Anzeige

Yedo

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
mibi
Brettspieler

Yedo

Beitragvon mibi » 15. November 2012, 21:53

Hallo,

wie sind Eure Erfahrungen mit Yedo? Wie komplex ist es?

Viele Grüße und besten Dank,
mibi

Caballero
Brettspieler
Kontakt:

Re: Yedo

Beitragvon Caballero » 15. November 2012, 22:20

Hi,

komplex ist es nicht, auch wenn der Umfang der Spielregel eine solche Vermutung nahe legt. Der Ablauf erschließt sich schnell und ist m.E. dann auch verinnerlicht.
Yedo ist keines der Spiele, wo man ständig die Phasen nachlesen muss.
Bei diesem bisher von allen meinen Mitspielern als TOP bewertetem Spiel muss man aber viel Zeit mitbringen, da die 11 Runden doch viele Überlegungen verursachen.

Kaufempfehlung, Caballero
Roland Winner
Email: roland.winner@gmx.de

BNgK
Brettspieler

Beitragvon BNgK » 15. November 2012, 23:31

Mich hat es entfernt an Lords of Waterdeep erinnert: Arbeiter einsetzen um Dinge zu sammeln, um damit wiederum bestimmte Aufgabenkarten zu erfüllen, welche man sich auch gezielt nachziehen kann. Letztendlich ist es ein Worker Placement mit vorgeschobener Versteigerungsrunde. Ein weiterer Kniff dabei ist, dass bestimmte Einsetzfelder durch einen Wächter ggf blockiert werden können, was zwar beeinflusst werden kann, aber natürlich auch eine kleine Ärgerkomponente mit harten Folgen ist.

Mir hat es gefallen, auch wenn ich Lords of Waterdeep mit seiner Eleganz jederzeit vorziehen würde. Dafür ist Yedo sehr sehr thematisch - wirklich sehr gut gemacht. Grafisch, aber auch die Texte auf den Karten sind fein. Ich würde es somit vor allem dann empfehlen, wenn man einen guten Misch aus Thematik und Mechanik mag, dafür aber ein paar Abstriche bei der Kontrolle machen kann. Funktionieren tut es, keine Frage. Es macht nur nicht unbedingt etwas neu, wo ich jetzt aus den Latschen kippen würde.

BNgK
Brettspieler

Beitragvon BNgK » 15. November 2012, 23:37

achja: komplexität habe ich vergessen... :\

schließe mich caballero an: die schachtel ist viel zu groß und das spiel viel simpler als man erstmal glaubt. würde es vom umfang mit nem durchschnittlichen workerplacement OHNE viele sonderkarten gleichsetzen, falls das hilft...
die aktionen selbst sind wirklich nicht kompliziert - z.b. nimm das teil, oder das, oder sieh dir karten an. für die aufträge brauchst du dann je nachdem davon 3, das teil und 4 geld. die regel ist nur so lang, weil sie sehr ausführlich und vor allem GUT geschrieben ist. sehr fein!