Anzeige

[RF] Ginkgopolis

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
ode

[RF] Ginkgopolis

Beitragvon ode » 22. Oktober 2012, 15:34

Hi,

weiß jemand, ob zum urbanisieren oder hochbauen Ressourcen notwendig sind? Von der Logik her schon, aber die Regel ist nicht eindeutig, wie ich finde. Oder kann man auch Plättchen auslegen ohne sie für sich selber zu markieren?

ode.

luniki
Spielkamerad

Re: [RF] Ginkgopolis

Beitragvon luniki » 22. Oktober 2012, 15:51

Die Regel sagt dazu eindeutig:

"Hinweis: hat ein Spieler eine Karte und ein Plättchen gespielt, besitzt aber nicht die nötigen Elemente, um das Plättchen in der Stadt zu legen, nimmt
er sein Gebäude-Plättchen zurück hinter seinen Sichtschirm und spielt die Aktion der Karte, als hätte er sie ohne Plättchen gespielt."

Du musst also Ressourcen haben, um ein Plättchen erfolgreich zu spielen.

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 22. Oktober 2012, 16:17

Hallo Ode,

Planen = kein Rohstoff nötig,
du erhältst Rohstoff oder Gebäudeplättchen bei Urbanisierungsplättchen, du erhältst Typ * Höhe bei Gebäudeplättchen.

Urbanisieren = ein Rohstofff notwendig,
du erhältst die Rohstoffe von allen benachbarten Gebäuden als hättest du mit derne Plättchen geplant.

Hochbauen = du benötigst so viele Rohstoffe wie die neue Höhe des Gebäude beträgt. Ausnahme: Du überbausat dich selbst, denn bekommst du deine eigenen Rohstoffe zurück (ohne dafür Siegpunkte zu bekommen) => du brauchst nur einen Rohstoff, wenn du dich selbst überbaust. Die Karte des überbauten Gebäudes kommt in deine Auslage.
Zusätzlch bemötigst du eine weiteren Rohstoff, wenn die Farbe des Gebäudes wechselt, z. B. von Rot auf Blau. ROhstoff kommt in dne Vorrat.
Zusätzlich benötigst du Siegpunkte, wenn die Zahl deines
Gebäudes kleiner als die des zu überbauenden Gebäudes ist und zwardie Differenz. Siegpunkte kommen in den Vorrat.

Zu allen Aktionen erhältst du noch deine Boni für die Aktion.

Wolfgang
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

ode

Beitragvon ode » 22. Oktober 2012, 20:21

Ah!

Danke für den Hinweis. Meine Frau hatte die Regel gelesen und ich fand auf Anhieb keine entsprechende Stelle. Da ich nur nachgeschlagen habe...

ode.

ode

Beitragvon ode » 22. Oktober 2012, 20:26

Golbin schrieb:

=> du brauchst nur einen Rohstoff,
> wenn du dich selbst überbautst

Doch noch eine Nachfrage:

Wenn ich mich selbst überbaue brauche ich nur eine Rohstoff? Egal wie hoch? Ich muss also vorher nicht die passende Anzahl haben? Es reicht einer hinter dem Sichtschirm um auf Stufe 5 zu bauen?

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 22. Oktober 2012, 20:43

Halo Ode,

wenn jemand überbaut wird, bekommt er seine Rohstoffe wieder. Ist es jemand anderes, bekommt er pro Rohstoff noch einne Siegpunkt dazu.

Überbaust du dich selbst, bekommst du zunächst deine x (?= Bauhöhe) Rohstoffe wieder, aber dafür keine Siegpunkte. Nun überbaust du, bist also eine Stufe (= x+1) höher. Also stellt du deine alten Rohstoffe wieder hin und musst einen hinzufügen.

Im Endeffekt benötigst du also nur einen Rohstoff hinter deinem Sichtschirm (zwei wenn du dabei die Farbe wechselst, der zweite kommt dann in den Vorrat).

Wolfgang
Es gibt zwei Gruppen von Menschen, denen die Welt gehört. Den Liebenden und den Spielenden.

ode

Beitragvon ode » 22. Oktober 2012, 22:31

Hi Wolfgang,

die Rechnung ist mir völlig klar. Ich würde aber davon ausgehen, dass ich erst vorweisen muss, überhaupt genug Rohstoffe zu haben, um ein Bauwerk der Stufe 4 errichten zu können. Aso, erstmal 4 vorzeigen, dann die 3 eigenen zurücknehmen und die 4 anderen mit dem Baustellenmarker auf das Plättchen stellen. Und dann die 3 "alten" Rohstoffe wieder dem eigenen Vorrat zufügen.

Wenn ich nur einen Rohstoff zahlen muss: Ist das dann nicht etwas zu einfach?

LG...ode. (liest die Anleitung gleich nochmal komplett durch vorm Schlafen...)

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Golbin » 22. Oktober 2012, 23:31

Hallo Ode,

wie stark es ist, weiß ich nicht. Ich gebe zu bedenken, dass du deine Aktion dafür nutzt, in der du sonst einenn anderen überbauen könntest. Letztendlich verteidigst du nur, was du ohnehin schon hast.

Wir haben gerade in diesem Punkt die Relge sehr genau gelesen, als jemand diese Aktion machen wollte (und dann auch tat). Bei Überbauen ist der erste Punkt in der Regel die Rücknahme der Rohstoffe und damt stehne sie für das erneute Bauen zur Verfügung.

Durch die nummerierte Schritt vorgabe in der Regle bei jeder Aktion ist die Reihnefolge sehr deutlich klar, genau wie die Frage, ob eine neue Bonuskarte schon etwas für die aktuelle Aktion bringt. Da ist die antowrt "Nein", denn die Boni werden in Schritt 5 und die Auslage der Karte in Schritt 6 vollführt.

Wolfgang

ode

Beitragvon ode » 23. Oktober 2012, 01:09

Weltbester Wolfgang!

Thnx!

N8