Anzeige

[RF] Archipelago

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

[RF] Archipelago

Beitragvon Michael Schlepphorst » 1. November 2012, 11:24

Hallo!

Nach nun 3 Partien bin ich mir immer noch nicht sicher was ich von diesem Spiel halten soll. Mit der Karte Wohltäter lief es zwar schon etwas besser, aber es bleiben doch immer wieder einige Regelfragen die durch die Regel nicht eindeutig geklärt werden können, oder es passt thematisch irgendwie nicht.

Hier mal zwei Fragen die gestern aufkamen:

1) Kann ich bei der Aktion Rekrutierung auch Arbeiter anheuern und auf verschiedenen Hexfeldern platzieren auf denen ich vertreten bin? Laut Regel müssen die auf "ein" Archipelfeld gestellt werden, was aber zweideutig ist.

2) Eher eine thematische Frage als eine regeltechnische, denn hier finde ich die Regel schon recht eindeutig. Die Aktion Reproduktion ist auch möglich wenn genau 2 eigene Bürger auf einem Archipelfeld stehen, aber durch einen Fluss getrennt sind? Laut Regel müsste es gehen da nur vorgeschrieben ist, dass sie nicht rebellierend sein dürfen und auf dem selben Archipelfeld stehen. Rein thematisch finde ich es aber komisch wenn das auch geht wenn sie auf zwei getrennten Inseln stehen.

3) Wie ausgeprägt ist bei Euch das Handelselement? Bei uns kam es in den bisherigen Partien kaum zum Handel untereinander. Mag sein das es einfach vergessen wurde. Bei den Siedlern ist es irgendwie präsenter da es nur in einer Phase getan wird. Hier ist es ja generell möglich. Nutzt Ihr das regelmäßig?

Wie seht Ihr das oder habe ich speziell bei 1) was übersehen oder falsch verstanden?

Grüße

Michael, der dieses Spiel noch nicht als Fehlkauf abhaken möchte ...

Benutzeravatar
Ernst-Jürgen Ridder
Kennerspieler
Beiträge: 1078

Re: [RF] Archipelago

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 1. November 2012, 13:18

Hallo Michael,

Du machst es Dir aber wirklich unnötig kompliziert:

zu 1.):

Natürlich darf ich die rekrutierten Figuren auf verschiedene Archipelfelder stellen, denn:

Ich darf so viele Figuren rekrutieren, wie zur Verfügung stehen und ich bezahlen kann; das Beispiel erläutert die Kosten bei drei Figuren. Diese Figuren muss ich dann auf dem Spielfeld unterbringen können. Dazu betrachte ich jede einzelne zu stellende Figur für sich, sie muss also auf ein Feld, auf dem ich mit mindestens einer Figur vertreten bin, und darf nicht auf ein Feld, auf dem ich schon 3 Figuren habe.

Wozu sollte ich gemäß dem Beispiel in der Regel etwa 3 Figuren rekrutieren, wenn ich sie dann nicht setzen könnte, da ich ja auf einem Feld nicht mehr als 3 Figuren haben darf, aber beim Setzen mindestens eine schon da sein muss, könnte ich von 3 rekrutierten Figuren nicht eine einzige setzen, wenn sie alle auf ein und das selbe Feld müssten.

zu 2.):

Das ist nicht Stone Age, bei dem in der Hütte zwei Figuren gleichzeitig sein müssen, wenn ich Nachwuchs will. Was soll da thematisch nicht passen? Im wirklichen Leben müssen die Eltern -Reagenzglas und andere Methoden lasse ich mal weg- ja auch nur etwa neun Monate vor der späteren Geburt zusammen sein. Ist es soweit, dass das Kind kommt, könnte der Vater ja schon tot sein. Warum sollte es also thematisch nicht passen, wenn bei der Reproduktion die "Eltern" zwar auf dem selben Feld, aber auf verschiedenen Inseln sich gerade aufhalten?

zu 3.):

Kann ich noch nichts zu sagen.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen
Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

Re: [RF] Archipelago

Beitragvon Michael Schlepphorst » 1. November 2012, 15:53

Ernst-Jürgen Ridder schrieb:

> Wozu sollte ich gemäß dem Beispiel in der Regel etwa 3
> Figuren rekrutieren, wenn ich sie dann nicht setzen könnte,
> da ich ja auf einem Feld nicht mehr als 3 Figuren haben darf,
> aber beim Setzen mindestens eine schon da sein muss, könnte
> ich von 3 rekrutierten Figuren nicht eine einzige setzen,
> wenn sie alle auf ein und das selbe Feld müssten.

Okay, aber da machst Du es Dir dann vielleicht zu einfach.

Denn ich kann durchaus mehr als 3 Figuren auf dem Feld haben. Theoretisch sind 4 Schiffe und 3 Bürger auf einem Feld möglich. Also 7 Figuren!

Aber ich habe inzwischen den englischen Regeltext gefunden und hier ist es viel eindeutiger beschrieben. Hier steht nämlich explizit das die rekrutierten Arbeiter auch auf mehreren Feldern eingesetzt werden dürfen!

Sonst wäre die Aktion wahrscheinlich auch zu schwach.

Zu 2) Zumindest wurde das nicht nur von mir gestern als seltsam epmfunden. Aber wie ich ja schon sagte ist die Regel hier ja auch eindeutig.

Grüße

Michael

Benutzeravatar
luniki
Spielkamerad
Beiträge: 40

Re: [RF] Archipelago

Beitragvon luniki » 1. November 2012, 20:42

Zu 2. hat der Autor auf BGG geantwortet:

(http://boardgamegeek.com/article/10177279#10177279)

"About those regions with separate lands.
To access the other side you need a migration with a sea convoy.
If not nothing of what you mentionned is possible.

Recruiting on any land is possible if you have a ship on that region.

Reproduction : impossible of both team mates are on different lands.

Harvest : impossible if you're not on the same land as the ressource you wish to get.

Construction : has to be done on the land where the citizen constructing it is. Once again a ship could construct a port on any of the two lands.

Sorry I guess you are right, those examples are missing in the rules
Sorry"

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

Re: [RF] Archipelago

Beitragvon Michael Schlepphorst » 1. November 2012, 22:39

Aha, so viel dann zu dem Thema "es sich kompliziert machen" ;-)

Danke für diese interessanten Auszüge!

Grüße

Michael, der es so auch thematisch und spieltechnisch passender findet ...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste