Anzeige

[Spieleschmiede] Sankt Petersburg: geplante Neuauflage

Verspielte Crowdfunding-Projekte
SpieLama
Kennerspieler

[Spieleschmiede] Sankt Petersburg: geplante Neuauflage

Beitragvon SpieLama » 27. Januar 2014, 15:41

Dass Hans im Glück demnächst das Spiel Sankt Petersburg in die Spieleschmiede bringen wird, ist bekannt. Es soll das erste Crowfundingprojekt des Verlages sein. Jetzt äußert sich der Verlag zu ersten Details des Spiels. „Wir arbeiten gerade intensiv an einer weiteren Phase und damit an einem ganzen neuen Kartenstapel, ganz neuen Möglichkeiten und verschiedenen anderen, kleinen Änderungen“, sagt Moritz Brunnhofer von Hans im Glück.

Geplant Änderungen sind:

• Eine neue Phase (Farbe) mit eigenem Kartenstapel.
• Der fünfte Spieler kann dadurch integriert werden.
• Das Material sowie die Grafik wird komplett überarbeitet.
• Das Regelheft wird auch überarbeitet.
• Es soll ein weiteres Modul geben, das nur den Spieleschmiede-Unterstützern zur Verfügung steht.
• Zusätzliche Module sind ebenfalls in Planung.

Brunnhofer äußert sich auch zu der Motivation für das Spieleschmiede-Projekt: „Seit einiger Zeit gehen immer wieder Fragen zu Sankt Petersburg bei uns und bei Händlern ein. Gibt es das Spiel noch? Wird es wieder kommen? Leider ist bei so etwas nie sicher ob es nur ein paar Wenige sind, die fragen oder ob es die Spitze des Eisbergs ist und wirklich Interesse besteht. Wir selber haben gerne über ein neues Sankt Petersburg nachgedacht und gehen mit viel Elan an die neue Entwicklung. Doch einfach so das Geld für die Entwicklung ausgeben möchten (und auf Dauer können) wir uns leider nicht leisten. Deswegen bitten wir euch, uns mithilfe der Spieleschmiede zu zeigen, ob es wirklich genügend Leute gibt, die ein neues Sankt Petersburg wollen!“

Demnächst dann mehr unter https://www.spiele-offensive.de/Spieleschmiede .
Zuletzt geändert von SpieLama am 29. April 2014, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.

El Grande
Kennerspieler

RE: Neuauflage: Sankt Petersburg

Beitragvon El Grande » 27. Januar 2014, 17:16

Im Fall von Sankt Petersburg finde ich ein Crowdfunding ziemlich angebracht und sinnvoll. Denn bei einem Spiel das "out of Print" zudem schon weit verbreitet ist, lässt sich tatsächlich nur schwerlich sagen, wie groß die Gruppe der Abnehmer tatsächlich ist. Gemein ist jedoch, dass der Besitzer eines "klassischen" Sankt Petersburgs nun tatsächlich nachdenken muss, ob er die neuen Elemente nun auch haben möchte.

Vogel
Kennerspieler

Beitragvon Vogel » 27. Januar 2014, 18:36

Ich bin mal gespannt, obs was wird, aber ich denke schon. Ich habe den Eindruck, dass die Rufe nach einer Neuauflage recht laut und zahlreich sind, und wenn die Neuauflage wirklich Neues bietet, dann werden auch Besitzer der alten Version auf den Zug miz aufspringen. Vielleicht sind dann auch wieder mehr Exemplare von St. Petersburg im Umlauf, so dass gebrauchte Spiele wieder zu einem vernünftigen Preis zu haben sind.
Bei Hans im Glück mache ich mir außerdem auch überhaupt keine Gedanken, dass ein Spiel mit minderwertigen Material oder mangelhafter redaktioneller Bearbeitung in den Handel gelangt, wie einige andere Projekte aus der Schmiede.
»Spiel ist nicht Spielerei, es hat hohen Ernst und tiefe Bedeutung.« (Friedrich Fröbel)

SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon SpieLama » 7. Februar 2014, 14:46

Es gibt inzwischen eine offizielle Mitteilung von Hans im Glück, siehe http://www.hans-im-glueck.de/news/newsd ... euauflage/ . Demnach startet das Projekt am 21. März 2014.

