Anzeige

[RF] Il Vecchio

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
pustetroll
Brettspieler

[RF] Il Vecchio

Beitragvon pustetroll » 28. Oktober 2012, 10:15

Hallo, kann ich wenn ein Mittelsmann im Ort steht eine Bischofsmarke abgeben? Wenn ja dann bleibe ich ja stehen und könnte dann in der nächsten Runde wieder eine Bischofsmarke abgeben usw. bis jemand anders den Mittelsmann nutzt und weiterstellt.

viele Grüße

Ralph Bruhn
Kennerspieler

Re: [RF] Il Vecchio

Beitragvon Ralph Bruhn » 28. Oktober 2012, 15:35

pustetroll schrieb:
>
> Hallo, kann ich wenn ein Mittelsmann im Ort steht eine
> Bischofsmarke abgeben? Wenn ja dann bleibe ich ja stehen und
> könnte dann in der nächsten Runde wieder eine Bischofsmarke
> abgeben usw. bis jemand anders den Mittelsmann nutzt und
> weiterstellt.
>
Ja, das ist möglich - bis dir die Bischofsmarken ausgehen. Das ist sogar durchaus eine beabsichtigte Option, auf diese Art und Weise zu verhindern, den Mittelsmann zu einem Konkurrenten zu schicken. Man muss halt abschätzen, ob einem das den Einsatz eines Bischofs wert ist.

Viele Grüße
Ralph

ode

Re: [RF] Il Vecchio

Beitragvon ode » 29. Oktober 2012, 11:58

Im Grunde nur teilweise korrekt. Er kann die Aktion auch dann so lange weitermachen wie er Bischöfe hat, wenn der Mittelsmann weg ist...

Die Aussage von pustetroll implizierte, dass ein Mittelsmann im Ort sein muss, um den Bischof einsetzen zu können. Das ist nicht der Fall. Sobald man einen Bischof einsetzt kann man den Mittelsmann ignorieren. Er spielt dann schlicht keine Rolle. Nur in den taktischen Erwägungen der Spieler, aber nicht für die Möglichkeit der Aktionsausführung.