Anzeige

Spieltipp (zu zweit)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ToXicated
Kennerspieler

Re: Spieltipp (zu zweit)

Beitragvon ToXicated » 15. November 2012, 11:24

Axel Bungart schrieb:
>
> Macao in dreißig Minuten? Seid Ihr auf der Flucht? :eek:
>
> Gruß
> Axel

Hab ich mir bei den anderen Vorschlägen auch gedacht...

JonTheDon
Kennerspieler

Beitragvon JonTheDon » 15. November 2012, 11:27

Ich weiß gar nicht, wo immer die langen Spieldauerangaben für das Spiel herkommen.

Meine Frau und ich sind beide eher gemütliche Spieler - aber mit Macao sind wir (zu zweit) in maximal einer Dreiviertelstunde durch.

Dagegen brauche ich für BuBu meistens mindestens eine Stunde.

Liebe Grüße Jon

BNgK
Brettspieler

Re: WIe liebreizend.... :(

Beitragvon BNgK » 15. November 2012, 12:01

Danke, Werner! :)

BNgK
Brettspieler

Beitragvon BNgK » 15. November 2012, 12:22

Also nochmal für mich Blödkopp:

Du hast Deinen Kommentar "wenn Antike Duellum genannt wird, dann" nur geschrieben, weil ja eigentlich kurze Spiele gesucht werden. Und auch extra erst in Reaktion auf meinen Beitrag, obwohl Du der Ansicht bist, dass Polis eigentlich zu lang ist, genau wie Antike Duellum, welches ich vorschlug. "Und ein bisschen augenzwinkernd, und selbstironisch".

Und wo genau ist da jetzt KEIN persönlicher Hieb?

Aber ist schon in Ordnung. Ich kann damit leben nicht immer alles zu verstehen und entschuldige mich auch gerne, falls Du es anders gemeint hast als es bei mir ankam. Vielleicht hat mich auch Dein ganzes Drumherum wie Deine Schreibe ganz allgemein mit "Grütze" und "Tut mir Leid dass Du das falsch verstanden hast" etc. aus dem Konzept gebracht. Auf mich wirkte bzw. wirkt das sehr unhöflich. Selbst Deine "Entschuldigungen" sind ja vorwurfsvoll, und so finde ich sollte man nicht miteinander umgehen.

"Leider kann ich nichts dafür, wenn Du's persönlich nimmst..." - leider kannst Du aber etwas dafür, wie du im Forum formulierst. Und solche Aussagen sind vorwurfsvoll. Hättest Du Dich ein wenig deutlicher ausgedrückt, hätte ich es ja vielleicht auch richtig und unpersönlich verstanden, falls das möglich gewesen wäre. Aber ist schon okay. Lassen wir das! Solche Diskussionen führen im Internet unter Unbekannten eh immer zu nichts. :) Habe schon verstanden, dass Du den Fehler auf meiner Seite siehst.

Gruß!

BNgK
Brettspieler

Beitragvon BNgK » 15. November 2012, 12:35

Und, welche Postings?

Die wo ich versuche themagemäß Fragen zu beantworten und damit Leuten zu helfen,

oder die wo ich mich dafür rechtfertigen muss?

Werner W.
Spielkind

Beitragvon Werner W. » 15. November 2012, 13:16

Benjamin Nobbe genannt Kemper schrieb:
>
> Und, welche Postings?

Nein, ich meine damit keine bestimmten Postings, sondern ich finde Dich als Typ und Dein Auftreten ziemlich großspurig und überheblich. In dieses Bild hatte das Posting, auf das ich mich bezogen habe, gut gepasst!

Aber wie bei allem hier: Das ist nur meine Meinung und viele sehen das vielleicht anderes!

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 15. November 2012, 13:51

Ich verstehe überhaupt nicht, wieso Du Dumon hier so sarkastisch anfährst.

