Beitragvon Fluxx » 9. August 2012, 12:37
Hallo,
erst einmal konkrete antworten auf diene Fragen:
> Findet Ihr dass Spiele ohne diese Material nicht komplett sind?
Nein, in der Regel nicht. Ganz selten mag mal ein Promo-Dingsbums dabei sein, dass ein Spiel deutlich interessanter macht und dann kann dieses Gefühl tatsächlich aufkommen, aber das ist wohl eher die Ausnahme.
> Findet Ihr es toll, dass es überhaupt die Möglichkeit gibt,
> dieses Material käuflich zu erwerben?
Ja! Warum auch nicht, wenn es mich interessiert würde ich es auch gerne haben. Und oft ist es infacher ein paar Euro zu überweisen statt zu irgendeinem Spieletreff zu fahren wo es das exklusiv gibt.
Wenn es mich nicht interessiert, dan kaufe ich es halt nicht. Das Angebot stört mich nicht, ich muss es ja nicht kaufen.
> Ist euch Promomaterial generell egal?
Nein, zu Spielen die ich wirklich mag interessiert mich gutes(!) Promomaterial auch.
> Findet Ihr diese Preise gerechtfertigt?
Das kann man Pauschal nicht sagen. Das muss jeder für sich entscheiden. Aber wenn man bedenkt, dass diese Sachen in kleiner Stückzal produziert wreden und abseits der normalen Vertriebwege an den Endkunden gebracht werden, ist der Preis oft nachvollziehbar. Ob ich bereit bin das auszugeben ist eine andere Frage. Aber cih denke das bekommen die Velage schon mit ob sie ihre Sachen loswerden oder ob die Preise so hoch angeetzt sind, dass es keiner bereit ist zu bezahlen.
> Oder sollte Promomaterial generell nichts kosten- oder nur
> gegen eine kleine Spende (wie Repos und 2F-Spiele es gemacht
> haben)?
Promomaterial, dass dazu dient auf ein bestimmtes Spiel aufmerksam zu machen und den potentiellen Käufer anzufixen sollte von Natur aus kostengünstig sein.
Das meiste, was in Spielekreisen als Promomaterial bezeichnet wird sind aber eher Mini-Erweiterungen oder Bonusmaterialien, die sich eher an Leute richten, die das Spiel schon kennen und entweder besitzen oder gerade im Begriff sind dieses zu kaufen. Da würde ich wieder sagen, dass der Markt den Preis macht.
> kurzum: was haltet ihr davon?
Wie gesagt, im Großen und Ganzen finde ich es OK, wie es läuft.
Klar manchmal ist die Entscheidung schwierig ob man bereit is das Geld auszugeben - aber da sist ebi neuen Spielen ja auch so. Da stolpere ich auch immer wieder über Spiele, wo ich das Gefühl habe, dass Verkaufspreis und Produktionskosten doch sehr weit auseinanderklaffen. Oft kaufe ich es dann trotzdem, weil ich denke dass der Spielspaß das wert ist - aber das ist dann ja meine eigene freie Entscheidung.
Zu den häufigen Beschwerden, dass 'exklusives' Material dann doch woanders erhältlich ist noch ein paar Worte:
Wenn ich irgendwoher exklusives Bonusmaterial erhalte und dass dann 2 Wochen später bei jedem Müller und Kaufhof für 50 cent zu kaufen gibt, dann fühle ich mich natürlich etwas verar...
Aber ich würde auch nie nur wegen eines Promozeugs irgendwo hinfahren, wo ich eigentlich nicht hin will habe also von daher keinen Schaden davon und wer Spiele als Geldanlage sieht ist mMn doch reichlich naiv.
Und in dem Fall, wo ich ein Spiel gekauft habe, weil mir gesagt wurde 'wenn du es jetzt kaufst bekommst du dieses exlusive Bonusmaterial dazu', gibt es doch eigentlich zwei Situationen - entweder das Spiel war den auf wert, dann freue ich mich, dass ich auch noch das Bonuszeugs habe und mir ist es egal ob andered as auch bekommen oder das Spiel war den Kauf nicht wert, dann ärgere ich mich, dass ich mich habe verleiten lassen es zu kaufen, das hat aber nichts mit der Verfügbarkeit und Verbreitung des Bonusmaterials zu tun.
Fluxx