Anzeige

[RF] Innovation (iello)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Roland Winner

[RF] Innovation (iello)

Beitragvon Roland Winner » 19. August 2012, 19:26

Hallo allerseits,

nach meiner ersten Partie "Innovation" zu zweit blieben einige wesentliche Regeldetails offen, die sicher jemand hier im Forum beantworten kann (u.U. auch vielleicht wegen besserer Englischkenntnisse):

1) SPLAY:

Wenn ich eine Karte on top auf einen Farbstapel lege oder unten drunter (Archive) und der Stapel ist aufgefächert, fächere ich dann die neue Karte auch auf oder nicht? Die Spielregel spricht mal von "continue splaying" oder "keep splaying".
Ich würde sagen, ich behalte den Zustand "gefächert" bei, fächere aber nicht die neue Karte ebenfalls auf. ODER?

2) SCORE:

Wenn es heißt, dass man z.B. eine "5" scoren darf und man hat keine auf der Hand, darf man dann höher/tiefer scoren?

3) RECYCLE:

Wozu sind eigentlich die offenen Stapel von recycelten Karten neben den Zeitalterstapeln da? Kann man diese Karten durch irgendwelche Anweisungen nutzen?

Auf jeden Fall vielen Dank für Eure Meinungen, Roland

Bernd Schlueter
Kennerspieler

Re: [RF] Innovation (iello)

Beitragvon Bernd Schlueter » 19. August 2012, 20:24

Hallo Roland,

zu Deinen Fragen:

1) Du fächerst die neu auf oder unter den Stapel gelegte Karte ebenfalls. Beachte: Wenn ein gefächerter Stapel irgendwann einmal aus nur 1 Karte besteht, ist das "gefächert sein" des Stapels beendet!

2) Hm, das Problem tauchte bei uns nie auf, meistens steht auf den Karten ja "Draw and score a X". Bei "Draw" darf man auch eine nächst höher verfügbare Karte ziehen, bei anderen Schlüsselwörtern muss es exakt. Bei "Draw and score a X" darf man halt ggf. eine höhere Karte ziehen und scoren.

3) Recycelte Karten werden verdeckt unter die entsprechenden Zeitalterstapel gelegt, nicht offen daneben.

VG
Bernd

Roland Winner

Beitragvon Roland Winner » 19. August 2012, 22:04

Zur Ergänzung,

SCORE:

Beispiel zu miener Frage:

Die rote Karte OPTICS auf Zeitalter 3 besagt ...

"Draw and put into play a 3".
If it provides (Krone), draw and score a 4".

Jetzt ist es klar. Ich ziehe eine 4 (ggf. eine 5 oder mehr, wenn keine 4 verfügbar ist) und punkte diese Karte, die dann eben auch höher als 4 sein kann.

Roland

Roland Winner

Beitragvon Roland Winner » 19. August 2012, 22:11

Hallo Bernd,

danke für Deine Antworten. SPLAY und RECYCLE sind damit klar. Als Beispiel zu SCORE hätte ich die rote Karte OPTICS im Zeitalterstapel 3, die besagt ...

"Draw and put into play a 3". If it provides (crown), draw and score a 4".

Jetzt ist es klar. Man muss "draw and score" als eine zusammenhängende Handlung sehen. Ich ziehe eine 4 (ggf. eine 5 oder mehr, wenn keine 4 verfügbar ist) und punkte genau diese Karte, die dann eben auch höher als 4 sein kann.

Roland