Beitragvon Thygra » 9. August 2012, 09:37
ravn schrieb:
> Was aber ist, wenn ein Spiel mit einem exklusiven
> Promo-Material angeboten wird, wobei vom Verkäufer behauptet
> wird, dass es dieses Promo-Material nur hier und jetzt und
> sonst nirgendwo mehr geben wird und nur hier zusammen mit dem
> Spiel?
Generell sollte sich der Verkäufer in einem solchen Fall auch daran halten. Aber man darf solche Verkaufsargumente eben auch nicht auf die Goldwaage legen, wenn man realistisch ist. Denn einerseits übertreiben Verkäufer (hier Händler) manchmal ein wenig. Und andererseits kommt es an einem Messestand auch mal vor, dass ein Mitarbeiter etwas falsch verstanden hat und dann das Wort "exklusiv" in den Mund nimmt, obwohl es gar nicht so ist.
Generell sollte man mit dem Wort "exklusiv" sehr sensibel umgehen als Verlag, finde ich. Aber als Endkunde sollte man dieses Wort auch nicht überbewerten.
> Das kann eine Kaufentscheidung schon beeinflussen, so dass
> man eben doch hier und jetzt zugreift anstatt erst irgendwann
> woanders später und ggf zu einem günstigeren Preis, weil man
> meint, auch dieses Promo haben zu müssen.
Wenn man meint, diese Promo haben zu müssen, ist man selbst schuld. Ich glaube, man ärgert sich hinterher in Wirklichkeit gar nicht über den Verkäufer, der übertrieben hat. Man ärgert sich vielmehr über sich selbst, dass man so naiv war, dem Verkäufer zu glauben. Oder dass man sammelsüchtig ist. Nur will man sich das nicht eingestehen und hackt deshalb lieber auf dem Verkäufer rum.
> PS: Und ja, auch ein Brettspiel kann im Wiederverkaufswert
> abgewertet werden, wenn es plötzlich doch massenweise
> verfügbar ist. Nicht ohne Grund werden für seltene
> Sammlerstücke Höchstpreise gezahlt!
Ja, aber dieses Risiko muss man halt tragen. Wenn jemand 200 Euro für ein Tim Jim Outpost ausgibt und die Preise dafür dann ein Jahr später in den Keller wandern, weil das Stronghold Outpost erscheint, dann ist das eben so. Dafür kann man niemand anderen verantwortlich machen.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)