Ich kann sein und auch Dein vorheriges Posting voll und ganz verstehen. Du schlägst Antike Duellum vor, obwohl es vielleiht nicht ganz zu den gewünschten Kriterien passt. Wenn Du trotzdem überzeugt bist von dem Spiel warum dann auch nicht.

Dumon stellt lediglich fest, dass Antike Duellum wohl etwas komplexer ist, als das Gewünschte und schlägt dann ein umso komplexeres Spiel vor, von der er aber überzeugt ist. Das ist meiner Meinung nach genauso legitim.

Die Wortwahl in diesem und Deinen späteren Postings kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

(Normalerweise schreibe ich gar nichts zu solchen Dialogen, aber da es im Moment hier und im Unknowns Forum in Mode zu sein scheint, sich gegenseitig zu beschimpfen und mir ein friedliches Miteinander am Herzen liegt, habe ich diese Mal eine Ausnahme gemacht.)

Viele Grüße,

Rene'
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

BNgK
Brettspieler

Beitragvon BNgK » 15. November 2012, 14:49

scheinbar habe ich den beitrag tatsächlich etwas angreifender gelesen als manch anderer hier - ich bin nicht davon ausgegangen, dass dumon "tatsächlich" polis vorschlägt, weil es meiner meinung nach dafür viel zu komplex und lang ist. so wirkte es auf mich, auf grund seiner wortwahl, umso unglaublicher. vielleicht ist das nachvollziehbar, vielleicht nicht. ich denke aber nicht, dass wir damit auf einem unknowns-niveau angekommen sind.

danke rene, dass du mich auch nochmal darauf aufmerksam gemacht hast. habe ich wohl wirklich in den falschen hals gekriegt. für gewöhnlich reagiere ich auf sowas auch pberhaupt nicht, aber diesmal kam es irgendwie hoch...

wie gesagt: war das so von dumon nicht gemeint, findet er meine entschuldigung bereit weiter oben.

BNgK
Brettspieler

Beitragvon BNgK » 15. November 2012, 15:15

Achso meinst Du das. Gut zu wissen und auch sehr löblich mir das in dieser Form mitzuteilen. Ich habe jetzt natürlich auch eine Meinung zu Dir.

Darf ich fragen woran Du das festmachst? Ehrliches Interesse! Kennen wir uns persönlich, oder so? Oder siehst Du das an einem meiner Videos, Texte oder sonstigen Forumbeiträgen? Ich kann mich jedenfalls nicht daran erinnern häufiger hier zu schreiben, oder viele persönliche Dinge über mich preisgegeben zu haben. Wo bin ich großspurig und überheblich? Ich gebe zu: Die letzten Beiträge hier, ja das kann und sollte auch so ankommen. Aber sonst? Du schreibst ja, dass Du dieses Bild bereits vorher über mich hattest. Kannst mir dahingehend ja gerne mal eine Mail schreiben.

Aber was solls - dieser Beitrag redet Dir natürlich auch nur zu und passt gut in Dein Bild! : ) Mit Deiner persönlichen Meinung habe ich übrigens kein Problem. Grundsätzlich nicht mit der Meinung anderer. Nur mit sinnlosen Angriffen - und so hatte ich Dumon ursprünglich gedeutet und mich dann eingeschaltet. Wie gehabt: Sollte ich mich da verritten haben dann tut es mir leid.

BNgK
Brettspieler

Beitragvon BNgK » 15. November 2012, 15:38

also ich glaube mittlerweile du meintest das tatsächlich überhaupt nicht als hieb, sondern wolltest einfach nur polis vorschlagen - besonders wohl weil du daran beteiligt bist.

sachlich fand ich es jetzt aber nicht, eher sehr irritierend, da du eben auf meinen post geantwortet hast und mit der wortwahl "kann ich auch gleich" "... ...allerdings bezweifle ich" durchaus etwas ironisch verstanden werden konntest - ist mir jedenfalls so passiert.

