Anzeige

[RF] Ringkrieg

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
JonTheDon
Kennerspieler

[RF] Ringkrieg

Beitragvon JonTheDon » 25. August 2012, 23:59

Hi,

zwei kleine Verständnisfragen zum Thema Jagd:

1) bei den Änderungen wird erwähnt, dass die Ringträger jetzt nur in Minas Morgul oder Morannon sein müssen, um Mordor zu betreten und sich dort nicht mehr zeigen müssen. Die Gemeinschaft kann Mordor auch betreten, wenn sie nicht versteckt ist.

- Wo ist denn da der Unterschied zu vorher?
- Wie kann die Gemeinschaft Mordor betreten ohne sich zu zeigen?
- Wie kann sie sich überhaupt bewegen, wenn sie nicht versteckt ist?

2) Seite 41: Wenn der Spieler der Freien Völker entscheidet, dass die Gemeinschaft sich zeigt, muss er unter Umständen ein Jagdplättchen ziehen.

- In welchem Fall könnte das denn passieren?

Danke schon mal im Voraus.

Jon

DonnieDarko

Re: [RF] Ringkrieg

Beitragvon DonnieDarko » 26. August 2012, 10:07

JonTheDon schrieb:
> - Wo ist denn da der Unterschied zu vorher?

In der Erstauflage ist es so, dass die Gemeinschaft verdeckt in Morannon oder Minas Morgul sein muss, um auf die Mordorleiste zu kommen. Jetzt geht es auch, wenn die Gemeinschaft nicht versteckt ist.

> - Wie kann die Gemeinschaft Mordor betreten ohne sich zu
> zeigen?

S.43 der Regeln: Wenn sich die Gemeinschaft während Phase 2 (Gemeinschaft des Rings) in Minas Morgul oder Morannon
befindet, kann der Spieler der Freien Völker entscheiden,
dass die Gemeinschaft Mordor betritt.

> - Wie kann sie sich überhaupt bewegen, wenn sie nicht
> versteckt ist?

Bewegen kann sie sich nicht, wenn sie nicht versteckt ist. Das Betreten von Mordor (Figur auf die Mordorleiste setzen) ist aber auch keine Bewegung im engeren Sinne.

>
> 2) Seite 41: Wenn der Spieler der Freien Völker entscheidet,
> dass die Gemeinschaft sich zeigt, muss er unter Umständen ein
> Jagdplättchen ziehen.
>
> - In welchem Fall könnte das denn passieren?

Das geht mit dem Grundspiel glaube ich nur, wenn der Balrog im Spiel ist. Vielleicht kommt es durch die kommenden Erweiterungen noch zu anderen Möglichkeiten.

JonTheDon
Kennerspieler

Beitragvon JonTheDon » 26. August 2012, 15:50

Hm, danke,

das zweite habe ich verstanden. Das erste trotzdem nicht.

Ich denke mir das so: Wenn ich 3 Schritte von Mordor entfernt bin und eine 3 auf meiner Laufskala habe, kann ich meine Figur auf die Mordorleiste setzen (keine Ahnung, ob das vorher nicht auch möglich war?)

Dazu muss ich aber logischerweise verdeckt sein...

Aber wenn ich einen Schritt vor Mordor bin und entdeckt bin, kann ich ja nicht laufen?

Versteh das irgendwie nicht. Da ich bei der ersten Version keine Verständnisprobleme an dieser Stelle hatte, bin ich etwas irritiert...

Vielleicht kann's mir ja doch jemand erklären.

Danke schon mal für den ersten Versuch ;-)

DonnieDarko

Beitragvon DonnieDarko » 26. August 2012, 23:06

Ja, mein Erklärungsversuch von heute morgen ist ein wenig ...hmm... komisch.

Aber jetzt weiß ich es wieder:

Nehmen wir dein Beispiel, dass der FV-Spieler in der Aktionsphase 3 Schritte von Mordor entfernt ist und auf Feld 3 der Laufleiste steht.

Für den Schattenspieler ist es dann ggfs. möglich, mit seiner letzten Aktion die Gemeinschaft durch eine Ereigniskarte zu entdecken, so dass der FV-Spieler seine Figur zwar nach Morannon oder Minas Morgul versetzen kann, die Gemeinschaft aber nicht verdeckt ist. Da der Schattenspieler häufig mehr Aktionswürfel hat als der FV-Spieler, hat er auch meistens die letzte Aktion in einer Runde, so dass in diesem Fall der FV-Spieler die Gemeinschaft in der Runde nicht mehr verdecken kann.

Das "Problem" in der alten Version war, das die Gemeinschaft in diesem Fall nicht auf die Mordorleiste gesetzt werden darf, da nicht verdeckt. Der FV-Spieler muss also erst in der Aktionsphase der Runde die Gemeinschaft wieder verdecken, um sie in der nächsten Runde auf die Mordorleiste stellen zu dürfen. Er verliert also eine ganze Runde auf dem Weg, den Ring zu zerstören.

Mit der Regeländerung wurde dieser Fall nun entschärft, da die Gemeinschaft auch "entdeckt" auf die Mordorleiste wandern darf.