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 10. Februar 2014, 21:45

Hier kann man über das Neue Cover von Sankt Petersburg abstimmen:
http://www.hans-im-glueck.de/news/newsd ... db42a25ee/

SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon SpieLama » 4. März 2014, 16:53

Hallo,

und noch eine Abstimmung zur Neuauflage ist gestartet. Hans im Glück will acht Spielkarten von Sankt Petersburg herausragenden Mitgliedern der weltweiten Spielszene widmen. Wer das sein soll, können Fans vorschlagen. Bis zum 26.3. können Interessierte Grafiker, Autoren und andere Persönlichkeiten wie Blogger und Journalisten vorschlagen. Mehr dazu unter https://www.spiele-offensive.de/?cmd=sp_vote .

Grüße
Sebastian

SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon SpieLama » 20. März 2014, 09:46

Hallo,

es folgt unkommentiert eine weitere Pressemitteilung zur Crowdfunding-Kampagne, die übrigens morgen unter https://www.spiele-offensive.de/Spieleschmiede beginnt.

Grüße
Sebastian

----------
PRESSEMITTEILUNG

Hans im Glück startet morgen sein erstes Crowdfundingprojekt, Sankt Petersburg. Interessierte Spieler sollten frühzeitig in die Spieleschmiede schauen, denn der Verlag hat limitierte Belohnungen geplant: So können Spieler ihr Gesicht auf Karten oder Geldscheinen verewigen lassen. Die Grafikerinnen Anne Pätzke und Irene Bressel porträtieren die Spieler dabei mit historischer Frisur und Gewand, wie bei den Kartenportraits des Hans im Glück Teams zu sehen ist. „Spieler können sich als Schäfer, Goldgräber oder auch Sekretär, Verwalter, Hofnarr und Zar verewigen lassen. Aber die Auswahl an Karten ist begrenzt“, erklärt Jasmin Weigand von Hans im Glück.

Die Gesichter von Sankt Petersburg
Diejenigen, die sich eine Belohnung sichern konnten, werden neben bekannten Autoren, Grafikern und Szenepersönlichkeiten dargestellt. Derzeit läuft hierzu eine Umfrage, https://www.spiele-offensive.de/?cmd=sp_vote , welche Szenepersönlichkeiten auf den Adeligenkarten porträtiert werden sollen.

-----

Damit Ihr Euch im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild von den Karten machen könnt, findet Ihr im Anhang die personalisierten Karten von Bernd Brunnhofer, Georg Wild und Jasmin Weigand.
Dateianhänge
petersburg.jpg
Zuletzt geändert von SpieLama am 20. März 2014, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.

SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon SpieLama » 23. März 2014, 15:53

Frohe Nachrichten für alle Fans von "Sankt Petersburg: Das Spiel wird neu aufgelegt. Die benötigte Summe von 20.000 Euro kam innerhalb von 24 Stunden zusammen. Inzwischen wurde auch schon das erste Bonusziel erreicht. Die Kampagne läuft noch 35 Tage. Bis dahin werden – sehr wahrscheinlich – auch noch die weiteren Bonusziele erreicht. Mehr dazu unter https://www.spiele-offensive.de/Spieles ... etersburg/ .

SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon SpieLama » 23. April 2014, 10:43

Hallo,

durch das Erreichen des Bonus-Ziels "in-bester-Gesellschaft-Erweiterung“ gibt es nochmals für fünf Personen die Möglichkeit, ihr Portrait auf einer Spielkarte von Sankt Petersburg zu verewigen. (Eine von fünf Möglichkeiten ist ein Helferlein, das von einem Unterstützer zurückgegeben wurde). Wer ein Portrait kaufen will, muss sich beeilen. Gegen 18 Uhr werden die Portraits freigeschaltet. Erfahrungsgemäß sind sie sehr schnell ausverkauft.