ich habe dann überreagiert, weil mir dieses ganze sinnlose ironisch-angreifen langsam echt auf die nerven geht, besonders wenn man alltäglich mit spielen arbeitet und nur mal was nettes schreiben wollte um leuten zu helfen.

ich korrigiere mich daher und sage wenn überhaupt, dass ich polis keine angemessene empfehlung finde. ; )
und entschuldige mich bei dir, dass ich dich mit meinem beitrag dermaßen beleidigt habe. es ist tatsächlich schön dass es dich gibt - etwas anderes würde man doch wohl auch niemandem wünschen, und sonst hätten wir ja auch keien deutsche polis regel. ich wollte dich jedenfalls in keinster weise bevormunden ob dein beitrag polis zu erwähnen nun sinnvoll war oder nicht. mir ging es da nur um den persönlichen hieb den ich gelesen hatte - und vielleicht kannst du mittlerweile ja auch ansatzweise nachvollziehen wie ich darauf gekommen bin.

wie oft habe ich mir schon vorgenommen einfach nicht mehr auf irgendwelche womöglich ironischen postings (angreifend oder nicht) zu reagieren. aber irgendwann platzt einfach mal der kragen. obwohl er das wohl nicht sollte.

in dem sinne: wie immer ein gruß!

Dumon
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Dumon » 15. November 2012, 15:45

Das ist sehr nett von Dir, dass Du Dich ausführlich hier bei mir entschuldigst. Also, lass uns den ganzen Quatsch einfach beilegen. Besonders, da ich Deine Empfehlung tatsächlich weder angreifen noch ironisch belächeln wollte.

Ich dachte nur, da es thematisch passt (wenn auch rundum ein ganz anderes Spiel ist), hänge ich an Deine Empfehlung meine (von Polis) eben mit ran.

Ist sie unpassend?
Nun, zeitmäßig bestimmt. Immerhin braucht man fürs erste Spiel schonmal 2 Stunden.
Und ich habe Antike Duellum tatsächlich noch nie gespielt (nur das "Original" Antike), dachte aber dennoch,dass auch dieses Spiel mit über ner Stunde zu veranschlagen wäre.

Ja, manchmal kommt das, was ich schreibe, nicht so an, wie ich das will. Und mit der Baumstruktur hier bin ich noch nicht so vertraut. Was aber noch viel problematischer ist für mich, ist die Tatsache, dass man Beiträge nicht mehr nachträglich überarbeiten kann - wenn man Fehler oder Unklarheiten entdeckt...

Also, auch ich entschuldige mich, wenn was falsch ankam.

Wie gesagt, von meiner Seite aus ist die Sache gegessen!

Und vielen Dank für das Lob!

Grütze,
Dumon

BNgK
Brettspieler

Beitragvon BNgK » 15. November 2012, 15:58

Ich hätte Antike nicht empfohlen, könnte man es nicht klasse unter einer Stunde spielen. Das macht es ja so super! Polis ist ein grandioses Spiel, aber ich denke eher nicht für "Micromega" ; )

Ich danke ebenso Dir, dass Du mir jetzt mein schlechtes Gewissen nimmst. Lese ich meinen Beitrag losgelöst ohne meine Hintergedanken, ist er nämlich echt voll danaben :\ (War mir aber beim Schreiben aber auch klar... sollte ja so.)

Und ja: Gerne würde man etwas verändern, da könnte hier am Forum noch nachgebessert werden.

Ich werde in Zukunft vorsichtiger sein, und gar nichts posten oder nachfragen - jedenfalls nimmt man sich das immer erstmal so vor, bis man im Affekt dann einfach mal was blödes schreibt, da man sich ja so sicher war es diesmal absolut richtig verstanden zu haben.

Gruß und bis bald!

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 15. November 2012, 16:49

Siehste, so unterschiedlich ist es.
Bei uns geht Bubu immer etwas schneller, dafür spielen wir länger. :oops: :-D

Ach so... Du meintest mit BuBu Burgen von Burgund.... ;-)

Gruß
Axel

Actaion
Kennerspieler

Beitragvon Actaion » 15. November 2012, 17:30

ich würde mal
Zooloretto oder
Tayü probieren.

Beide sind einigermaßen taktisch-strategisch, aber einfach zu lernen, dauern nicht lange und sind auch für gelegenheitsspieler gut geeignet.
insbesondere Zooloretto ist dabei auch sehr thematisch.

docholz
Brettspieler

Beitragvon docholz » 15. November 2012, 18:51

Bin immer wieder erstaunt, was hier nach einer doch gut verständlichen Frage so abgeht.
Möchte daher nur noch ein Spiel von HUCH & Friends anführen. es heißt MARTINIQUE, ist toll ausgestattet, derzeit bei JOKERS für unter 10 Euro zu bekommen - und wirklich toll.
Viel Spaß und viel Erfolg!
Georg

ToXicated
Kennerspieler

Beitragvon ToXicated » 15. November 2012, 20:02

Axel Bungart schrieb:
>
> Siehste, so unterschiedlich ist es.
> Bei uns geht Bubu immer etwas schneller, dafür spielen wir
> länger. :oops: :-D

Danke Axel, der war wirklich mal lustig :-)

ToXicated
Kennerspieler

Beitragvon ToXicated » 15. November 2012, 20:05

Actaion schrieb:
>
> ich würde mal
> Zooloretto oder
> Tayü probieren.
>
> Beide sind einigermaßen taktisch-strategisch, aber einfach zu
> lernen, dauern nicht lange und sind auch für
> gelegenheitsspieler gut geeignet.
> insbesondere Zooloretto ist dabei auch sehr thematisch.

Hüstel, Tayü ist strategisch? Wie sieht denn Deine Strategie dabei aus?!? Und Zooloretto ist sicherlich so thematisch wie die meisten Spiele von Michael Schacht (oder die von Reiner Knizia...).

Nix für ungut :-)

mibi
Brettspieler

Beitragvon mibi » 15. November 2012, 21:49

Hallo,

Agricola - Das 2-Spieler-Spiel
Targi
Die hängenden Gärten

können wir empfehlen.

Viele Grüße,
mibi

Thomas O.
Kennerspieler

RE: Spieltipp (zu zweit)

Beitragvon Thomas O. » 16. November 2012, 11:09

Heinrich Glumpler schrieb:
>
> Hi,
>
> nur der Ordnung halber:
>
> Es ist die "kosmische Hanse" - nicht die "komische" :))

Ach so! Und ich dachte immer, das Spiel heißt, "Der komische Hansel".

:-)

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 16. November 2012, 11:29

Thomas O. schrieb:

> Ach so! Und ich dachte immer, das Spiel heißt, "Der komische
> Hansel".

DAS sollte gerüchteweise anstelle des Autors auf die Schachtel geschrieben werden ... ;-)

Komische Grüße

Christian (spielt heute nur Kinderspiele)

Heinrich Glumpler

Beitragvon Heinrich Glumpler » 16. November 2012, 13:13

"Du bist komisch."

DAS höre ich ... öfter ;)
Heinrich

Thomas O.
Kennerspieler

Beitragvon Thomas O. » 16. November 2012, 13:55

Christian Hildenbrand schrieb:
>
>
> Christian (spielt heute nur Kinderspiele)

Was und welches Alter (nur interessenhalber)?

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 16. November 2012, 14:51

Danke für Deine Einsicht, ich erkenne es Dir wirklich sehr hoch an, dass Du Dich öffentlich und ehrlich gemeint entschuldigst. Das sieht (liest) man leider viel zu selten.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 16. November 2012, 19:53

Thomas O. schrieb:
>
> Christian Hildenbrand schrieb:
> >
> >
> > Christian (spielt heute nur Kinderspiele)
>
> Was und welches Alter (nur interessenhalber)?

Weit jenseits der 30 ist der gute Mann bestimmt :-)

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de