Beitragvon Ralph Bruhn » 28. Oktober 2012, 15:48
Golbin schrieb:
>
> Liebe Spieler,
>
> kurz nach der Spiel werden viele neue Spiele ausprobiert, und
> so wundert es mich nicht, dass hier die Anzahl der
> Regelfragen explodiert. Doch woran leigt es?
>
> - Sind die Regeln vieler Spiele, gerade der komplexen
> schlecht geschrieben? Wenn ja, was bedeutet schlecht?
> - Oder sind sie nicht präzise genug?
> - Sind Vielspieler durch andere Spiele verblendet und
> interpretieren sie zuviel hinein?
> - Oder besteht die Angst, ein Spiel falsch zu spielen und
> dadurch den Spielspaß zu senken?
>
> Welche Gründe treffen zu? Welche gibt es noch? Und was können
> die Verlage tun, damit die Regeln keine Regelfragen mehr
> aufwerfen?
>
Hallo Wolfgang,
eine Regel so zu schreiben, dass keine Frage auftritt, schafft wohl kein Verlag. Denn nur, weil eine Frage auftritt, heißt ja nicht, dass sie nicht aus der Regel hätte beantwortet werden können. Manchmal sind es auch nur Rückfragen, ob etwas richtig verstanden wurde - so wie bei der Il Vecchio-Frage im vorhergenden Thread. Da ist die Regel ja durchaus richtig verstanden worden, es wurde nur zur Sicherheit nachgefragt.
Abgesehen davon kann man die von dir begonnene Liste beliebig fortsetzen. Das geht schließlich von tatsächlichen Fehlern und Widersprüchen in der Regel bis hin zu Lesern, die auch eindeutige und klare Regeln nicht richtig verstehen.
Dazwischen gibt es sehr häufig auch den Fall, dass die Regel zwar irgendwo im Regeltext versteckt ist, man sie aber dort nicht auf Anhieb findet.
Da ist es manchmal einfacher, hier nachzufragen, und das finde ich auch absolut OK. Das heißt für mich nicht im Rückschluss, dass die Regeln schlechter geworden sind.
Den gleichen Effekt müsstest du aber auch schon festgestellt haben, wenn du verschiedenen Leuten ein- und dasselbe Spiel erklärst: Die eine Gruppe versteht alles auf Anhieb, die nächste löchert dich mit Nachfragen und hat bis zum Ende des Spiels nicht alles begriffen. Deshalb warst du ja nicht unbedingt ein schlechterer Erklärer ... ;-)
Viele Grüße
Ralph