Grüße
Sebastian

Andy_Zoo
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Andy_Zoo » 23. April 2014, 10:58

Hat hier aus dem Forum wer gebacken? Ich bin noch am überlegen! Ich habe die alte Auflage schon im Regal und weiß nicht ob es sich wirklich lohnt? Einziger Grund wäre die "In bester Gesellschaft" Erweiterung, die ich nicht besitze. Lohnt sich deswegen ein Kauf?

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 23. April 2014, 13:28

Ja!

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 25. April 2014, 10:29

Nur noch zwei Tage.

SpieLama
Kennerspieler

RE: [Crowdfunding] Sankt Petersburg: geplante Neuauflage

Beitragvon SpieLama » 29. April 2014, 17:45

Das Crowdfunding-Projekt ist beendet. Insgesamt wurden 75.282 Euro für die Neuauflage von Sankt Petersburg eingenommen. Mehr dazu unter https://www.spiele-offensive.de/Spieles ... etersburg/ .

Andy_Zoo
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Andy_Zoo » 21. Oktober 2014, 11:44

Ich mag Sankt Petersburg sehr und habe sowhol die alte als auch die neue Auflage. Als ich das neue Sankt Petersburg auf der Messe gesehen habe war ich von der Grafik nicht sonderlich begeistert. Die alte Grafik trägt bei mir zum Spielgefühl bei. Die neue Grafik empfinde ich als langweilig und ideenlos. Aber Grafiken sind ja immer persönliche Geschichten und ich will es auch keinem madig machen, schließlich gibt es genug Leute, die das alte Layout nicht mögen.
Freu mich trotzdem wenn das Spiel im Briefkaten liegt weil ich gespannt bin ob die neuen Sachen das Spiel sogar noch besser machen?!

Andy_Zoo
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Andy_Zoo » 4. November 2014, 17:01

Ich will mich jetzt nicht beschweren sonder nur mal nachfragen ob schon jemand sein Spiel bekommen hat? Es hieß doch, dass die Spiele verschickt werden und nur die Leute mit Autogramm noch warten müssen. Ich hab nur das Spiel gebacken ohne Unterschrift und warte noch.

Tantis
Kennerspieler

Beitragvon Tantis » 4. November 2014, 17:05

Ich habe mein Exemplar letzte Woche erhalten!

Seb
Kennerspieler

Beitragvon Seb » 4. November 2014, 18:18

Klingt wieder nach dem Fall, dass die Kickstarter nach den regulären Kunden Ihr Exemplar bekommen. Schade ist sowas...
--
Der Seb

Der Siedler
Kennerspieler

Beitragvon Der Siedler » 4. November 2014, 18:21

@Seb: Das war aber klar. Es gab auch eine Abstimmung, ob die Schmiede, also die "Kickstarter" damit einverstanden sind, und ein eindeutiges Votum von über 80% hat sich dafür ausgesprochen. Sonst hätten die Förderer das Spiel nicht später als irgendjemand anderes bekommen.

Außerdem: Ja, ich habe mein Spiel schon bekommen, Mitte letzter Woche war es da.
Montagabend in der Bude - Jeden Montagabend neu!

Ganz aktuell: Bericht #213 vom 11.12.2019 - Diesmal neudabei: Imhotep

onur
Kennerspieler

Beitragvon onur » 4. November 2014, 18:27

und wie ist das Spiel so ? Es gibt keine Kritiken glaub ich über die Neuauflage

benji-SpieLama
Brettspieler

Beitragvon benji-SpieLama » 4. November 2014, 18:30

Tantis hat geschrieben:Ich habe mein Exemplar letzte Woche erhalten!

Ich auch. :)

Andy_Zoo
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Andy_Zoo » 4. November 2014, 19:11

Dann muss ich wohl mal nachhaken weil ich mein gebackenes Spiel noch nicht bekommen habe!!! :@

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 5. November 2014, 06:13

Ich hab's am vorletzten Samstag bekommen.