Anzeige

[RF] Dominant Species - Pattregel

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Roland Winner

[RF] Dominant Species - Pattregel

Beitragvon Roland Winner » 3. Oktober 2012, 12:34

Hallo allerseits,

es geht hier um die deutsche Version von Dominant Species,
die ich in Kürze erstmals in einer Runde erklären und spielen will, ohne es selbst schon gespielt zu haben.

Nach nun wiederholtem ausführlichem Regellesen würde ich hier mal gern erfahren, wie Ihr die Patt-Lösung in der Ausführungsphase "12. Dominanz" (Seite 16), beurteilt.
In der Aktion wertet man ja ein Geländefeld und zählt dafür die Anzahl Arten je Tier dort. Je nach Geländefeld werden dann mehrere Plätze gewertet, was dann sicher mal zu Patts führt. Dazu heißt es dort unter 4): "... In allen oben genannten Fällen werden Gleichstände bei der Anzahl Arten auf dem Feld, das gewertet wird, in der absteigenden Reihenfolge der Nahrungskette aufgelöst (also Säugetiere, Reptilien etc.)".

Da nun die Spieler von Tieren auf niedriger Stufe der Nahrungskette deutlich bei der Patt-Regel benachteiligt zu sein scheinen, ist es natürlich knifflig, neuen Mitspielern zu vermitteln, ob (oder nicht)und wie es einen Ausgleich dafür gibt. Da werde ich also schon ein Problem haben, wenn es um die Zuweisung der Tiere geht. Ich höre schon: "Damit habe ich dann ja schon sofort verloren und soll nun über 2 Stunden spielen ...".

MEINE FRAGE AN EUCH:

Habe ich irgend etwas überlesen bzw. steht in der englischen Regel mehr dazu, ob es einen Ausgleich gibt? Oder sind Tiere auf niedrigen Nahrungsketten eben benachteiligt? Ggf. lasse ich mir einen Ausgleich einfallen ...

Vorab besten Dank für hilfreiche Statements.

Roland

Roland Winner

Re: [RF] Dominant Species - UPDATE Pattregel

Beitragvon Roland Winner » 3. Oktober 2012, 12:59

Hallo allerseits,

es geht hier um die deutsche Version von Dominant Species,
die ich in Kürze erstmals in einer Runde erklären und spielen will, ohne es selbst schon gespielt zu haben.

Nach nun wiederholtem ausführlichem Regellesen würde ich hier mal gern erfahren, wie Ihr die Patt-Lösung in der Ausführungsphase "12. Dominanz" (Seite 16), beurteilt.
In der Aktion wertet man ja ein Geländefeld und zählt dafür die Anzahl Arten je Tier dort. Je nach Geländefeld werden dann mehrere Plätze gewertet, was dann sicher mal zu Patts führt. Dazu heißt es dort unter 4): "... In allen oben genannten Fällen werden Gleichstände bei der Anzahl Arten auf dem Feld, das gewertet wird, in der absteigenden Reihenfolge der Nahrungskette aufgelöst (also Säugetiere, Reptilien etc.)".

Da nun die Spieler von Tieren auf niedriger Stufe der Nahrungskette deutlich bei der Patt-Regel benachteiligt zu sein scheinen, ist es natürlich knifflig, neuen Mitspielern zu vermitteln, ob und wie es einen Ausgleich dafür gibt. Da werde ich also sicher ein Problem haben, wenn es um die Zuweisung der Tiere geht. Ich höre schon: "Damit habe ich dann ja zwingend verloren und soll nun trotzdem über 2 Stunden spielen ...".

MEINE FRAGE AN EUCH:

Habe ich irgend etwas überlesen bzw. steht in der englischen Regel mehr dazu, ob es einen Ausgleich gibt? Oder sind Tiere auf niedriger Stufe der Nahrungskette eben benachteiligt?

Vorab besten Dank für hilfreiche Statements.

Roland

ravn

Re: [RF] Dominant Species - UPDATE Pattregel

Beitragvon ravn » 3. Oktober 2012, 13:35

Roland Winner schrieb:

> es geht hier um die deutsche Version von Dominant Species,
> die ich in Kürze erstmals in einer Runde erklären und spielen
> will, ohne es selbst schon gespielt zu haben.

> Da nun die Spieler von Tieren auf niedriger Stufe der
> Nahrungskette deutlich bei der Patt-Regel benachteiligt zu
> sein scheinen, ist es natürlich knifflig, neuen Mitspielern
> zu vermitteln, ob und wie es einen Ausgleich dafür gibt.

Der Ausgleich zu Spielbeginn ist die Spielreihenfolge, die umgekehrt zur Nahrungskette aufgestellt wird. Zudem hat jeder Spieler ganz bestimmte Sondereigenschaften, die zusammen mit der Position in der Nahrungskette sowie in der Ausgangs-Spielreihenfolge eine ganz eigene Spielweise ermöglichen, um die effektiv zu spielen.

Aber für eine allererste Partie würde ich mir diese Gedanken nicht machen, weil Ihr erstmal ausreichend genug zu tun habt, aus den x Aktionsmöglichkeiten einen sinnvollen Plan zum Überleben und zur Siegpunkte-Generierung zu gestalten. So drei bis vier Stunden solltest Du je nach Denktiefe schon dafür einplanen. Mit mehr als vier Spielern würde ich so eine Erstpartie auch nicht angehen wollen, weil wird sonst zu chaotisch, weil Ihr eben alle die Kartenvielfalt noch nicht kennt.

Wenn Du zudem nur die deutsche Regelversion aus dem Spiel hast, dann empfehle ich Dir, eine der englischen Regeln zu nutzen. Die sind eindeutig und fehlerfrei. Weil alleine in den Begrifflichkeiten und einigen Details ist die deutsche Regel (mal wieder) schlicht falsch übersetzt worden!

Cu / Ralf