Beitragvon Dumon » 3. November 2012, 20:49
Jupp.
Also, verstanzt sind die Materialien bei mir nicht - bis vielleicht auf die "Entschlossenheits"-Marker, deren Muster ohnehin nicht so top ist. Das Stanzmaterial ist allerdings recht dünn, und obwohl (bei mir) ziemlich gut gestanzt, blieben doch ein paar Eckchen zum mit der Nageschere nachbearbeiten. ABER es war nie der Marker, der riss, sondern immer nur der bedruckte Rest auf dem Stanzrahmen.
...ob das jetzt Glück ist, oder gute Verarbeitung, kann ich natürlich nicht sagen.
Das deutsche Material ist eigentlich ziemlich gut. Es ist kein Mega-Super-Übersetzungsmaterial (Tischler statt Zimmermann? Echt?), und auch auf den Karten findet man ein paar kleine Fehlerchen. ABER die Texte auf den Karten und den Charakteren, sowie auch auf den Szenarien, sind weitestgehend (soweit ich das bisher sehen konnte) unmissverständlich, ziemlich gut übersetzt, und auch thematisch/flairmäßig passend.
Was NICHT gut ist, das ist (leider) die deutsche Regel, in der nicht nur plötzliche englische Passagen auftauchen, oder Fehler zu finden sind, sondern in der auch einfach ein paar Details dann plötzlich fehlen, oder ein, zwei essentielle Worte unterschlagen wurden. Unbedingt die englische benutzen! Die ist zum Download ja verfügbar.
Obwohl auch da das eine oder andere Detail einfach fehlt - wohl, weil es als selbstverständlich galt. Aber dafür gibts ja BGG, das Forum hier, oder auch die netten Jungs des Verlages, die Regelfragen beantworten...
;)
Zum Spiel selbst:
Ich finde es den Hammer, und es ist eines meiner Highlights der Messe diesen Jahres. Das Spiel strotzt nur so vor Flair und thematischer Umsetzung, und ist dabei keineswegs lapidar, oder langweilig. Zusätzlich ist es als Kooperatives Spiel doch ziemlich schwer zu meistern. Plus - es wird in Zukunft zu den bisher verfügbaren 6 Szenarien weitere zum freien Download geben, hat der Autor bereits angekündigt.
Grütze,
Dumon