ist zugegeben viel Vertrauen das ich CMON hier entgegen bringe, aber wenn sie die alte Qualität halten denke ich, dass ich auf alle Fälle zufrieden sein werde. Das Gameplay scheint auf jeden Fall sehr interessant zu sein und einiges an Möglichkeiten zu bieten. Und die Jungs von SMOG hatten auf augenscheinlich sehr viel Spaß. ^^

Vanitas
Kennerspieler

Beitragvon Vanitas » 2. November 2014, 20:03

Dank für den Hinweis. Bin auch großer Steampunk-Fan und das sieht toll aus. Hab auch direkt gebaked! :-)

bertmat
Kennerspieler

Beitragvon bertmat » 2. November 2014, 20:03

Danke für die Antwort. Mich interessierte es, da ich auch schon Spiele gebacked habe und die meisten bisher schnell wieder verkauft habe. Bisher waren es 5 und behalten habe ich nur Euphoria. Warte gerade noch auf drei Spiele, aber man kauft ein wenig die Katze im Sack. Mich hat mal interessiert woher hier deine Motivation kam.

Greifwin
Kennerspieler

Beitragvon Greifwin » 8. November 2014, 18:25

Welche Titel hast du denn bisher unterstützt? Die "richtig" guten die mich interessiert haben, habe ich leider immer erst zu spät entdeckt und dann hinterher so gekauft oder bei Kumpels gespielt (die gebacked) haben und mich dann geärgert. :dodgy:

Greifwin
Kennerspieler

Beitragvon Greifwin » 9. November 2014, 21:41

So, nach 9 Tagen erfolgreich finanziert - 101351$ inkl. zahlreicher kickstarter exklusiver Extras. Nice. :)

ErichZann
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon ErichZann » 10. November 2014, 00:05

bertmat hat geschrieben:Danke für die Antwort. Mich interessierte es, da ich auch schon Spiele gebacked habe und die meisten bisher schnell wieder verkauft habe. Bisher waren es 5 und behalten habe ich nur Euphoria. Warte gerade noch auf drei Spiele, aber man kauft ein wenig die Katze im Sack. Mich hat mal interessiert woher hier deine Motivation kam.

Also ich kaufe in den meisten Fällen die Katze im Sack bei Spielen, vor allem bei Neuheiten, mehr als Reviews anschauen und die Regeln lesen kann ich auch bei nicht Kickstarter Projekten nicht. Klar ich kann hoffen das einer aus dem Bekanntenkreis es kauft und ich es testen kann...aber sind wir mal ehrlich, macht man meistens eh nicht ;-)

Schwierig ist es bei KS Projekten wo es noch keine Previews oder Regeln gibt, aber solche würde ich auch nicht backen. Ob mir ein Spiel am Ende wirklich gefällt ist ja auch in den meisten Fällen meinem persönlichem Geschmack geschuldet und weniger der Qualität des Spieles. Aber ich habe auch schon öfter darüber nachgedacht warum ich bei KS mal locker 50 Euro reinstecke als in den Laden zu gehen und mir was bewährtes zu kaufen, evtl. ist es genau die Spannung die da irgendwie dahinter steckt die mich manchmal reizt...merkwürdig :-)

bertmat
Kennerspieler

Beitragvon bertmat » 10. November 2014, 07:05

Genau die Spannung und Vorfreude hat ja auch wieder dazu geführt, dass ich zugeschlagen habe! Fand da Smog irgendwie reizvoll und hatte das Gefühl, dass das Spiel ausreichend anders ist als das was ich schon habe!

@Greifwin Letzte Woche ist auch das Lagoon gekommen, welches ich gebacked habe. Es wirkt erstmal ganz solide! Dann sollte irgendwann mal das Cthulhu Wars eintrudeln. Mit etwas Glück nich dieses Jahr. Im Januar bekomme ich noch March of the Ends und Chaosmos müsste irgendwann auch eintrudeln.
In der Vergangenheit hatte ich noch Viticulture, welches ich aber wieder verkauft habe. Es war ganz nett, aber ich hab definitiv andere Workerplacement-Spiele, die ich immer vorziehen würde. Ein richtiger Reinfall war für mich The Agents und cool ist Pack of Heroes!

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 10. November 2014, 09:26

Das Smog Spiel schaut wirklich interessant aus, zudem ist es ja auch noch von Cool Mini or not , so steht wenigstens schon mal ein bekannter Name im Raum. Auch wenn ich bis heute das Steampunk Thema nicht wirklich verstanden habe, so finde ich das Spuel wirklich reizvoll. Wer das Thema mag es etwas billiger haben will dem leg ich Spyrium ans Herz, mir gefällt es immer noch richtig gut.
Über Lagoon würde ich gerne mehr erfahren, waren ja die Reviews bis jetzt sehr gespalten was ich aber prinzipiell immer gut finde für ein Spiel.

Greifwin
Kennerspieler

Re: [Crowdfunding] The World of Smog auf Kickstarter

Beitragvon Greifwin » 18. August 2015, 21:48

Heute kam endlich das lang erwartete Paket an - World of Smog ist gelandet. Grade das Material gesichtet und es ist wirklich schick geworden. Grade durch die aufgebrachten Goldfolien bekommt das ganze noch mal eine extra Portion Flair. :) Auch die übrigen Tokens etc. sind sehr hochwertig und schick geworden und die Miniaturen sind auf bekanntem CMON Standart.
Sobald ich morgen wieder daheim bin, folgen mal ein paar Fotos und ein erster Spielbericht hoffentlich auch ganz zeitnah. ^^

flacon0815
Kennerspieler

Beitragvon flacon0815 » 19. August 2015, 10:16

Bin ich mal gespannt. Hatte damals davon abgesehen, weil es mich nicht so 100%ig überzeugt hat :)

bertmat
Kennerspieler

Beitragvon bertmat » 19. August 2015, 12:45

Ich hab mal wieder etwas vorschnell zugeschlagen. Bin nicht mehr so heiß auf das Spiel. Es ist zwar noch nicht eingetrudelt, aber wenn jemand Interesse hat, würde ich es gern veräußern.

Greifwin
Kennerspieler

Beitragvon Greifwin » 19. August 2015, 21:49

So, anbei mal ein paar Fotos vom Material. Spielbericht folgt hoffentlich ganz zeitnah. :)
Dateianhänge
w1.jpg
w1.jpg (215.61 KiB) 5997 mal betrachtet
w2.jpg
w2.jpg (272.7 KiB) 5997 mal betrachtet
w3.jpg
w3.jpg (236.94 KiB) 5997 mal betrachtet
w4.jpg
w4.jpg (216.5 KiB) 5997 mal betrachtet
w5.jpg
w5.jpg (266.96 KiB) 5997 mal betrachtet

Greifwin
Kennerspieler

Beitragvon Greifwin » 19. August 2015, 21:50

Und Teil 2
Dateianhänge
w6.jpg
w6.jpg (239.74 KiB) 5996 mal betrachtet
w7.jpg
w7.jpg (256.01 KiB) 5996 mal betrachtet
w8.jpg
w8.jpg (241.25 KiB) 5996 mal betrachtet
w9.jpg
w9.jpg (238.69 KiB) 5996 mal betrachtet

flacon0815
Kennerspieler

Beitragvon flacon0815 » 19. August 2015, 21:53

Sieht gut aus! :)

Greifwin
Kennerspieler

Beitragvon Greifwin » 19. August 2015, 21:56

Ja, bin auch sehr angetan. Die Karten liegen übrigens alle in doppelter Ausführung bei, wenn ich das richtig überblicke. Einmal normal und einmal mit der Goldfolie drauf - die ich tatsächlich mal sehr schick finde.

Vanitas
Kennerspieler

Beitragvon Vanitas » 20. August 2015, 09:53

Habe meines gestern auch bekommen. Leider noch nicht gespielt, aber das Material ist einfach total toll!