Anzeige

[PEEP] Mafiadollar

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

[PEEP] Mafiadollar

Beitragvon Björn-spielbox » 4. September 2012, 10:56

Moin!

Seit neuestem habe ich ein neues Kartenspiel in meiner Sammlung mit dem Namen Mafiadollar von Kompass-Spiele und das ist auch gut so!

Mafiadollar ist ein Spiel für 2-6 Spieler - damit also schonmal extrem variabel einsetzbar. Meine Erfahrungen basieren auf Partien zu dritt, zu viert und zu fünft.

In Mafiadollar gibt es auf 173 Karten allerlei Zeug, was so eine von Prohibition gebeutelte Stadt so alles braucht: Mafiosi, Lager für die Anteile an Glücksspielen, Alkohol- und Zigarettenschmuggel und Prostitution. DAußerdem Ausrüstung um nicht mit nackten Händen seinen Geschäften nachgehen zu müssen... und noch vieles mehr.

Ablauf? Ganz einfach. Karte ziehen, eine Karte ausspielen und dann je Lager eine Mafiosi-Aktion machen, aber jeder nur maximal eine Aktion - man muss sich ja nicht überarbeiten. Was das für Aktionen sind? Auch ganz einfach. Entweder man verlässt seinen Unterschlupf (Karte wird nach oben geschoben). Für die Gangster auf der Strasse bieten sich da weitere Betätigungsfelder an: Anteile einkassieren (zw. $5.000 und $50.000), die Konkurrenz niederstrecken oder in die Lager der anderen Spieler einbrechen. Nach getaner Arbeit auf der Strasse kehren die Gangster brav in den Unterschlupf zurück um den neuen Coup zu planen.

Interessant sind bei diesem Spiel vor allem zwei Dinge: Erstens ist es ein sehr thematisches Spiel, was viel vom Thema rüberbringt. Wer sich gerne auf die Geschichten einlässt, kann sehr viel Spaß haben - denn dann entwickeln die Gangster ein Eigenleben mit Höhen und Tiefen. ich persönlich mag so etwas sehr gerne.
Das Zweite ist der Spielfluss: Hier wurde irgendwie alles richtig gemacht: Die Anteilsscheine mit der Kohle kommen nach und nach ins Spiel und sorgen immer für eine unterschiedliche Auslage, so dass es gut ist, hier einen geeigneten Zeitpunkt abzupassen. Auch das die Gangster nicht so einfach auftauchen und dann loslegen können ist gut gelöst. Eine Aktion verbrauchen sie um auf die Strasse zu gehen - erst nächste Runde kann man dort was machen - begibt sich aber auch immer in Gefahr, weil nur dort kann er von anderen abgeknallt werden. Hier dann aufzutauchen, wenn die gefährlichen Kumpels mit den dicken Wummen gerade nicht da sind ist auch erfolgsversprechend. Und Lager überfallen ist ebenfalls keine schlechte Idee - aber wen überfällt man? Hier ist man gut beraten, wenn man weiß, wer die dicken Scheine hat. Da sich nach einigen Überfällen das vermeintlich prall gefüllte Lager schnell leeren kann, muss man hier seine Überredungskunst anwenden um andere ins Rampenlicht zu rücken... oder war das nur ein Bluff? Ob man mit seiner Aktion Abknallen oder Einbrechen erfolgreich ist, hängt von der jeweiligen Fähigkeit des Gangsters ab plus evtl. Bonuspunkte durch Ausrüstung plus eine Karte vom Stapel, die alle einen Würfelwert zwischen 1-8 zeigen. Komme ich damit auf mind. 9 Punkte ist der Kollege tot oder das Lager geplündert.
Das ist zwar ein ein nicht unerhebliches Glücksmoment, aber das haben wir ja auch beim Kartenziehen und die Auswahl der anderen Spieler, wer überfallen oder gemurkst wird. Für mich passt das so, wie es ist, ganz ausgezeichnet!

Jedenfalls gibt es noch eine Reihe weiterer Karten, die das Spielgeschehen spannend und greifbar machen. So taucht die Polizei gerne mal auf oder die Gangster werden durch Gefängnis, Freundin oder ähnliches gerne mal verhindert oder der Don feiert Geburtstag und erwartet von allen Geschenke. Hunde können Lager bewachen, Gangster können sich Waffen, Einbruchswerkzeug und Fahrzeuge besorgen um damit mehr Anteile abholen zu können - gerne nimmt man die Ausrüstung auch von niedergestreckten Kollegen. Nach 143-173 Karten ist der Spaß vorbei und die Prohibition wird aufgehoben. Man bezahlt noch seine lebenden Gangster und die Miete für die Lager und evtl. Bestechungsgelder für Polizisten auf der Hand und rechnet die Beute dagegen. Wer am meisten Geld hat, gewinnt!

All das findet sich auf 2 Seiten Regeln wieder und ist zum einen verständlich geschrieben und gerade die Kartenübersicht ist gut gemacht.

Das Spiel kostet etwa 14 Euro und ist dafür auf jeden Fall eine gute Investition, erst recht, wenn man thematische Spiele mag.

Ich hatte als früher Besteller noch 5 Sonderkarten dazu bekommen, mit denen man noch mehr Ausrüstung etc. ins Spiel bringt. Außerdem gibt es ein paar Blankokarten, mit denen man eigene Ideen umsetzen kann.

Hier der Link zum Spiel: http://www.mafiadollar.com/start.html

Soweit mein positiver Eindruck,
Björn (der nur Spieler und nicht Verlagsmitarbeiter oder sonstiger Angehöriger ist)

Himbie
Kennerspieler

Re: [PEEP] Mafiadollar

Beitragvon Himbie » 6. September 2012, 10:59

Danke für den schönen PEEP. Das scheint ja wirklich ein thematisch schön aufgebautes Spiel zu sein. Da freue ich mich auf Freitag, wenn wir es dann mal suprobieren werden.

spielmonster.de
Brettspieler
Kontakt:

Beitragvon spielmonster.de » 6. September 2012, 21:09

... ich hoffe, der Hinweis ist erlaubt: auf meiner Seite gibt es bereits ne Rezension zum Spiel :) Gruß, Dirk

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Björn-spielbox » 6. September 2012, 21:13

Dadurch bin ich ja auf das Spiel gestoßen! :-))

spielmonster.de
Brettspieler
Kontakt:

Beitragvon spielmonster.de » 7. September 2012, 20:54

ach so :)